Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Unser Teich

sunny01

Mitglied
Teichfläche ()
400
Besatz
alles was von alleine kommt
Hallo!

Ich möchte Euch auch einmal unseren beiden Teiche vorstellen.
Die Teiche sind schon fertig angelegt, nur der Garten rundherum ist noch eine ganz schöne Baustelle.

2009 haben wir den Schwimmteich angelegt, dafür mußte der Fischteich vom Vorbesitzer unseres Hauses weichen.
Die Fische bekamen einen eigenen Teich im hinteren Teil des Grundstücks. Wenn der Bagger einmal da ist !

So wie auf den Bildern sah es letztes Jahr im Sommer aus.

Gruß
Dagmar

Anhänge

• IMG_1892_1.JPG
    413,3 KB · Aufrufe: 134
  • IMG_1895_1.JPG
    459,9 KB · Aufrufe: 112
AW: Unser Teich

Willkommen Dagmar. Ist ja eine herrliche Anlage..Well done.
Hast du noch mehr "Impressionen" ?

Wunderschön............. Traumhaft.

Danke, Danke, ich gebe die Komplimente weiter

Das haben wir nicht selbsgebaut, sondern einen Gartenbauer rangelassen. Und das war auch gut so! Er hat sehr viele Verbesserungsvorschläge zu unseren grundlegenden Ideen beigetragen und so haben wir einen wunderschönen Schwimmteich, der ohne großen technischen Aufwand funktioniert.

Der Schwimmteich ist 15 m lang und an der Breitesten Stelle 9 m breit. Wir wollten 2m Wassertiefe in der Schwimmzone erreichen, letztendlich sind es 1,9 m (zuviel Fels) geworden.

Als Substrat haben wir in der Regenerationszone 23 cbm Lava eingebaut. Durch die Lava führen eine Druck- und eine Saugleitung durch Drainagerohre die an die Pumpe angeschlossen sind. Die Pumpe versorgt auch noch noch den Wasserfall. Ein Skimmer ist natürlich ebenfalls installiert worden. Das ist alles, was an Technik verbaut wurde!

Wir hatten noch nie grünes oder trübes Wasser, was wir auf die Lava und natürlich auf die Bepflanzug zurückführen. Ab und an fische ich ein paar Fadenalgen heraus.

Sehr erstaunt war ich darüber, wieviel "Leben" sich schon in den ersten Monaten angesiedelt hat. Bepflanzt haben wir anfang Mai 2009 und im Sommer waren schon Molche und Libellen, und und und da!

Dieses Jahr ist alles voll mit Grasfrosch- und Erdkrötenquappen. Seit Ende April sind wieder verschiedene (Frosch?)Laichballen da, welche ich noch nicht bestimmen konnte. Ich glaube Teichfroschleich identifiziert zu haben. Aber was laicht Ende April und ist Anfang Mai dann schon geschlüpft
Ich werde mal forschen!

Hier noch ein paar Fotos aus der Bauphase:

Gruß
Dagmar

Anhänge

• a.jpg
    177,4 KB · Aufrufe: 38
  • b.jpg
    155,5 KB · Aufrufe: 30
  • c.jpg
    163,2 KB · Aufrufe: 33

hallo dagmar

boah ist das ein traum! da wird man ja fast grün vor neid
hast du evtl vom fischteich auch noch das eine oder andere foto? falls du jetzt denkst, ich wäre neugierig, neeeeein bin ich fast überhaupt nicht!

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…