Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Unser kleiner Schandfleck

AW: Unser kleiner Schandfleck

Hallo Olga

empfehlen kann ich dir aus meiner sicht schwertlilien. die in einen maurerkübel in kies mit ein paar steinen obenauf.stehen bei mir ca 1 m tief.
sie sind robust und weder meine koi noch goldis haben je dran rumgenagt.zudem nimmt sie gut schadstoffe auf und baut sie ab.

allerdings macht mir die frage der sicherheit für dein kind kopfzerbrechen...
ein zaun hält ein aktives kind nicht vom drüberklettern ab...
wirklich sicher wäre nur das kind nicht unbeobachtet im garten zu lassen und mit ihm zusammen fische und andere tiere zu beobachten.so habe ichs mit meinen enkeln gehalten .
außerdem hatte ich für die enkel ein wasserbecken gebaut, ca 1,20 X1,20 mit steinen und pflanzen. dahaben sich schnell molche etc angesiedelt.sie haben sich dann eher dort vergnügt und am großen teich haben wir gemeinsam fische und libellen beobachtet.
allein hab ich sie nie im garten gelassen, war mir zu riskant.
vielleicht wäre ein separates kinderbecken eine alternative.

gruß ulla

Hallo!

Ich hab mal einen Teich gesehen, wo das Problem mit einem Baustahlgitter - über den ganzen Teich verlegt - gelöst war. Allerdings waren in diesem Teich viele Pflanzen, so dass man das Gitter fast nicht gesehen hat.

Eine andere Familie hat den ganzen Teich mit Schotter gefüllt, dass nur mehr "Kindertiefe" übrig blieb. Als Übergangslösung für einige Jahre.

Sonst fält mir jetzt nichts ein.......

Hallo Olga,
Wir brauchen noch Tipps zum sichern des Teichs.
Ich hab mal einen Teich gesehen, wo das Problem mit einem Baustahlgitter - über den ganzen Teich verlegt - gelöst war. Allerdings waren in diesem Teich viele Pflanzen, so dass man das Gitter fast nicht gesehen hat.
Das hatte ich auch, das Baustahlgitter war an feste Rahmenkonstrultionen geschweißt und alles feuerverzinkt. Es war 15 cm unter den Wasserspiegel befestigt.
Ich kam nur nicht mehr an den Teichgrund daran, um etwa Laub raus zu fischen oder was zu pflanzen.
Allerdings hat es Nachbarskinder vor frühen "Schwimmerfahrungen" bewahrt, das war mir der Ärger mit dem Gitter mehr wie wert!

Liebe Grüße
Andrea

hi
ein Zaun bringt bei AD(H)S-Kindern nichts....eher im Gegenteil.....sie werden geradezu animiert "doch mal zu gucken", was denn da hinter ist.... spreche da aus eigener Erfahrung.
Unsere beiden haben es immer geschafft irgendwie über den Zaun zu kommen.....man kann ja auch einiges übereinanderstapeln....dann auf dieses wackelige "Ding" draufklettern....und rüber........die finden IMMER einen Weg.....

Wie Ulla schon schrieb, ist die beste Lösung das Kind mit einzubeziehen....erkläre Ihm alles rund um den Teich, gestaltet zusammen einen Mini-Teich, zB mit einer "Abdeckplane", bepflanzt Ihn toll und wartet auf Libellen, Frösche und Wasserläufer

So ein Gitter finde ich sehr riskannt.....die Abstände müssen so klein sein, das kein Kinderfüßchen oder Ärmchen da durch passt, denn wenn ein Ärmchen da duch ist, wird das Kind sich niemals alleine hochdrücken können! Wenn dann das Gitter auch noch unter dem Wasserspiegel montiert ist, ..........oje

Moin Bianca.... darf ich mal nachfragen ob deine auch im teich baden waren?... Wir sind jetzt erst seid 8 tagen im Haus drin. Haben bis jetzt auch noch kein zaun aufgestellt weil wir die Möpbel erst fertig machen müssen
Unser Sohn ist nicht mehr so auf den Teich fixiert, da wir die Fische seid 8 Tagen füttern .. ich weis das sollte man nicht... Bis jetzt war alles ok aber da waren wir auch ständig dabei. Was aber momentan etwas probleme bereitet ist seine ungeschickheit und ständigter wunsch etwas zu fangen - wir haben seid 2 Tagen einen Frosch drin ....

@ Ulla: danke ich meine ich hab mal beim Bakker Shop früher Miniteich in einer art Tisch mal gesehen. mal schauen ob man so etwas nochmal finden kann. Bakker hat es nicht mehr im Program (ist auch zu lange her)

@ Sonja und Andrea: ne das geht nicht der Teich ist Eigenturm des Vermieters und der würde sich nicht grade damit anfreunden wenn wir den etwas verschweisen würden. Ich hatte alerdings mal gehört das Meeresfischernetz was bringen könnte bei Teichen. Die Frage ist bis welchem alter bzw gewicht und ob das von der größe noch geht...

LG Olga

hallo Olga
ja....das eine oder andere mal waren beide (jetzt 5 und 8 ) nun schon drinn....
meistens dann, wenn sie einen "Playmobilhafen" angelegt haben..... dann war ein Boot zu weit vom Ufer weg.....das muste natürlich rausgeholt werden..... das war gott sei dank nicht so schlimm....wir haben auf eine grooooße Flachwasserzone geachtet......
Es werden Frösche und Kröten "gerettet" und in den Teich gesetzt...und auch gerne mal wieder rausgeholt.....es wird geguckt, warum Wasserläufer nicht untergehen....eigendlich schön, das sie so interessiert sind...man muß sie nur "irgendwie" lenken...

Seid wir Ihnen einen eigenen kleinen "Teich" angelegt haben, ist der große tatsächlich uninteressanter geworden....in Ihrem Teich dürfen sie Häfen bauen, Piraten spielen und auch mal ein Schiff bombadieren, bis es untergeht....es sind ja keine Tiere drinnen (allerdings auch im Moment keine Pflanzen mehr.... )

Außerdem haben sie ein großes Planschbecken bekommen

..... es ist tatsächlich stressfreier geworden
und nun wird der richtige Teich dazu genutz, wozu er da ist....zum entspannen und beobachten

@ Bianca
hallo, heute war es endlich so weit. Papa war im Wohnzimmer und unser Sohn ist ins Garten gelaufen... hat wohl zu viel anlauf genommen und ist ins teich reingefallen. Mein Mann hatte dann gehört wie Er "Teich und Hilfe" schrie (bzw mein mann hat sich aus den lauten das erkannt). Mein Mann dann direkt zum Teich und wer steht in voller Montur klitsch nass danehben.... der Gabriel...:dumm der sagte dann so etwas das es nicht so geplannt war...
naja ich hab erstmal Teichverbot erteilt...

Naj ansonnten hatten wir heute glück und haben paar unterwasser Pflanzen noch geschenk bekommen und die Tage kommt noch Seerose noch dazu.

LG Olga

oje....
am sichersten ist wohl tatsächlich ein Schwimmkurs. Dann haben alle Beteidigten ein sichers Gefühl.

Da der Teich ja sehr tief liegt (hinter diesem "Abhang") kann das mal böse enden, wenn er "zu viel Anlauf" hat und da runterfällt und dann ins Wasser.....wenn er sich beim fallen verletzt.....oje

Wie wäre es, den Teich umzugestallten?
Neue Folie, die größer ist....und bis "oben" zum Zaun und den Pflanzsteinen geht? dann das Ufer etwas flacher gestallten....Vorteile wären mehr Volumen, kein Eintrag von Erde durch regen.... und die Gefahr, das die Kinder den "Abhang" runterfallen, sich evtl verletzen, ist auch weg. Ein Schwimmkurs ist dann Pflicht, da der Teich je sehr tief wird....(man kann ja die Mitte etwas auffüllen, mit dem Erdreich an den Seiten, für eine Flachwasserzone) ??

@ Bianca

Ne umgestallten geht auch nicht. Der Teich darf nicht verändert werden, hatte uns der Vermieter schon am anfang gesagt. Schwimmkurs ist auch etwas schweres, gabriel ist seid 1jahr in Schwimmtherapie drin aber bei DAMP Kindern dauert es viel zu lange, da die Therapie am anfang ja nur körpergefühl und selbsteinschätzung co vermitteln soll.
Naja ich werde glaub ich morgen unseren Sporthochschule Dozenten mir krallen, der leitet die Therapie. Vieleicht kann er was mit ihm ausprobieren. Naja wir müssen eh nur noch 1 Monat aushalten. Danach sind wir eh für 4-10 Wochen in Reha, dann ist der Teich vor Gabriel auch sicher Und heute war zumindest wieder alles normal. Wir hatten einen Koi der Tochter zum Geburtstag geschenkt und ich hatte wieder mich auf Ärger eingestellt, aber blieb alles ruhig, da der Koi sich versteckt hat.

LG Olga

Der Abhang sieht tatsächlich etwas gefährlich aus. Solange die Kinder noch nicht schwimmen, oder im Teich stehen können, solltet ihr das mit dem Gitter vielleicht doch nochmal überlegen?

Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…