Hallo,
nachdem wir im letzen Jahr ein Haus gekauft haben wo allerdings der Teich kaputt gegangen ist nachdem von meinen Schwiegereltern der Golden-Retriever ne runde schwimmen war, waren wir am überlegen ob wir das "Loch" zu kippen oder uns doch einen neuen Teich bauen.
Nachdem wir uns für den Teich entschieden haben, sind wir einfach angefangen zu Bauen. Erstmal mussten wir ca. 2,5m² Kies aus die Erde buddeln wo ein "Naturfilter" sein sollte der nicht wirklich gelaufen hat. Und das mit zig wurzeln drin war für 4 Leuter 2-3 Tage arbeit. Da war eigentlich die gute Laune schon dahin.
Dann ging es aber ans Formen des Teiches. Das hat richtig spaß gemacht und wir haben uns unsere Wuschform gebacken
Nachdem ich Fließ und Folie von einem bekannten günstig beziehen konnte haben wir Amateure uns ans verlegen gemacht. Mit Tipps und Tricks hier aus dem Forum ging das super. Dann die Gartenpumpe angeschmissen und gewartet :smoki
Als es einigermaßen voll war haben wir die ersten Pflanzen und Steine reingepackt. Ich weiß viele finden es nicht toll wenn die Pflanzzone zugänglich ist aber wir fanden es erstmal sehr schön. Wenn die Fische zu viel kaputt machen werden die Steine halt höher gepackt.
Zu erst hatten wir nur zwei einsame Goldies drin da mein Bruder es nicht lassen konnte nach 3Tagen mit Fischen anzukommen.
Zum glück hatte unser Teich laut einem Fachgeschäft sehr gute Werte und wir haben noch welche nachgeholt. Ab da waren dann erstmal 13 Goldies drinne.
Als nächstes haben wir noch 2Goldorfen und 3 Goldrotfedern geholt.
Seit 2Wochen sind wir jetzt auch stolze Besitzer von 2 Kois.
Ich finde sehr schöne Tiere.
Zum Thema Technik im Teich:
Zuerst war ich am überlegen ob ich selber einen Filterbaue. Da ich Handwerklich nicht ganz unbegabt bin habe ich hier im Forum viel gelesen und auch geschrieben.
Dann hat mir Dirk Krienerniedick alies KoiundTeich hier aus dem Forum ein sehr gutes Angebot über eine Pumpe mit UVC und halt den Filtergemacht. Der Filter ist aus Gfk und wirklich sehr sehr gut verarbeitet.
Mit dem
Filtersystem hatte ich die ganze Zeit egal wie heiß es war glasklares Wasser uns super Wasserwerte. Den Filter mache ich so ca. alle ein bis zwei Wochen sauber was einer Arbeit von ca. 20min entspricht. Je nach verschmutzung. Den Filter habe ich auch auf den Bildern gezeigt. Von den Ablasshähnen sind 4 Stück verbaut für jede Kammer einen. Zudem ist es unten abgewinkelt damit das Wasser zu den Hähnen hin läuft. Der Filter hat ein Wasservolumen von 480Litern. Als Pumpe habe ich ein 12000L Pumpe dran.
Über ein Feedback zu unserem Werk würde ich mich wirklich freuen. Auch über verbesserungsvorschläge. Vielleicht hat auch noch einer eine Idee wie ich den Filter "Verschwinden" lassen kann. Hab da schon ein paar ideen aber über Ratschläge freu ich mich.
Gruß Michael