Unser neuer Gartenteich!

FischiFisch

Mitglied
Dabei seit
22. Mai 2015
Beiträge
60
Teichfläche ()
12
Teichtiefe (cm)
85
Teichvol. (l)
5500
Besatz
22 Goldfische
Hallo Gemeinde,
wir haben uns letztes Jahr ein Gartenteich zugelegt und zwar aus dem Grund da unsere Wiese immer durchnässt war, da in dem Felsen unter der Wiese viel Wasser nachfließt. Da haben wir erst ein kleines Auffangbecken gebaut. Dieses wurde dieses Jahr zu einem Teich umfunktioniert. Die Tiefe des Teiches beträgt an der tiefsten Stelle 85cm. Jetzt haben wir Goldfische aus einem überbestand geschnekt bekommen. Was es für welche sind kann ich selbst nicht sagen da ich totaler Anfänger auf deisem Gebiet bin. Es sind 22 Fische von etwa 5-15cm. Der Teich fasst grob geschätzt 5-6 kubikmeter.
1 Frage: Ist das zu wenig Wasser für den Fischbestand?? Sie schwimmen munter durch den Teich.
2 Frage: Das Wasser ist ziemlich voll mit Algen, die Fische knabbern an den Steinen rum und so lösen sich die Algen und schwimmen an die Oberfläche. Wie kann ich die Algenbildung stoppen das das Wasser annähernd klar wird??? Wir benutzen keinen Pumpe oder Filter um das Wasser sauber zu halten.
3 Frage: Kann es sein das die Fische um diese Jahreszeit noch Laichen??? Der größte Fisch wird immer von allen anderen gejagt.
Pflanzen haben wir auch gegen die Algenbildung aber die sind noch nicht wirklich aktiv dagegen geworden und 4 Teichmuscheln zum Wasserfiltern haben wir noch.

Gruß

PS: Wie kann man hier Bilder einfügen????
 
Hier sind die Bilder von unserem Teich! Ich hoffe man kann die Bilder groß machen ;)
DSC_0051.JPG  DSC_0052.JPG  DSC_0053.JPG  DSC_0060.JPG  DSC_0061.JPG 
 
Pflanzen, Pflanzen, Pflanzen... vor allem UW-Pflanzen (unter Wasser).
Geh mal über die Suchfunktion, da findest Du jede Menge Posts zu dem Thema!
 
Hallo Fischi,
meine Meinung zu deinen Fragen:
1. Ja. Nur weil sie munter sind, heißt es nicht, dass sie zufrieden sind. 5 m² sind schon ok für Goldfische (aber meiner Meinung auch das Minimum, was vertretbar ist). Allerdings nicht für einen Erstbesatz von 22 Fischen. Die vermehren sich eh noch. Eine kleine Gruppe wäre angebrachter gewesen (Goldfische brauchen Artgenossen, aber es sind keine Schwarmfische)
2. Eine Filteranlage und regelmäßige Teilwasserwechsel sind bei dem Fischbestand auf der Teichgröße notwendig um die Wasserqualität zu erhalten.
3. Na klar. Das Laichen geht gerade erst los. Meine Goldies laichen oft ein zweites Mal im Herbst ab.

Zusatz: Teichmuscheln benötigen Sand zum Eingraben, sonst sterben sie und belasten noch das Wasser. Außerdem können Muscheln niemals einen Gartenteich klar filtern.

Gruß
Ansaj
 
Für die Muscheln geht da auch der Kies ausm Aquarium??? Davon haben wir noch alten oder ist sand besser geeignet???
 
und kann man von dem Teil was halten??? oder lieber direkt eine Filterpumpe kaufen???

Hallo
Schade das der Typ nicht Zeig wie er die Steine , Gewebe und was auch immer er da reinsteckt nach 1-2 Wochen Sauber macht bei dem Fischbestand .

Also von sowas würd ich die Finger lassen .

Klick dich mal durch die Selbstbauten hier im Forum , da findeste bestimmt was für dich . Denke mal da ist alles besser als so eine Bestückte Tonne wie im Video

:wand:wand:wand:wand:wand:wand:wand:wand:wand:wand
 
Hast du eventuell mal ein Link von einem Thread? Finde hier im Forum noch nicht ganz so zu recht! Wäre echt nett.

oder kannst du mir für dieses volumen und den fischbestand einen empfehlen??? Wäre auch schön ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten