Hallo René,
was mir gefällt, das ist dieser Teil Deines Postings:
..., würde ich behaupten.
Yeah
Und das ist aber auch genau der Teil, welcher bei Ron fehlt.
Wenn Ron schreiben würde "nach meiner Erfahrung" o.ä., dann könnte und würde man den folgenden Teil seiner Aussage ganz anders einordnen. Und dann hätte ich mich auch gar nicht gemeldet, bzw. hätte mir mein obiges Posting komplett erspart.
Zum Rest Deines Postings:
Mir ist schon klar, wie Ihr zu einem solchen Schluss kommt, dass Starterbakterien schädlich sein würden.
Diese Schlussfolgerung ist aber aus meiner Sicht wahrscheinlich nicht ganz richtig.
Ich bin
kein Biologe, aber nach allem was ich so über Nitrifikation, Bakterien und was sonst noch alles so dazu gehört, gelesen habe:
Da würde ich abstreiten wollen, dass eine Zugabe von Filterstartern zum Sterben der bestehenden Bakterienkultur führen würde.
Dass sich diese gegenseitig beeinflussen, das steht außer Frage und wird nicht bestritten.
Die interessanteste Frage wäre aber für mich, inwieweit solche Filterstarter die Bakterien unterstützen, welche für die Umwandlung von Nitrit in Nitrat 'verantwortlich' sind. Denn das ist eine vermehrungsfaule Bande ...
@samorai :
Über einen Link würde ich mich trotzdem freuen.
Ich finde nichts, aber gar nichts, was Deine Aussage wenigstens irgendwie unterstützt.
Gern ändere ich dann auch meine Einstellung/Einschätzung.
Ansonsten schreibe bitte bei solchen Aussagen irgendwie die Worte 'persönliche Erfahrung/Einschätzung/Vermutung' hinzu.
Dann kann auch der Ratsuchende Deine Aussage besser einordnen und ich muss beim Lesen nicht immer schlucken.
Ansonsten ist es doch so:
Immer wenn jemand etwas in den Teich kippt: Filterstarter, "EM-Bakterien aus der Urlösung", Milchsäurebakterien, Medikamente, ein ganz geheimes Geheimsupermittel oder was auch immer ...
Solche Aktionen bringen die vorhandene Biologie immer ins Schleudern.
Und zwar auch genau so, wie René das eben beschrieben hat.
Warum dann nun aber die Starterbakterien so richtig böse sind/sein sollen - das ist mir ein Rätsel.
Einig bin ich mit Euch darüber, das man sich im Normalfall das Geld eigentlich sparen könnte, wenn man stattdessen ...
VG Carsten
PS und btw:
Interessant ist
hier der letzte Absatz, das vergessen viele
PPS:
Und zum eigentlichen Thread
Hallo Heini,
wie ich oben schon geschrieben habe, ist aus meiner Sicht die erzielte Umwälzrate mit der 7000er Pumpe bei einem 30m³ großen Teich mit Fischbesatz viel zu gering.
Ehe die "grüne Brühe" wieder durch die UVC geschleust wird, da vergeht viel zu viel Zeit und die Schwebealgen haben genug Zeit sich zu vermehren.
Gerade auch bei diesen Wassertemperaturen und den zur Zeit noch wenigen Wasserpflanzen, da braucht ein neuer Teich viel Zeit, bevor sich alles einpegelt.
Du hast sicher auch schon oft von einer 'Algenblüte' bei einem neuen Teich gelesen.
Dies kann auch dann passieren, wenn man seinem Teich eine klinisch reine Reinigung angedeihen lässt.
Leider habe ich jetzt auf die Schnelle nichts über Deine Verrohrung Pumpe - Filter gefunden.
Gerade auch bei einer schwachen Pumpe ist ein g
enügend großer Querschnitt des Schlauches hilfreich.
Aber im Moment würde ich Dir empfehlen, dass Du erst einmal wartest und beobachtest.
Wenigstens so lange, bis die Wassertemperatur stabil über 12°C liegt. Dann sollte die Teichbiologie so langsam in Gang kommen ...
Ob die Filter und alles sonstige dazu ausreicht, dass Du immer klares Wasser hast, das kann ich bis bei den wenigen Details zur Technik des Teiches, welche ich hier im Thread gefunden habe, nicht einmal ansatzweise einschätzen. (Bis auf die zu geringe Umwälzrate ...)
VG Carsten