AW: Unser kleiner Schandfleck
Hallo Olga,
Wenn ich das richtig sehe, dann darfst Du wohl Pflanzzonen modellieren...
Frag doch mal, ob Du die ab der aktuellen Teichoberkante modellieren darfst... zumindest auf der Seite zur Wiese hin...
Das würde nämlich bedeuten, dass Du schon 10-20cm an Teichtiefe gewinnst, ohne das Du die anderen 3 Seiten verändern müsstest... Du brauchst da dann nur mehr Folie und Vlies. und Du könntest an den Seiten trotzdem Ufermatten einbringen.
Es würde im Prinzip ja auch die Steile Rückseite nach obenhin weiter abstützden, da das Wasser ja dagegen drückt.
Die Art des Vlies hängt vom Untergrund ab... aber ich Denke, wenn es nicht zu Steinig ist und der Untergrund die aktuelle Folie nicht im Untergrund perforiert hat, dass Du mit 300g (oder evt. sogar weniger) wahrscheinlich auskommst.
Mit der Sonne hast Du recht... wenn Du PVC Folie nimmst, dann solltest Du auf jedenfall darauf achten ,dass die Folie immer abgedeckt ist.
Was den Teichfilter anbelangt:"Zu Groß" gibt es fast nicht... Du bewegst Dich, wenn Deine Angaben stimmen, schon in einer Region, wo man mit 3-4x 200L Fässern arbeiten sollte.
Hoffe das hilft an Info schonmal... aber man möge mich bitte korrigieren, wenn ich da absoluten quatsch erzähle