unser Teich

AW: unser Teich

guten Abend Helmut,

ich danke Dir!
ohne Eure Hilfe hier hätten wir das sicher nicht so hinbekommen. :jaja

guten Abend zusammen!

Jetzt hat meinen Schatz auch das Fieber gepackt und er hat heute das ausgesprochen, was ich mir schon länger wünsche...

einen Pflanzenfilter!

Ich habe jetzt schon in der Suche rumgestöbert aber so richtig habe ich keine Anregung gefunden. Vielleicht habt ihr Tipps und Ideen wie wir es angehen?

Wir wollen unser Steinbeet zum Pflanzenfilter umwandeln. Die Scheinzypresse soll stehen bleiben, ansonsten habe ich es umrandet.

Anhänge

• 123-2308_IMG.jpg
    123-2308_IMG.jpg
    289 KB · Aufrufe: 43

was uns vor allem interessiert.....

wie tief muß das werden?

Servus Manuela

Ich trage Dir mal ein paar Eindrücke bzw. Tipps zusammen:

StefanS schrieb:
Eine Tiefe von 20 cm halte ich für das absolute Minimum, 10 cm sind bei weitem zu flach. Besser sind erheblich grössere Tiefen, da ansonsten der verfügbare Raum in kürzester Zeit vollkommen durchwurzelt wird (kein Wasserdurchfluss mehr möglich). Das übrigens ist der Vorteil eines wirklich externen Pflanzenfilters: Man kann ihn in geeigneter Tiefe - ca. 50 - 60 cm - anlegen. Die gezeigten Fotos besagen relativ wenig, da der Filtergraben völlig neu angelegt ist. In der Galerie sieht man, dass er scheinbar jetzt schon überläuft.
Quelle:Beitrag #14

Und dieser Thread (habe ich total vergessen :oops) sollte alle Fragen beantworten :oki

hallo Helmut,

danke für die spannenden Threads.

Allerdings haben wir

1. nicht den Platz
2. nicht das Geld
3. nicht die Genehmigung (Schrebergarten)

für so viel Technik...

Reicht es nicht, ca. 70 cm tief zu gehen. alles mit gebrochenem Blähton und Kies aufzufüllen und zu bepflanzen?

Einen Vorfilter würde Ingo zur Not noch selber bauen können wenn er denn nötig ist.

Servus Manuela

Genauso würde ich es auch machen :oki

Vorfilter/- defekter Link entfernt - wäre aber dann aber ein muß, sonst setzt sich der Pflanzfilter bald zu ;).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ach Helmut, lass dich mal :bussi1

da fällt uns ein Stein vom Herzen!

Und morgen setzt sich mein Männe hin und startet die Suche hier nach Siebfiltereigenbau ;)

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten