Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Unser neuer Teich entsteht mit 53 cbm

53000L

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,70
Teichvol. (l)
53000
Besatz
16 Koi max 35 cm
2 Shubunkin 30 cm
1 Albinostör
1 Sternhausen
So langsam nimmt die ganze Sache Gestalt an. Ich möchte an dieser Stelle betonen, dass wir bis zu diesem Zeitpunkt alles von Hand augehoben haben. Zur Zeit füllen wir den vierten 7 cbm Container Aber so langsam lassen die Kräfte nach und die Zeit wird eng, aus diesem Grund kommt nun am Freitag ein Minibagger sammt Fahrer. In der kommenden Woche kommen dann die Teichbauer von der FA "an-choo" aus Borken, setzten Spundwände und kleiden das ganze Loch schön faltenfrei mit grüner Folie aus. Zusätzlich beuen Sie uns ein entsprechendes Filtersystem für die ganze Anlage, 2 Bodenabläufe und einen Skimmer ein. Die Pumpenkammer wird noch neben dem Teich ausgehoben. Ich bin so aufgeregt und freu mich so wenn unser Fischlis wieder ins Wasser können. Wir haben doch auf der Holland Koi Show soooo schöne Neue erstanden. Nur schade, dass die Saison sich schon dem Ende neigt.

Anhänge

• 2011-08-23 19.57.39.jpg
    199 KB · Aufrufe: 80
  • 2011-08-13 13.17.26.jpg
    181,3 KB · Aufrufe: 81
  • 2011-08-23 19.58.02.jpg
    195,9 KB · Aufrufe: 71
Zuletzt bearbeitet:
AW: Unser neuer Teich entsteht mit 53 cbm

Hallo 53000L und :willkommen im Forum
hast du auch einen Namen?
Das Ganze sieht doch schon richtig gut aus
Ich hoffe du bleibst am Ball und zeigst uns weitere Bilder vom Bau :beten
Ich würde dieses Jahr die Fische nicht mehr einsetzen und bis Nächstes warten!
Hast du auch eine Innenhälterung oder paddeln sie jetzt im Pool?

Hallo und Sorry wegen der fehlenden Vortsellung.
Ja ich habe einen Namen. Ich heiße Melanie, bin 28 und wohne in Münster.
Zur Zeit befinden sich die Fische draußen in einem "Planschbecken" mit
5000 L. Innenhaltung wird schwierig, dafür fehlt uns der Platz. Ein Kellerraum der nicht zum Wohnraum ausgebaut ist gibt es bei uns leider nicht. Die Garage mit Frostwächter könnte noch herhalten. Aber da passt das Becken nicht rein. Dann bräuchte ich schon ein Hälterungsbecken und die Dinger sind einfach sooo unglaublich teuer.
Was spricht gegen das Umsetzen? Waseraufbereitung? Temperatur? Ich hatte vor, die Filtermedien aus dem aktuellen Filter mit in den neuen IBC zu tun, damit sich alles wieder ein wenig einstellt. Das Wasser im aktuellen Becken würde ich mit der Tempratur Schritt für Schritt anpassen. Gefärden wir unsere Fische? Für Tips wäre ich unendlich dankbar.

Danke und VG
Melanie

Anhänge

• 2011-08-12 19.42.56.jpg
    106,7 KB · Aufrufe: 32

Hi Melanie,

ich würde wenn es soweit ist, einfach das Wasser schrittweise ein paar Tage lang über den Pool in den Teich laufen lassen. Entweder mit einer separaten Pumpe oder mit einem dicken Schlauch über Schwerkraft!

Hallo,

Also 2 BA und 1 Skimmer bei 53 m³?????.Das wird zu wenig.
1 BA ca. 12000l/h x 2 = 24000l/h
1 Skimmer ca.9000l/h = 9000 l/h

Das wird bei optimaler Verrohrung gerade 33 m³/h bringen.
Laß Dir 3 BA und 2 Skimmer einbauen-jeder Strang mit Schieber Regelbar, da bist Du dann für spätere Koi-Zukäufe und dem entsprechendem Besatz bestens gerüstet und kannst den Teichinhalt einmal in der Stunde umwälzen.Ob das die Filtertechnik verträgt weis ich nicht da diese ja nicht beschrieben ist.
2 x 100er Rückläufe in den Teich sollten auch geplant werden(Schwerkraftsystem)

MfG aus Thüringen
Frank

Hallo Melanie

wie Du schon an anderer Stelle mehrmals gehört hast vergiss das mit den 2 BA´s und 1nem Skimmer.

Mache 4 BA´s 1-2 Skimmer.
Alles mit Schieber regeln, so kannst Du immer 2 BA und 1 Skimmer schließen.

Bei deiner 16000 mit schlauch wird das eh schon sehr sehr knapp.

Zumindest hast Du dann genug Reserve um später nachzurüsten.

Bedenke bei einem Neubau solltest Du auf jedenfall Reserven mit einplanen, nachträglich BA einbauen ist nur mit riesem Aufwand machbar.
Wer weiß vieleicht kommt ja irgendwann mal ein Trommler und spätestens dann ärgert Ihr Euch grün

Hallo Zusammen:

@ Olli: Gute Idee, so werden wir es machen. Das klingt sehr gut umsetzbar.

@ Frank: Die gleiche Diskusion zu unserer Filtertechnik, bzw Pumpentechnik läuft auch schon im Koi-Forum. Dort schreibt einer der User exakt das gleiche wie du! Vielen Dank dafür, so bin ich mir nun sicher dass eure Variante um längen praxistauglicher ist als die des vermeintlichen Experten. Ich habe selbst so viele Stunden über Filtertechnik gelesen und nie eine für uns erschwingliche Variante für dieses Volumen mit Koi-Besatz gefunden. Also holt man sich eine Firma ins Haus, die damit wirbt, seit 10 Jahren Teich- und Filtertechnik selbstzubauen und für klares Wasser zu stehen scheint. Wenn die sich das vor Ort angucken, dann eine Woche brauchen um die Berechnung für die richtige Dimensionierung zu erstellen um uns schlussendlich ein Angebot zukommen zu lassen, welches zwar in unsere Budget-Vortsellung hervorragend reinpasst, jedoch von andern Praxis-erprobten in der Luft zerrissen wird. Das kann es doch nicht sein. Gut das ich die Diskusion noch mal angestoßen habe. Mir kam das auch im Vergleich zu allem anderen was man so liest immer verdammt sparsam bemessen vor. D A N K E F Ü R E U R E R F A C H W I S S E N Gut das es solche Plattformen gibt.

Hier noch mal was zur Filtertechnik:

Filtration
Komplettverrohrung mit 2 Bodenabläufe und Skimmer 300,00 Euro
Absetzkammer (Pumpenkammer) 2x1x0,7m 470,00 Euro
Vorfilter
Variante I
Spaltfilter incl. Anschluß und Einbau 270,00 Euro
Variante II
selbstreinigende Siebfilterpatrone incl. Spülpumpe 6000er Nautic und einbau 450,00 Euro
BioKammer: IBC Container gefüllt mit KSB 470,00 Euro
UVC Lampe 36 Watt 135,00 Euro
FTP 16000er 180 Watt mit verbindungsschlauch 170,00 Euro

So stand es im Angebot, in dem anderen Forum habe ich aber auch bereits hierfür ein klares "No Go" als Feedback bekommen.

Folgendes wird mir empfohlen:

Lass 3 BA (davon 2 stillegen) und 2 Skimmer(davon 1stillegen) einbauen und verrohren (alle mit Schiebern versehen). Dann zunächst 1 Spaltsieb mit der FTP 16.000. Dann wieder sparen und im Frühjahr 2012 ein 2tes Spaltsieb und noch eine 25.000l. Pumpe nachkaufen und die BA und Skimmer alle aufmachen.
Mit den Anzahl der BA und Skimmer habt ihr auch mal später die Möglichkeit einen besseren Vorfilter nachzurüsten sprich z.B. Trommelfilter

Also vielen Dank erst noch mal. Ich werde dann morgen mal den Teichbauer anrufen.

Danke auch an Hans!

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…