Unser Sorgenkind

Lilluee

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,80
Teichvol. (l)
13760
Besatz
6 mittelgroße Kois
Hallo MitEinander,

nach langer Suche habe ich, Lillu und mein Mann, dieses Forum entdeckt und wir, bzw mein Mann hofft, das wir hier regen Austausch und Hilfe finden werden.
Unser Sorgenkind mag einfach nicht klar werden und obwohl mein Mann sich schon mit vielem befasst hat, bekommen wir das einfach nicht in den Griff. Letzes Jahr waren es die Schwebealgen und in diesem Jahr, nach gründlicher Reinigung/Wasserwechsel, sind es die Fadenalgen. Ich muss immer raten, wo sich die 6 Kois z. Z. aufhalten.
:kopfkratz
freundliche Grüsse
Lillu

AW: Unser Sorgenkind

Hallo Lillu,
hier findet ihr ganz bestimmt Hilfe und Unterstützung und noch dazu jede Menge Ideen :oki!

Lad doch mal ein paar Bilder hoch, dann ist es einfacher zu beurteilen.
Algen zu dieser Zeit sind normal...wichtig ist, dass ihr genug Pflanzen im Teich habt, die den Algen die Nährstoffe "wegfuttern".

Es melden sich bestimmt noch ganz viele andere, die mit guten Tipps aufwarten!

Hallo Lillu,

herzlich :Willkommen2 bei uns.

Fotos sind unentbehrlich!

Bist Du sicher, dass Euer Teich nur 5.000 Liter hat? Bei den Maßen wäre das sehr wenig. Und wenn es denn so wäre, hättet Ihr definitiv zuviel Fisch für zuwenig Wasser.

Liebe Birgit,
lieben Dank für diese rasche Antwort. Freut mich wirklich. Ich bin nur die Gute, die dieses jetzt über Euch ins Rollen bringt. Alles andere macht dann mein Mann....Bilder usw. Na, er wird sich bestimmt freuen....hoffe ich mal.;):)

freundliche Grüsse
Lillu

Liebe Christine...
ich bringe das hier nur ins Rollen und mein Mann...muss alles andere machen. Danke für die schnelle Antwort.Er hat mir diese Angaben gegeben....:oops wat weiss ich...:engel:)

Werde ihn aber fragen gehen...

freundliche Grüsse
Lillu

Hallo und herzlich Willkommen.

Fadenalgen sind normal und werden auch gerne von Koi als Nachtisch verspeist.
Aktuell sind die weiteren Verbraucher noch nicht aktiv und 1-2 mal die Woche Fadenalgen abernten ist normal.
Viel hängt von dem Filter und der zugeführten Menge an Futter ab.

Also, heute muss ich, Lillu, alles hier schreiben und mich schlau machen!!! :)

Kann mir bitte einer sagen, welche Pumpengrösse, bei der menge Wasser vorhanden sein muss?:kopfkratz

freundliche Grüsse
Lillu

Eine Teichpumpe alleine wird euer Problem auf Dauer nicht lösen. Mach mal bitte Bildchen, dann können wir dir besser helfen.

Auf Pumpen steht drauf für wie viel L Wasser sie geeignet sind?!

Die Pumpe braucht man, damit das Wasser durch den Filter fließt.
Normalerweise ist bei denen ein maximaler Durchfuss angegeben.

Ohne den Filter zu kennen, kann man nur raten.
Bei einem Teich mit Koi geht man normalerweise davon aus, dass alle 2 Stunden das Wasser durch den Filter soll.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten