Unser kleiner Schandfleck

xxdarkangelxx

Mitglied
Teichtiefe (cm)
75
Teichvol. (l)
12000
Besatz
eta (weis keiner so genau da innerhalb von 1j vormieter da alles verwüstet hatten)
mind. 15 Goldkarpfen
2 Goldorfen frich ausgesetzt
3 Schwanzflossen oder so ähnlich frisch ausgesetzt
Hallo, wir sind eine 5 kopfige Familie die wegen dem Handicap meines Sohnes einen Überstürzten Umzug aus Innenstadt aufs Land macht. Unser mittlerer ist 5j, der etwas zu spontan ist und gerne in vollen Montur ins Wasser springt :)

Da er nur in seiner Welt lebt haben wir ein kleines Problem – der Teich in neuem Haus. Falls wer mit einem ADHS und wahrnehmungsgestörten Kind und Teich Erfahrung hat kann er uns gern die schildern. ;) Wir brauchen noch Tipps zum sichern des Teichs.

Was mich momentan aber doch sehr beunruhigt ist unser Teich, Bilder hab ich hochgeladen, wobei es schon was getan hat. Die Vormieter haben sich da deutlich ausgetobt und momentan steht der Teich ohne Filter und ohne Pflanzen. Die Umrandung wurde heute neu gemacht.
Der Filter der da war wird morgen mal unter die Lupe genommen, da noch keiner weist ob der noch tut und was der kann. Die Pflanzen sind erstmal nicht in Aussicht da wir momentan genug andere Kosten haben.
Leider hatten wir vor paar Tagen, als im Garten 39 Grad heiß war, 2 Fische tot gefunden. Da der Teich da nur 50cm tief war (weil der Vormieter es sabotiert hatte :mad: ) weis ich nicht ob das an der Hitze lag. :kopfkratz
Bis jetzt habe ich nur 2 kleine Wasserlilien ausgesetzt die noch kaum Blätter haben und hatte versucht Wasserlinse und eine andere 2 Unterwasserpflanzen auszusetzen ohne Erfolg (wurden aufgefressen nach einem Tag)
Der Vermieter wollte einen Eimer voll Schilf einpflanzen aber mir scheint es bei ca. mind. 30 Fischen nicht wirklich auszureichend zu sein. Kennt wer eine kostengünstige Möglichkeit wie ich sie bis Frühjahr am leben erhalten kann?.

Es sind Goldkarpfen, Goldorfen und paar anderen drin.

LG Olga

PS: danke für die Tips schon im vorraus.

AW: Unser kleiner Schandfleck

Hallo,

das sieht übel aus. Der Filter ist vollkommen unterdimensioniert. Ohne Pflanzen wird der Teich vermutlich bald kippen. Ohne Geldmittel wird das schwierig werden. In deinem Prolil steht, eine tiefe von 75cm. das hört sich so an, als ob der Teich sehr verschlammt ist. Auch die Ufergestaltung ist nicht das gelbe vom Ei. Ist die Folie noch in Ordnung?

An deiner Stelle würde ich versuchen die Fische in gute Hände zu geben (vielleicht ja nur in Pflege). Dann würde ich den Teich komplett leer machen. So bekommst du ein Bild von der Sache. Es findet sich vielleicht jemand hier im Forum, der aus deiner Nähe ist und dir die eine oder andere Pflanze geben kann. Ein wenig Mulm, Schlamm und Wasser aber bitte auheben und das wieder in den Teich geben. Damit hast du einen besseren Neustart. Alles Kleingetier, das du retten kannst solltest du versuchen irgendwie am Leben zu halten und wieder im Teich anzusiedeln.

Die Teichränder würde ich komplett neu machen. Wenn du das in diesem Jahr noch alles hinbekommst, kannst du im kommenden Jahrm je nach Entwicklung des Teiches wieder Fische einsetzen. Wenn du in diesem Jahr auf Fische verzichtest, brauchst du auch erst einmal keinen Filter.

Gruß

Heiko

@ Heiko

Ne verschlammt ist da eigentlich nicht wirklich.. finde ich zumindest. - ich war da drin, zwar etwas glitschig da schräg der Rand verläuft aber der Boden fühlte sich ok an :oops. Der Teich war nur die Ganze Zeit halb voll, weil die vorherige Dame des Hauses die lustige Idee hatte - einen Lappen in Regenrinne zu tun, damit der Teich bloß nicht mehr von Regenwasser gespeist wird... :engel

Die Folie ist noch ok, so weit wir es gesehnen haben, wobei wir nicht viel Ahnung haben. Den Rand hat Vermieter nun gemacht mit Holz + Garten von Gärtner aufgeräumt. Leider kann man da nicht viel verlangen da der Mann a) Vater vom Kollegen ist und b) seid Monaten von anderen keine Miete mehr gesehen hatte.

Pumpe reicht wahrscheinlich nicht aus, aber das kann ich momentan nicht ändern, außer die in gang zu bringen. :oops

Pflanzen ist auch so ein Problem, wie es scheint fressen die Fische die sofort auf… :kopfkratz ich frage mich ob man durch füttern irgendwie da zwischen gehen kann. Das Wasser ist etwas trüb aber ohne Fadenalgen.
Es sind grüne Partikel drin… :oops

Als der Teich heute aufgefühlt wurde, waren alle Fische an dem Wasserschlauch versammelt. Sahen für mich auch fitt aus… Werd mal Morgen neues Bild mal machen, die in album sind von Montag. Davor war noch schlimmer und heute hat sich auch schon etwas getan :)

LG Olga

Ich bin zwar selbst noch ein wenig unwissend in Teichdingen, habe aber gerade gestern von einem begeisterten Aquaristen den Tipp bekommen Wasserhyazinthen zu "pflanzen". "Pflanzen" deshalb, weil die Dinger eigentlich nur auf der Oberfläche schwimmen. Auf Schlau heißen die Eichornia crassipes.

Die wachsen am besten in nährstoffreichen Gewässern. Mann muss wohl nur aufpassen, dass die nicht zu stark den Teich zuwuchern, weil sie sich bestandsmäßig alle 2 Wochen verdoppeln. Und das kann zu einem Sauerstoffmangel im Teich mit (tödlichen) Folgen für die Fische führen.

Vielleicht kann ja ein Profi was dazu schreiben, weil ich mir auch noch nicht sicher bin, ob ich sowas im Teich will :kopfkratz

LG, Alex

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Olga,
ich würde auf jeden Fall versuchen einen Wasserwechsel zu machen. Nimm dazu aber Leitungswasser.
Von wo kommt denn das Regenwasser. Was für ein Dach ist es ? Wenn das Dach mit Dachziegel bedeckt ist, ist es o.k. aber die Dachrinne sollte auch sauber sein.
Um Luft zusätzlich in den Teich zu bekommen, kaufe eine Membranpumpe mit Sprudelstein und hänge diesen in den Teich, damit Sauerstoff in den Teich kommt.
Deine Pflanzen kann man evtl. in Blumenkästen oder Pflanzkästen setzen, damit die Fisch nicht mehr dran kommen.

Um den Teich zu sichern, kann man einen Zaun ringsum setzen. Aber man muß trotzdem aufpassen, das der Kurze nicht darüber klettert.

Ich hoffe, du kriegst das mit eurem Teich hin.

Gruß
Frank

Hallo,
Ich bin zwar selbst noch ein wenig unwissend in Teichdingen, habe aber gerade gestern von einem begeisterten Aquaristen den Tipp bekommen Wasserhyazinthen zu "pflanzen". "Pflanzen" deshalb, weil die Dinger eigentlich nur auf der Oberfläche schwimmen. Auf Schlau heißen die Eichornia crassipes.
Nur so am Rande, die Pflanze ist nicht winterhart und wird bei kühlen Temperaturen eingehen. Also früh genug wieder abfischen, bevor sie zum Algenfutter für das kommende Jahr wird.
Mann muss wohl nur aufpassen, dass die nicht zu stark den Teich zuwuchern, weil sie sich bestandsmäßig alle 2 Wochen verdoppeln.
Das wäre dann ein sehr gutes Mittel dem Teich überschüssige Nährstoffe zu entziehen.
Und das kann zu einem Sauerstoffmangel im Teich mit (tödlichen) Folgen für die Fische führen.
Da hast du glaube ich was falsch verstanden. Pflanzen führen dem Wasser Sauerstoff zu. Wobei reine Schwimmpflanzen das nicht in so großem Maße tun wie Unterwasserpflanzen. Was im Extremfall passieren könnte wäre ein Lichtmangel im Teich. Aber dazu müssten die Pflanzen schon extrem und vor allem unkontrolliert wuchern.

Gruß

Heiko

Von wo kommt denn das Regenwasser. Was für ein Dach ist es ? Wenn das Dach mit Dachziegel bedeckt ist, ist es o.k. aber die Dachrinne sollte auch sauber sein.

hallo, es ist ein spitzdach und der rest ist auch ok, da keine große Bäume in direkter nachbarschaft stehen.

LG Olga

Hallo, seid 3 Tagen ist jetzt T.I.P Pumpe 10000L plust lampe und kasten an dem Teich. Leider ist der nach wie vor Trüb. Was mich aber momentan beunruhigt ist das die Anlage (von Praktiker) den garten unter wasser gesetzt hat. Das Wasser ist unter dem deckel rausgeflossen... Jetzt hab ich angst die ohne aufsicht alleine zu lassen. ich hatte den ganzen Filtermaterial abgespritz und dannach war das problem weg. Aber ist dies normal das der Filter nach 2 Tagen verstopft ist?...

LG Olga

PS: ist eine Pumpe wie die für 10000l max. * defekter Link entfernt *

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hallo Olga,
ohne jetzt die Pumpe zu kennen und den Filter zu beurteilen....
wenn die neue Pumpe seit 3 Tagen arbeitet, dann saugt es erstmal alles in den Filter was geht...egal ob sich da Filterbakterien aufgebaut haben oder nicht...
Das resultat siehst Du... der Filter 'verstopft' gradezu.

Obwohl mein Filter seit April läuft ist mir das gestern auch passiert... auf einmal hab ich gemerkt, dass es aus dem filter Tropft und ich ettliches an Wasserstand verloren habe.
Ist mir echt vorher noch nicht passiert...
Irgendwie war erst die Pumpe verstopft (weniger Wasserdurchsatz) und dann, als Folge, nach dem sie wieder volle Leistung brachte, waren genügend Ablagerungen im Filter, dass er einfach überlief (werde ich auf jedenfall beobachten müssem:engel )

Filterbakterien müssen sich erst ansiedeln brauchen eine Zeit, bis der Filter, wie man im Allgemeinen sagt, "eingelaufen" ist.

Im Endeffekt dürfte eine weitere Einbringung von Pflanzen und ein Aufrüsten der Technik nur zu einem dauerhaften Erfolg führen.

Grüße
Andreas

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Olga,

wegen der Pflanzen, die deine Fische immer sofort auffressen, bin selber keinProfi, eher lernen durch ausprobieren.
Mir ist der Gedanke gekommen, dass es vielleicht helfen könnte, die Pflanzen von den Fischen erstmal abzuschirmen, vlt durch ein engmaschiges Netz, so daß die sich nicht verletzen können, aber die Pflanzen erst mal Zeit haben sich zu entwickeln.
Aber vielleicht findet sich noch ein Profi, der nen besseren Tipp hat.

Mein Biotop musste ich auch komplett renovieren (Betonbecken mit Rissen -> kaum mehr Wasser), habe alles Wasser raus, Getier währenddessen woanders untergebracht. Das Ergebnis war toll, auch die Viecher fühlen sich seitdem mehr als wohl. Habe allerdings keine Fische.
Aber finde Tipp von Heiko gut.

Liebe Grüsse Annick
und viel Glück und Durchhaltevermögen.
Wird schon:jaja

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten