Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Unser "neuer" Miniteich

marvin101010

Mitglied
Teichtiefe (cm)
0,75
Teichvol. (l)
3000
Besatz
10 Moderlieschen (bald)
Hallo...
Habe mich hier angemeldet, weil ich doch großen Respekt vor dem Thema "Teichbau" habe.
Vor zwei Jahren bin ich nach dem Tod meines Vaters ins Elternhaus zurück gezogen, weil es mir unerträglich schien, das Haus meiner tollen Kindheit zu verkaufen.
Inzwischen wurde geheiratet, das Haus musste ein wenig umbgebaut werden und jetzt...in meinem dritten Sommer, als Hausmitbesitzer ist endlich der Garten dran.

Als erstes habe ich mich des Teiches angenommen.
Vor ca. 35 Jahren habe ich den, als kleiner Steppke zusammen mit meinem Vater angelegt. Folie...ca. 3qm Oberfläche und ungefähr 70 cm tief, mit einer kleinen Flachwasserzone im Abendsonne-Schatten dreier Zwergkiefern, die schon letztes Jahr weichen mussten. Bis auf die Flachwasserzone gingen alle Seitenwände mehr oder weniger senkrecht, bis auf die 70cm hinunter....nicht schön!
Aber viele Molche, Libellenlarven, Frösche, ab und an eine Ringelnatter und....vieeeel Wasserverlust.

Sonntag vor einer Woche habe ich nun den Spaten genommen und in den Teichgrund einige Löcher gestochen um FAKTEN zu schaffen, bevor die Molche kommen. War auch erst einer drin
Nachdem ich hier ein wenig quer gelesen habe, entschloss ich mich, das Mögliche zu tun, um das Ganze etwas sinnvoller zu gestalten, was auf Grund der Gegebenheiten eines Reihenhausgartens recht schwierig war.
Es soll jedenfalls wieder ein technikloser Teich werden, der jedoch mal eine Pumpe bekommen soll, weil meine Frau das Plätschern eines Quellsteines mag...ok, ich auch

Viel konnte ich nicht tun, außer die Flachwasserzone (ca 30cm breit und tief) um die gesamte vordere Längsseite des Teiches zu verlängern und sonst eine kleine Stufe anzubringen (ca. 10cm breit und tief).
Die Tiefe ist jetzt ca. 80cm (nach Einbringen des Substrates). Muss aber noch teilweise "Wälle" aufschütten, um eine gleichmäßige Uferhöhe zu erhalten.

DER GRUND meines Postings.......Bepflanzung
Ich werde zwei Seerosen hinein geben...ich weiß, das ist eigentlich zu viel für so einen kleinen Teich...aber ich will
Im hinteren linken Bereich, in der größeren Flachwasserzone hätte ich nun gerne ein oder zwei höhere Pflanzen (> 1,50) als zusätzlichen Sichtschutz und da bin ich ratlos, auch wie viele Schwertlilien und Sumpfdotterblumen ich pflanzen kann, ohne dass es in zwei Jahren alles überwuchert weiß ich nicht!
UND...wie problematisch ist der Fakt, dass es vorerst keinerlei Schatten geben wird, also den ganzen Tag die Sonne auf den Teich scheint? OK....WENN sie scheint

Pflichtpflanzen:
Seerosen (für mich)
Schwertlilie (für Frau)

Wunschpflanzen:
Wasserminze
Sumpfdotterblume
Herzförmiges Hechtkraut
und irgendetwas Hohes

Wie auch immer....wie meist, rede ich schon wieder vieeeel zu viel...erst mal Bilder:

AW: Unser "neuer" Miniteich

Moin Marvin,
herzlich willkommen im Forum und für Deine Vorstellung!
Unser Teich liegt ebenfalls vollsonnig, wir haben ihn seit 3 Jahren,
link: https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/22603

Als Sichtschutz könntest Du z.B. Chinaschilf (Zebragras) setzen.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, daß es so gut wie keinen Eintrag in den Teich gibt.
Das vertrocknete Gras lassen wir immer bis in den Frühling stehen, erst dann wird es rückgeschnitten, um erneut auszutreiben.
Dir viel Freude am Baufortschritt,
und uns viele weitere Bilder!

Danke für das freundliche Willkommen Eva-Maria!
Du heißt wie meine Schwiegermutter

Egal...die ersten Pflanzen sind gesetzt (Schwertlilien, Sumpfdotterblumen).
Aber ich brauche noch viiieeeel Sand und Kies. Wahnsinn, wieviel man davon braucht!

Hallo Marvin,
ein schönes Projekt hast Du da anstehen
Von Planzen habe ich nicht so übermäßig viel Ahnung, da gibt es hier versiertere Leute im Forum - 2 Seerosen finde ich aber nicht unbedingt zu viel - es gibt ja auch welche für flachere Gewässer die nicht so übermäßig wuchern. Zur Not muß man die eben jedes Jahr etwas zurücknehmen.
Das mit der Sonne sehe ich sehr unproblematisch. Du scheinst ja nicht zu planen Fische einzusetzen. Für die sind höhere Temperaturen kritischer, Pflanzen kommen damit zurecht. Oft liest man, daß das Algenwachstum steigt bei hoher Sonneneinstrahlung. Der Grund liegt aber weniger an der Sonne, sondern an den (zu viel) vorhandenen Nährstoffen im Teich.

Was mir bei den Bildern auffällt:
Versuche die Hänge und die Ufer überlegt zu gestalten. Bitte nicht alles mit Steinen vollegen Leider ist das ziemlich weit verbreitet, findet man natürlicher Weise aber wohl nur im Gebirge. Besser sind bepflanzte Uferbereiche, da kann man gut mit Ufermatten arbeiten, die den Pflanzen Halt geben. Für steile Hänge gibt es Ufermatten mit Taschen zum bepflanzen, oder falls der Hang bestehen bleiben soll, kann man Vlies darüber legen und verputzen. Sieht erstens besser aus und schützt zweitens die Teichfolie vor Sonnenlicht, speziell der UV-Strahlung!
Hier mal eine Seite mit ein paar Inspirationsmöglichkeiten: http://www.naturagart.com/naturagart/produkte/uferbau.html

Viel Spaß weiterhin bei der Arbeit
Jan

Danke für die Antwort

Bin noch unschlüssig.
Am Ufer zur Terrasse hin, werde ich die Folie, nachdem sie sich gesetzt hat, einfach (gegen alle Regeln) bündig mit der Grasnarbe abschneiden.
Rechts geht der Weg ins "Loch". Hier musste ich das "Ufer" auch ca. 15cm aufschütten. Hier werde ich mit Steinen Arbeiten...einfach als optisch eindeutige Abrenzung zum Weg.
Im hinteren Bereich werde ich aber wohl tw. mit Ufermatte arbeiten...oder mit Pfennigskraut, das ich über die Folie wuchern lasse....mal sehen...bin noch mindestens ein Jahr offen für Tips

lg
Martin

Hallo Martin,

Am Ufer zur Terrasse hin, werde ich die Folie, nachdem sie sich gesetzt hat, einfach (gegen alle Regeln) bündig mit der Grasnarbe abschneiden.

ich habe das auf ca. 2,50 m am Ufergraben, wo mir der Nährstoffeintrag egal ist, auch so gemacht und es sieht gut aus. Der Wasserstand sollte jedoch deutlich unter der Grasnarbe sein. Beim nächsten Mal würde ich ein Blech/Plastikstreifen oder ähnliches als Schnittkante hinter die Folie setzen. Denn die Grasnarbe muss regelmäßig in Schach gehalten werden.

Dieses Jahr war ich etwas spät und der Wasserstand ist durch diese Stelle um 20 cm gefallen. Es saugt also beträchtlich.

So...war am WE bei den Schwiegerleuten in Holstein.
Der hat rundrum mit Steinen das Ufer ca. 15-20cm erhöht.
Sieht zwar auf den ersten Blick etwas unecht aus, hat aber den Vorteil, dass Kleinkinder nicht direkt reinkrabbeln können, was meine Frau ruhiger macht
Zum Glück habe ich die Folie noch nicht abgeschnitten.

Ach ja...Wasserpflanzen sind noch nicht viel. Ein paar Froschlöffel vom Schwiegerteich, ein wenig Grünzeug und endlich sehe ich bei der Seerose Triebe, die nach oben kommen.

ABER für mich das schönste....ohne mein Zutun sind es schon 10 Molche, die Balzen, als gäbe es kein Morgen und Wasserläufer habe ich jetzt mehr denn je!

Wie geil....habe gerade massig "Molchbabys" entdeckt.
Habe ich im alten Teich, all die Jahre nicht gesehen....wahrscheinlich war die Flachwasserzone zu klein.
Werde wohl doch keine Moderlieschen einsetzen....dabei hätte ich so gerne welche. Aber Technik kommt nicht in die Tüte.
Habe mich nun doch für ein umlaufendes "Mäuerchen" aus Schiefergestein aus dem benachbarten Thüringer Wald entschieden.
Fehlen noch Steine, wird aber noch werden.
Nächsten Sommer krabbelt was Kleines durch den Garten, da fühlt sich ein wenn auch kleines Hindernis einfach besser an.

Anhänge

• foto1684.jpg
    79,3 KB · Aufrufe: 30
  • foto1683.jpg
    141,5 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…