Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Unser Koiteich

Totto

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,25
Teichvol. (l)
20000
Besatz
14 Koi
Ein herzliches Moin Moin aus dem hohen Norden an alle Forumsleser.

Mein Name ist Torsten, ich wohne mit meiner Herzensdame seit gut 2 Jahren in Hohenlockstedt (bei Itzehoe), und bin 44 Jahre alt. Unser Teich wurde sofort bei unserem Einzug von uns angelegt, da wir auch vorher einen Teich hatten und unsere Koi's schnell in Ihr neues zu Hause einziehen wollten.

Die Daten: ca. 7x4 Meter
1,25 Meter tief

Pumpe: Oase Auamax 12000

Filter: Eigenbau, 2 verschliessbare Maischefässer (je 150 ltr. Volumen),
Vorfilterung in Filter 1 über 15 Filtermatten (von grob bis fein je 5 Stck)
3cm dick und im Wellenprofil,
so wird während der Filterung Sauerstoff zugefügt.
Im zweiten Fass habe ich oben und unten (vor dem Auslauf in unseren Bachlauf)
jeweils eine feine Filtermatte und dazwischen habe ich ca. 120 ltr. Bio Filterigel.
die restliche Filterung übernimmt dann unser Bachlauf.

Die fast 30 jährige Erfahrung in der Aquaristik kommt mir dann doch hier und da zu Gute

Ich möchte mich hier auch auf diesem Wege mal bei allen bedanken die dieses wirklich gelungene Forum leiten und am Leben erhalten, macht weiter so !

Anhänge

• DSC_0020.jpg
    154,9 KB · Aufrufe: 34
  • DSC_0021.jpg
    138,2 KB · Aufrufe: 30
  • DSC_0005.jpg
    246,1 KB · Aufrufe: 32
  • DSC_0057.jpg
    303,9 KB · Aufrufe: 44
  • DSC_0066.jpg
    286,4 KB · Aufrufe: 52
  • DSC_0045.jpg
    298,5 KB · Aufrufe: 42
  • DSC_0026.jpg
    222,6 KB · Aufrufe: 53
  • DSC_0014.jpg
    191,7 KB · Aufrufe: 45
AW: Unser Koiteich

Moin Helmut,

woher der rot/braun Stich kommt ist mir schleierhaft, die Wasserwerte sind optimal den Koi's geht es prächtig.
Wenn ich Brunnenwasser zum befüllen genommen hätte, wäre es mir klar, aber so wirklich keine Ahnung..

jeeep, habe einige kleinere Moorkienwurzeln (Überbleibsel von meinen Aquarien) in unserem Bachlauf , aber das kann nicht von denen kommen, wäre zu wenig, denke ich...
Meinst Du die Humienstoffe könnten Probleme geben?

habe da auch noch eine Frage, zwei unserer Koi`s beissen sich wenn ich Sie füttere, sieht aus wie das sogenannte Maulzerren bei Buntbarschen, hat das schon einmal jemand bei Koi`s beobachtet?
Werde mal versuchen das zu fotografieren, sieht lustig aus...

Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…