Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Unser (für uns neuer) Teich

LarissaL

Mitglied
Teichtiefe (cm)
120
Teichvol. (l)
20000
Besatz
Bitterlinge, ca. 10
Hallo Ihr,

wir sind jetzt auch stolze Teichbesitzer, hier könnt Ihr Bilder anschauen:
http://www.abload.de/gallery.php?key=krc7lb5R

Da wir absolute Anfänger sind, muss ich mich hier erstmal etwas einlesen...
Wir wollen ja bei der Pflege unseres Teichs nichts verkehrt machen und sind dankbar für jeden Tipp.

Was meint Ihr, sind zu viele Pflanzen drin? Unter den Seerosen wuchern auch noch massig Krebsscheren.

Viele Grüße
Lara

AW: Unser (für uns neuer) Teich

Hallo Lara,
sehr schönen Teich habt ihr da
Ist der wirklich neu?? (oder mit Perwoll gewaschen?) Von der Bepflanzung her stelle ich mir meinen Teich so in ungef. 3 Jahren vor.
petra

Hallo Petra,

nee, der Teich ist bestimmt schon 10 bis 15 Jahre alt, aber jetzt gehört er uns
Wir sind noch dabei alle Teichbewohner und Pflanzen zu identifizieren und entdecken täglich Neues.
Es gibt:
Bergmolche, Teichmolche, Teichfrösche, Seefrösche, kleine Wasserfrösche, Breitrandkäfer, kleine und große Libellen und Libellenlarven, Teichmuscheln, Bitterlinge, verschiedene Schnecken und Unterwasserkäfer
Seerosen, Gelbweiderich, Krebsscheren, Tannenwedel, verschiedene Schilfarten und noch viele andere, die erst noch identifiziert werden müssen.

Sehr spannend!

Lara

Na,
das beruhigt mich aber. War schon sehr nervös.
Deine Frage ging ja dahingehend, ob zuviele Pflanzen im Teich sein könnten. Die Frage ist natürlich: zuviele Pflanzen wofür??
Haben die Fische noch genügend Freischimmraum? Droht der Teich zu verlanden? Oder wollt ihr einfach freie Sicht haben?
Lernt doch ersteinmal den Teich kennen, bevor ihr anfangt, ihn zu verändern.
Schöner Teich!
petra

p.s. verändere meine Vorstellung von 3 auch 10 Jahre.

Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…