Buffo Buffo
Mitglied
- Teichtiefe (cm)
- 1,50
- Teichvol. (l)
- 18.000
- Besatz
- Moderlieschen
Bitterlinge (+ Muscheln)
Dickkopfkärpflinge
versch. Schnecken
und ein wenig Nachwuchs
als die Kids noch sehr klein und tabsig waren, waren sie nicht ohne Aufsicht im GartenSo ein Gitter finde ich sehr riskannt.....die Abstände müssen so klein sein, das kein Kinderfüßchen oder Ärmchen da durch passt, denn wenn ein Ärmchen da duch ist, wird das Kind sich niemals alleine hochdrücken können! Wenn dann das Gitter auch noch unter dem Wasserspiegel montiert ist, ..........oje
einen eigenen Teich hatte meine nicht, dafür so einTeil, (ich glaub von Aqua play) mit dem man Schleusen und Kanäle bauen kann und auch ein großes Planschbecken.Seid wir Ihnen einen eigenen kleinen "Teich" angelegt haben, ist der große tatsächlich uninteressanter geworden....in Ihrem Teich dürfen sie Häfen bauen, Piraten spielen und auch mal ein Schiff bombadieren, bis es untergeht....es sind ja keine Tiere drinnen (allerdings auch im Moment keine Pflanzen mehr....)
Außerdem haben sie ein großes Planschbecken bekommen
Da sind einem natürlich die Hände gebunden!Der Teich darf nicht verändert werden, hatte uns der Vermieter schon am anfang gesagt....würde sich nicht grade damit anfreunden wenn wir den etwas verschweisen würden.
Mein Schwager hatte ein sehr stabiles Netzt, eher in der Art "Kletternetz" im Teich. Der Teich ist betoniert und das Netz war mit Schrauben stabil befestigt, das hätte auch mich ausgehalten.Ich hatte alerdings mal gehört das Meeresfischernetz was bringen könnte bei Teichen. Die Frage ist bis welchem alter bzw gewicht und ob das von der größe noch geht...
da für die kindliche Vorliebe für Wasser ein Planschi und die Wasserbahn zu verfügung stand, wurden kerative Wasserspiele dort unter Einbezug den Sandkastens durchgeführt, manchmal eine unglaubliche Matscherei, da hab ich öfter Lego oder Play-Mobilsachen geschrubbteigendlich schön, das sie so interessiert sind...man muß sie nur "irgendwie" lenken.
mein Sohn hat mit seiner ADHS spät Schaukeln, Radfahren, Schwimmen gelernt und hatte es durch seine Tollpatschigkeit schwer mit anderen Kindern, jetzt mit 14 merkt man eigentlich kaum mehr was davonFalls wer mit einem ADHS und wahrnehmungsgestörten Kind und Teich Erfahrung hat kann er uns gern die schildern.
noch mal ganz persönliche Erfahrung mit Kids und Teich:
da meine mit dem Teich aufgewachsen sind, war er nicht so hoch interessant, für die teichlosen Spielkameraden schon eher,
(ich denke, das auch Gabriel mit der Zeit den Teich hinnimmt, wie den Rest des Gartens)
@ Andrea
naja ich hatte mit dem Sporthochschule Dozenten gesprochen und es lief darauf hinaus das wir einen Zaun setzen müssen, um eine Bariere beim Laufen zu haben.
LG Olga
Hallo Olga,
wegen der Pflanzen, die deine Fische immer sofort auffressen, bin selber keinProfi, eher lernen durch ausprobieren.
Mir ist der Gedanke gekommen, dass es vielleicht helfen könnte, die Pflanzen von den Fischen erstmal abzuschirmen, vlt durch ein engmaschiges Netz, so daß die sich nicht verletzen können, aber die Pflanzen erst mal Zeit haben sich zu entwickeln.
Aber vielleicht findet sich noch ein Profi, der nen besseren Tipp hat.
Mein Biotop musste ich auch komplett renovieren (Betonbecken mit Rissen -> kaum mehr Wasser), habe alles Wasser raus, Getier währenddessen woanders untergebracht. Das Ergebnis war toll, auch die Viecher fühlen sich seitdem mehr als wohl. Habe allerdings keine Fische.
Aber finde Tipp von Heiko gut.
Liebe Grüsse Annick
und viel Glück und Durchhaltevermögen.
Wird schon
Habt Ihr mal Mulm abgesaugt? (den Schlamm bitte am Teich zwischenlagern, damit Lebewesen, wie zB Libellenlarven wieder zurück in den Teich finden) Das könnt Ihr mit einem gleichzeitigen Teilwasserwechsel verbinden um wenigstens einige Nährstoffe aus dem Teich zu holen.
Pflanzen sind auf jeden Fall gut! Füttern würde ich nur wenig.
Die UVC hilft nicht gegen Fadenalgen, die kann man mit einer Klobürst abfischen.
Teichklar hättet Ihr Euch sparen können, das hilft, wenn überhaupt, nur kurz gegen die Symtome, bekämpft aber nicht die Ursache---zu viele Nährstoffe.
EDIT: die Hanglage .... da wird sicher viel Erde (Nährstoffe) und so eingespült, bei regen, da solltet Ihr was tun...