Unser Teich im beschaulichen Münsterland...

Michael85

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,2
Teichvol. (l)
15000
Besatz
Goldorfen Goldrotfedern, 6Kois
Hallo,

nachdem wir im letzen Jahr ein Haus gekauft haben wo allerdings der Teich kaputt gegangen ist nachdem von meinen Schwiegereltern der Golden-Retriever ne runde schwimmen war, waren wir am überlegen ob wir das "Loch" zu kippen oder uns doch einen neuen Teich bauen.

Nachdem wir uns für den Teich entschieden haben, sind wir einfach angefangen zu Bauen. Erstmal mussten wir ca. 2,5m² Kies aus die Erde buddeln wo ein "Naturfilter" sein sollte der nicht wirklich gelaufen hat. Und das mit zig wurzeln drin war für 4 Leuter 2-3 Tage arbeit. Da war eigentlich die gute Laune schon dahin.

Dann ging es aber ans Formen des Teiches. Das hat richtig spaß gemacht und wir haben uns unsere Wuschform gebacken :D

Nachdem ich Fließ und Folie von einem bekannten günstig beziehen konnte haben wir Amateure uns ans verlegen gemacht. Mit Tipps und Tricks hier aus dem Forum ging das super. Dann die Gartenpumpe angeschmissen und gewartet :smoki

Als es einigermaßen voll war haben wir die ersten Pflanzen und Steine reingepackt. Ich weiß viele finden es nicht toll wenn die Pflanzzone zugänglich ist aber wir fanden es erstmal sehr schön. Wenn die Fische zu viel kaputt machen werden die Steine halt höher gepackt.

Zu erst hatten wir nur zwei einsame Goldies drin da mein Bruder es nicht lassen konnte nach 3Tagen mit Fischen anzukommen.
Zum glück hatte unser Teich laut einem Fachgeschäft sehr gute Werte und wir haben noch welche nachgeholt. Ab da waren dann erstmal 13 Goldies drinne.

Als nächstes haben wir noch 2Goldorfen und 3 Goldrotfedern geholt.

Seit 2Wochen sind wir jetzt auch stolze Besitzer von 2 Kois.
Ich finde sehr schöne Tiere.

Zum Thema Technik im Teich:

Zuerst war ich am überlegen ob ich selber einen Filterbaue. Da ich Handwerklich nicht ganz unbegabt bin habe ich hier im Forum viel gelesen und auch geschrieben.
Dann hat mir Dirk Krienerniedick alies KoiundTeich hier aus dem Forum ein sehr gutes Angebot über eine Pumpe mit UVC und halt den Filtergemacht. Der Filter ist aus Gfk und wirklich sehr sehr gut verarbeitet.
Mit dem Filtersystem hatte ich die ganze Zeit egal wie heiß es war glasklares Wasser uns super Wasserwerte. Den Filter mache ich so ca. alle ein bis zwei Wochen sauber was einer Arbeit von ca. 20min entspricht. Je nach verschmutzung. Den Filter habe ich auch auf den Bildern gezeigt. Von den Ablasshähnen sind 4 Stück verbaut für jede Kammer einen. Zudem ist es unten abgewinkelt damit das Wasser zu den Hähnen hin läuft. Der Filter hat ein Wasservolumen von 480Litern. Als Pumpe habe ich ein 12000L Pumpe dran.

Über ein Feedback zu unserem Werk würde ich mich wirklich freuen. Auch über verbesserungsvorschläge. Vielleicht hat auch noch einer eine Idee wie ich den Filter "Verschwinden" lassen kann. Hab da schon ein paar ideen aber über Ratschläge freu ich mich.

Gruß Michael

Anhänge

• Bild 1.JPG
    Bild 1.JPG
    164,2 KB · Aufrufe: 130
  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    120,9 KB · Aufrufe: 130
  • Bild 3.jpg
    Bild 3.jpg
    135,9 KB · Aufrufe: 126
  • Bild 4.jpg
    Bild 4.jpg
    81,3 KB · Aufrufe: 119
  • Bild 5.jpg
    Bild 5.jpg
    164,6 KB · Aufrufe: 135
  • Bild 10.jpg
    Bild 10.jpg
    177,6 KB · Aufrufe: 121
  • Bild 9.jpg
    Bild 9.jpg
    92,5 KB · Aufrufe: 122
  • Bild 8.jpg
    Bild 8.jpg
    177,3 KB · Aufrufe: 131
  • Bild 7.jpg
    Bild 7.jpg
    169,4 KB · Aufrufe: 137
  • Bild 6.jpg
    Bild 6.jpg
    151 KB · Aufrufe: 142
  • Bild 11.jpg
    Bild 11.jpg
    130,3 KB · Aufrufe: 116
  • Bild 12.jpg
    Bild 12.jpg
    153 KB · Aufrufe: 106
  • Bild 13.jpg
    Bild 13.jpg
    111,9 KB · Aufrufe: 104
AW: Unser Teich im beschaulichen Münsterland...

hallo michael,

der teich schaut :oki aus, aber mit den fischen hättest du noch etwas warten können (nitritpeak) aber wer kann das schon :D.

die folie am rand würde ich noch mit ufermatte verdecken - wenn die folie aus pvc ist wird sie durch das sonnenlicht brüchig - such auch mal im forum nach kapilarsperre.

:superHallo Michael!
Euer Teich ist wirklich sehr schön geworden!
LG
Andrea

Die Folie ist eine aus Kautschuk. Mit den Ufermatten wollen wir auch noch machen. Allerdings müssen wir erst noch das nötige Kleingeld sparen. So günstig sind die Dinger ja nicht...

Hallo Michael,
was mir ausnehmend gut an Deinem Teich gefällt:
- die sehr gut sichtbaren, unterschiedlichen Tiefen
- die im Teich angeordneten, großen Steine
- die unterschiedlichen Kiesarten
Habe GöGa gleich gerufen und ihm Deine Bilder gezeigt :)
Eine weitere Anregung für unseren Teich, den wir in Bälde anfangen werden zu bauen! Allerdings werden wir keine Fische einsetzen.
Weiterhin viel Freude an Deinem Teich,
Eva-Maria

So,

jetzt ist schon wieder ein Jahr um und unser Teich bzw. die Fische haben sich gut entwickelt. Bis auf einen Koi der dem Fischreiher zum Opfer gefallen ist sind alle gut drauf und es sind noch ein paar Kois dazu gekommen.

Da uns die sichtbare Teichfolie mehr und mehr genervt hat haben wir uns was anderes einfallen lassen. Ich denke es ist nicht jedermanns Sache aber uns gefällt es einfach gut.

Unsere beiden großen Kois hatten allerdings riesigen Spaß daran den Großteil von den Pflanzen zu essen und das Granulat im Teich zu verteilen. So haben wir uns entschieden die "Berliner Mauer" wieder aufzubauen. So können jetzt durch Tonrohre nur noch die kleinen Fische in den Pflanzbereich. Muss erstmal wieder zum Pflanzengeschäft um wieder etwas aufzuforsten. Wäre es für die großen Kois angenehmer wenn ich auf den Teichboden noch Kies oder sowas kippen würde? Damit sie was zu wühlen haben? Über weitere Ideen würde ich mich freuen.

P.S.: Der Wasserstand geht normalerweise bis ca 3cm. über die Steine. Allerdings habe ich was um gepumpt damit ich besser darin arbeiten kann.

Anhänge

• Foto.jpg
    Foto.jpg
    217,8 KB · Aufrufe: 58
  • Foto 2.jpg
    Foto 2.jpg
    181 KB · Aufrufe: 50
  • Foto 3.jpg
    Foto 3.jpg
    205,5 KB · Aufrufe: 58
  • Foto 4.jpg
    Foto 4.jpg
    161,8 KB · Aufrufe: 51

Hallo Michael,
Dein Teich gefällt mir sehr gut! Wenn Dir die Steine nicht so zusagen, dann kannst Du am Ufer sie durch passende Pflanzen überwachsen lassen. An der "Grenze" zum "Pflanzenteich" wird das nicht so gehen.
Auch mit den Steinen sieht Dein Teich richtig gut aus. Ich bin mal gespannt, wie er sich übr die Jahre entwickeln wird.. .

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten