Unser Schwimmteich

Torsten67

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,5
Teichvol. (l)
50000
Besatz
Im Moment keine Tiere nur ein paar Wasserpflanzen
Hallo alle zusammen,
auch ich möchte mich hier einmal kurz vorstellen.
Mein Name ist Torsten, bin 42 Jahre und lebe mit meiner Lebensgefährtin Anke und ihren beiden Kindern im Landkreis Cuxhaven (Raum Bremerhaven).
Die Idee eines Schwimmteiches stammt nicht von mir, sondern von Anke.
Nach langem hin und her, gab ich nach, und wir beschlossen einen Teich vom Fachmann aus zeitlichen Gründen anlegen zu lassen (natürlich auch aus fehlendem Wissen).
Da unser Garten nicht so gross ist, konnten wir den Teich auch nicht grösser anlegen.
Zu den Daten kurz: Grundfläche ca 55m²,Tiefe ca 1,5mtr, Volumen ca 50m³, angelegt Juli 2009.
Wir haben uns vorher noch keine richtigen Gedanken darüber gemacht (Pflanzen,Tiere, Technik) doch mit der Zeit werden die einen oder anderen Fragen auftauchen, wir werden sehen.
Einige Bilder der Entstehung könnt Ihr in meinem (unseren) Album sehen.
Weitere werden in den nächsten Monaten/Jahren folgen.

Also bis dann
viele Grüsse Torsten

AW: Unser Schwimmteich

Servus Torsten

Herzlich Willkommen

Gefällt mir Euer Schwimmteich :oki

Einzig ... mir kommt vor das Ihr zuwenig Pflanzen im Teich habt. Gibts noch einen separierten Pflanzenteich :kopfkratz

Macht Ihr den Filter über Nacht aus :kopfkratz > Lärmbelästigung durch den Bachlauf :kopfkratz

Hallo Torsten

:willkommen

Ich schließe mich da Helmut an , mir gefällt Euer Schwimmteich :oki
Genügend Platz für Wasserpflanzen ist ja den Fotos zu urteilen auch noch da .
Ich mein den Flachwasserbereich .
Dann legt mal los und besorgt Euch Wasserpflanzen !
Kann mir Vorstellen das sich dann auch mal später ein gesundes Gleichgewicht in Eurem Teich einstellt.
Bloß keine Panik wenn das Teichwasser mal grün wird , das ist am Anfang schon mal nichts Außergewöhnliches . Und vor allem keine Chemie in den Teich kippen .
Ach so noch eins , bloß noch keine Fische oder andere Tiere einsetzen , erst mal in den Teich sich eine Teichbiologie entwickeln lassen .

lg
axel

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Helmut

Die Bilder sind ca 4 bis 5 Wochen alt, und die Pflanzen haben sich schon ganz gut gemacht, (Bilder folgen). Ein paar Pflanzen werden sicherlich noch dazukommen. Eine seperate Regenerationsfläche haben wir nicht, es läuft alles über die Filteranlage. Das Wasser ist jetzt so klar, das wir den Boden sehr gut sehen können. Es haben sich schon sehr viele Tiere neben "unseren" Vögeln hier eingefunden (ausser Mückenlarven, Wasserläufer und sonstigem Wassergetier) Schwalben ca 20-30, Libellen und auch mehr Amseln und Drosseln zum Baden.
Die Pumpe und Filteranlage werden über eine Zeitschaltuhr gesteuert und laufen ca 12 Stunden am Tag. Die Nachbarn haben sich noch nicht über den Bachlauf beschwert. Hinter unserem Grundstück verläuft ein kleiner Weg an dem viele Leute vorbeilaufen, selbst dort ist der Bachlauf erst wenige Meter vorher zu Hören. Ein kleines Wasserspiel und etwas Beleuchtung ist auch schon angebracht.

Viele Grüsse Torsten.

Zuletzt bearbeitet:

Servus Torsten

Das dachte ich mir, das Ihr die Filteranlage abstellt. Gerade das ist eine Maßnahme die man nicht machen sollte. Der Filter filtert nicht nur den groben Schmutz (Blätter, Algen, etc.), sondern hat auch eine Biostufe (wenn auch klein) die Bakterien die Möglichkeit gibt Nitrit in Nitrat umzuwandeln. Dieses Nitrat steht dann wieder den Pflanzen zu Verfügung. Aber leider nicht nur den Pflanzen sondern auch den Algen. Deshalb sind auch Pflanzen sehr wichtig, damit Algen keine Chance auf Wachstum haben.

Also Filter durchlaufen lassen, daß die Bakterien im Filter nicht absterben.

Ich nehme an, der Filterausgang speist den Bachlauf :kopfkratz. Deshalb wäre es wegen der Lärmbelästigung gut, wenn Ihr nach dem Filter ein Y-Stück mit Kugelhähnen an den beiden abzweigenden Strängen einbauen würdet. Ein Strang speist den Bachlauf, der zweite Strang geht in den Teich, mittels Schlauch zurück. So könnt Ihr über Nacht den Bachlauf abstellen und der Filter würde trotzdem durchlaufen :oki

Hast deinen Beitrag gerade editiert :kopfkratz

OK, wenn Lärmbelästigung kein Thema ist könntest ja den Bachlauf auch rund um die Uhr laufen lassen :oki. Dann ersparst dir das Y-Stück und ...

Hallo Helmut.
Danke für den Tipp, ich werde das mal ausprobieren. Der Ablauf hat einen Durchmesser von 100mm da müsste ich mir schon mal was zusammensuchen. Doch wie gesagt haben wir noch keine Probleme, eher im Gegenteil hat es sich verbessert.
Aber dieses Forum besteht ja nun daraus, Laien wie uns hilfreiche Tipp's zu geben, für die ich sehr dankbar bin.
Weiter so, für Lob und Kritik bin ich offen.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten