Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Unser Projekt

Fenja

Mitglied
Teichtiefe (cm)
-
Teichvol. (l)
weiß nicht
Besatz
erstmal keine
Hallo, ich bin die Fenja und komme aus Sachsen. Haben uns mit meiner kleinen Familie vor 1,5 Jahren ein Haus gebaut und nun ist inzwischen im Inneren alles fertig, das heißt, es soll der Garten gestaltet werden. Und deshalb soll auch ein kleiner Gartenteich her, der an eine Holzterasse anschließt. Die hätte ich zwar jetzt schon gern, aber da si teilweise über den Bereich des Teiches ragt, wird sie erst gebaut, wenn alles fertig ist. Immerhin haben wir schon unsere Gartenmöbel, welche aus Teakholz hergestellt sind und eine kleine Sitzecke zum Grillen bisher. Muss erstmal reichen!
Der Teich soll 2,5 m lang werden und rund 1,5 m tief, leider sind wir uns jedoch noch nicht einig ob Fische rein sollen oder nicht, je nach dem wird auch die Tiefe sich evetnuell noch ändern. Im nächsten Frühjahr ist Baubeginn, dann kommt erstmal ein kleiner Bagger her und das Loch wird ausgehoben.
Werde mich also in die Threads mal reinlesen und mich erstmal grundlegend informieren.

AW: Unser Projekt

Hallo

2,5m lang und 1,50m tief. Das wird nicht vernünftig werden.
Die Wände werden viel zu steil und wenig Flachwasserzonen.

Mit den Fischen würde ich das bei der kleinen Größe auch lassen.

Mach ihn größer und richte verschiedene Wasserzonen ein. Am besten mal in den hier im Forum Grundlagen reinlesen.... aber das willst ja machen.... wirst sehen es wird anders als zu Anfang geplant.

Achja :willkommen

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Fenja

:Willkommen2 bei den Teichsüchtigen.

Ich kann Dir auch nur raten direkt groesser zu planen ansonsten buddelst Du bald wieder.

Ich denke jetzt nach 1,5 Jahren bereits an Neubau....

Hi

Finde das Verhälltnis 2,5 Briete und 1,5m Tiefe zu extrem.
Das wird nur ein tiefes Loch mit Wasser. Um solch eine Tiefe zu erreichen muss der Teich schon größer werden.
Wenn der Platz beschränkt ist, oder einfach nicht größer gewünscht ist, dann mach ihn einfach nur 1m in der Mitte.
Ein Teich muss nicht tief sein (nur die Lebewesen sollten schon noch den Winter überstehen) sondern soll doch irgendwie ins Bild passen. Das ist doch sicherlich auch euer Ziel. Glaube wenn keine Fische drin sind, dann reichen sogar 80cm und das bei nur 1m² Fläche. Wichtig ist, dass ihr euch Gedangen macht dass sich alles zusammen fügt. Ich hab hier schon viele kleine Pfützen gesehen, die 1000x schöner sind als große Teiche.
Zum vergleich mein Teich ist etwa 7x5m (oval gestreckt) und bei 45° steigung habe ich nur eine Tiefe von 1,2m erreicht. Letztendlich habe ich noch in der Folie eine Feuchtzone, dann eine umlaufende Pflanzzone von 5-40cm Wassertiefe und ab da geht es in tie Tiefe. Natürlich nur auf einer Seite wegen den anderen UW-Pflanzzonen.
Das Substrat rutscht übrigens schon ab. Hoffe, dass die Folie sich bald veralgt und im Bild unter geht. Wer hier penibel sauberes Wasser bekommt, der wird immer Folie sehen. Ist aber nötig, denn etwas Tiefe soll er schon bekommen...

Grüße und viel spaß bei der Planung, Michael

Ps: bei der Größe könnt ihr ruhig von Hand graben, da hat man mehr Zeit um sich noch Gedanken zu machen. Ich bereuhe nicht, dass ich alles selbst gegraben habe, denn es wurde alles anders, als ursprünglich gedacht. Ein Bagger hat lles in Stunden verrichtet nd dann gibt es nur ein schweres und kompliziertes Zurück

Hallo Fenja,

und herzlich willkommen!:Willkommen2

...deshalb soll auch ein kleiner Gartenteich her...
...Im nächsten Frühjahr ist Baubeginn...
Werde mich also in die Threads mal reinlesen und mich erstmal grundlegend informieren.

Genau, lies dich erst einmal ein.
Ich kann dir vor allen Dingen die Sektion Basiswissen/Fachbeiträge empfehlen, die dort angepinnten Beiträge haben es in sich.

Vielleicht kannst du ein paar Fotos von deiner zukünftigen Teichbaustelle einstellen, die freundlichen Boardies hier können sich so ein besseres Bild machen, du erhältst dann bestimmt eine Menge fundierter Tipps.

Um aus den Fachbeiträgen heraus vielleicht schon ein kleines (aber wichtiges) Detail dir hier anbieten zu dürfen: Es wird dein Teich, nur deiner, du bestimmst wie er aussehen soll, welche Größe, Art, Lage im Grundstück und Bepflanzung er aufweisen soll.
Jetzt bist du in der 'Teich-Träumphase', eine sehr schöne Phase, die soll man ruhig auskosten, es gibt ja keine Zwänge beim Träumen.
(der Rückfall in die Realität kommt irgendwann, manchmal wird er aber gar nicht so schlimm.)

Hi

Da hat der Peter auch wieder recht.
Ich will dir vorher noch mitteilen, dass NG eine wirklich sehr gute und ausführliche Teichbauanleitung und Planungswege zur Verfügung stellt. die bekommt man in der Regel mit der Teichfolie dazu. Allerdings sind dann Fehler meist schon gemaht und schwer zu korregieren. Deshalb kann man sie auch schon vorher für eine Schutzgebür von 60€ erwerben, welche man aber dann (NUR) bei kauf der Folie wieder erstattet bekommt.
Wenn du also bei NG kaufen möchtest kann ich dir ds nur empfehlen. Wenn nicht, dann musst du eben mit diesen 60€ rechnen.
Ich habe hier viel gelernt, wäre aber dennoch froh gewesen, dieses Skript vorher gehabt zu haben. Das hätte mir vieles erleichtert und eineige Fragen erspart.

Das wollte ich dich noch wissen lassen
Grüße Michael

hallo fenja

da ng ja hier nun genannt wurde , der tip von mir.
am 29.9.12 haben die einen kostenlosen info tag, auch sonst lohnt sich der besuch bei denen und die teichhefte!

wollte keine werbung machen, es gibt auch noch andere teichhersteller.....
mir persöhnlich gefällt deren konzept, auch machen die dir für 30 euro eine teichplanung mit DEINEN vorgaben. aber dann weißt du was du welche evtl. für fehler du machst und die bügeln es dann theoretisch aus. was du dann machst ist denen auch egal, sie weissen dich halt nur auf die fehler hin. ich denke eine lohnenswerte sache.

teiche sind , für einsteiger auch wie mich, sehr komplex. dies forum kann einem schon weiterhelfen.... trotzdem werde auch ich für meinen 2.ten größeren teich ng hilfe in anspruch nehmen.

(rein meine meinung)

Zuletzt bearbeitet:

Hallo und erstmal :willkommen
In der Größe die ihr plant hab ich auch mal angefanen und schnell festgestellt, viel zu klein!
Heute ist mein Teich ca. 10x10 Meter und hätte ich es damals schon gewußt, hätte ich mir viel Arbeit, Zeit und Geld sparen können! Wobei mir die umbauerei auch immer Spas gemacht hat.
Na ja, man muß natürlich auch den Platz dafür haben.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…