Unser Schwimm- und Koiteich

Haraldtom

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,60
Teichvol. (l)
50000
Besatz
Koi 3 Stück 2 Jahre, 50 Stück 1 Jahr , Teichmuscheln und 100 Bitterlinge
Geplant hatten wir einen Schwimmteich ohne Fische. Aus purer Nächstenliebe berherbergten wir vorübergehend die 3 Kois einer Nachbarin. Diese vermehrten sich in unserem Schwimmteich, so dass wir mittlerweile über 50 Kois im Teich hatten. Die 3 Großen sind jetzt raus, deren nachkommen und noch eine Generation danach tummeln sich jetzt noch im Teich. Ca. 25 von den Kleinen haben wir mittlerweile rausgenommen.

Der Teich ist noch komplett ungefiltert und eigentlich ist das Wasser dafür ganz ok da wir viele Pflanzen drin haben. Allerdings schwimmt überall grüner Glibber und mittlerweile reichlich Fadenalgen.

Wir hatten jede Menge Krebsscheren im Teich, die alle weg sind und auch die See- und Teichrosen wachsen nicht besonders gut.

Ich beschäftige mich seit geraumer Zeit mit der richtigen Filtermöglichkeit. Eine Lösung mit Naturagard liegt bei ca. 3.500,00 Euro. Gibt es günstigere Alternativen?

Fotos sind im Album

Gruß
Harald (Tom ist mein Sohn)

AW: Unser Schwimm- und Koiteich

Hallo Axel, danke für Dein "Willkommen" muß mich noch ein bißchen einarbeiten um mich hier bewegen zu können. Meine Frau hatte am 1.7. Geburtstag und das hat auch Zeit gekostet. Wir haben eine Paellapfanne eingeweiht mit 85 cm durchmesser, ca 120 kg schwer. Tolles Ergebnis, es hat allen gut geschmeckt.
Werde heute abend Deinen Hinweis lesen und mich nochmal melden. :oki
Gruß Harald

hallo Harald,
auch wenn wir hier ein Teichforum sind - Bilder von der Paella - Party finden hier berstimmt irgendwo ein Plätzchen ;)

Hallo Axel,
hab Deinen Hinweis jetzt gelesen und komme nicht auf die angegebenen Links, aber egal, beim lesen im Forum wird immer klarer, dass es ein Schwerkraftfilter sein muß und der nachträgliche Foliendurchbruch einfach sein muß. Sobald die Planung steht werd ich eine Zeichnung machen und die einstellen um eure Meinung zu hören. Ab Montag sind wir erst mal 8 Tage auf Malle danach geht es weiter.

Auf persönlichen Wunsch von Manuela ein Pfannenfoto ;) Das Foto ist vom Beginn, der Hunger hat dann wohl weitere Fotos mit der fertigen Paella verhindert

Anhänge

• Paella.jpg
    Paella.jpg
    194,4 KB · Aufrufe: 37

:pü :heul

und alles ohne mich - *sabber*

sieht ja schon lecker aus obwohl noch einiges fehlte :oki

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten