Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Unser neuer Teich entsteht

MonaNelly

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,00
Teichvol. (l)
ca. 6000l
Besatz
1 Gründling, 3 Kois, 4 Goldfische, 4 Shubunkins
unser erster teich war eine 350l "große" schale:

für den anfang ganz ok

nun haben wir eh viel im garten umgebaut und auch gleich einen neuen teich geplant. dank einer kompetenten mitarbeiterin im hornb*** und euch hatten wir auch einen überblick, da es unser erster teich mit folie und co ist.
mein vater hat alleine das loch ausgehoben

danach stellten wir fest: die tiefzone ist viel zu klein, zudem nur 80cm tief . also weiter geht´s. (bilder fehlen leider, folgen hoffentlich).
zusammen habe wir vlies und folie ausgelegt.

(inkl. meinem bruder und mir )

das wasser wurde eingelassen und die pumpe eingeschaltet:

die pflanzen vom alten teich und nachbarn wurden in die körbe gepflanzt:

die hintere mittelzone passte mir aber nicht somit wurde das wasser wieder teilweise abgelassen und die zone wurde tiefer gelegt. die pflanzen wurden umgestellt und eine seerose kam in die tiefzone und die andere auf die tiefe mittelzone:

und so sieht der teich aktuell aus.

nächste woche folgen weitere pflanzen und die sumpfzone wird angelegt. fische müssen leider noch warten.
der teich hat nun eine größe von 3,30x2,20x1m und ca. 6000l.
zum schluss werden wir noch einen bachlauf bauen

AW: Unser neuer Teich entsteht

Hallo MonaNelly

Schöne Dokumentation und schöner Teich
Da bin ich schon auf die weitere Entwicklung gespannt
Die Teichschale könnt Ihr ja gleich als Pflanzenfilter nehmen und den Pflanzenfilter und den Teich dann über den Bachlauf verbinden .
Gut das Ihr noch mit Fische einsetzen warten
Was für Fische sollen den mal in den Teich ?

lg
axel

AW: Unser neuer Teich entsteht

hallo axel!
(freue mich über deine antwort!)
die teichschale ist schon verschenkt, aber gute idee

eigentlich hätte ich gerne goldis, shubinkins, goldelritze und gründlinge. kois wären ja mein traum, aber dazu bräuchte ich noch ein paar literchen mehr^^
ach ja und ein paar frösche vom nachbar teich

Edit: unsere eine seerose ist mit den blättern ca. 10-20cm unter wasser, ist das schlimm? habe gelesen, dass das ok ist und die blätter langsam hoch wachsen.

Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…