AW: Unser Teich
Danke, Danke, ich gebe die Komplimente weiter
Das haben wir nicht selbsgebaut, sondern einen Gartenbauer rangelassen. Und das war auch gut so! Er hat sehr viele Verbesserungsvorschläge zu unseren grundlegenden Ideen beigetragen und so haben wir einen wunderschönen
Schwimmteich, der ohne großen technischen Aufwand funktioniert.
Der Schwimmteich ist 15 m lang und an der Breitesten Stelle 9 m breit. Wir wollten 2m Wassertiefe in der Schwimmzone erreichen, letztendlich sind es 1,9 m (zuviel Fels) geworden.
Als Substrat haben wir in der Regenerationszone 23 cbm Lava eingebaut. Durch die Lava führen eine Druck- und eine Saugleitung durch Drainagerohre die an die Pumpe angeschlossen sind. Die Pumpe versorgt auch noch noch den Wasserfall. Ein Skimmer ist natürlich ebenfalls installiert worden. Das ist alles, was an Technik verbaut wurde!
Wir hatten noch nie grünes oder trübes Wasser, was wir auf die Lava und natürlich auf die Bepflanzug zurückführen. Ab und an fische ich ein paar Fadenalgen heraus.
Sehr erstaunt war ich darüber, wieviel "Leben" sich schon in den ersten Monaten angesiedelt hat. Bepflanzt haben wir anfang Mai 2009 und im Sommer waren schon
Molche und
Libellen, und und und da!
Dieses Jahr ist alles voll mit
Grasfrosch- und Erdkrötenquappen. Seit Ende April sind wieder verschiedene (Frosch?)Laichballen da, welche ich noch nicht bestimmen konnte. Ich glaube Teichfroschleich identifiziert zu haben. Aber was laicht Ende April und ist Anfang Mai dann schon geschlüpft
Ich werde mal forschen!
Hier noch ein paar Fotos aus der Bauphase:
Gruß
Dagmar