Digicat
Mod-Team
- Rufname
- Helmut
- Teichfläche (m²)
- 75
- Teichtiefe (cm)
- 200
- Teichvol. (l)
- 35000
- Besatz
- Moderlieschen, mittlerweile sehr sehr viele, vielleicht 100 Stück oder mehr
AW: Unser Teich
Servus Ulrike
Danke für die Antworten
Also das Substrat habt Ihr schon eingebracht ... fehlen nur noch die Pflanzen, Richtig
Naja, wieder eine schöne Abkühlung ...
Wieviele Pflanzen kommen eigentlich in den Teich
und welche 
Beim Hochteich ist mir noch nicht klar wie das Wasser in den Teich kommt
Ein Wasserfall oder noch ein Bachlauf
Man kann leider noch nix bauliches auf der Seite zum Teich erkennen, außer viel schwarze Folie.
Wie wollt Ihr die eigentlich vor der Sonne schützen
Kommt die kleine Pumpe auch in den Teich
Wegen der Fische, ja ... jetzt sind sie noch klein, aber ich bin sicher die werden auch wachsen und werden Unmengen an Fischerln bekommen. Da solltet ihr schon was machen, zumal Ihr ja sogar über Koi nachdenkt ...
Ich würde die Goldies aus gesundheitstaktischen Gründen sofort abgeben und gegen die Kois 1:1 austauschen. Mischbesatz im Falle einer Krankheit ist sehr schwer zu händeln.
Koi vertragen ein Medikament, Goldies nicht ... oder umgekehrt und separieren geht vielleicht nicht immer. Darüber solltet Ihr auch nachdenken.
Wenn Koi, dann bitte laßt Euch nicht durch die geringe Größe der Jungfische verleiten und zuviele in den Teich zu setzen. Die wachsen sehr schnell und ein Überbesatz, mit einhergehenden großen Keimdruck, den Euer Filterchen nicht standhält ist schnell passiert.
Also bitte mit Augenmaß und vorausschauend den Besatz wählen.
Servus Ulrike
Danke für die Antworten
Also das Substrat habt Ihr schon eingebracht ... fehlen nur noch die Pflanzen, Richtig

Naja, wieder eine schöne Abkühlung ...
Wieviele Pflanzen kommen eigentlich in den Teich

Beim Hochteich ist mir noch nicht klar wie das Wasser in den Teich kommt

Ein Wasserfall oder noch ein Bachlauf

Man kann leider noch nix bauliches auf der Seite zum Teich erkennen, außer viel schwarze Folie.
Wie wollt Ihr die eigentlich vor der Sonne schützen

Kommt die kleine Pumpe auch in den Teich

Wegen der Fische, ja ... jetzt sind sie noch klein, aber ich bin sicher die werden auch wachsen und werden Unmengen an Fischerln bekommen. Da solltet ihr schon was machen, zumal Ihr ja sogar über Koi nachdenkt ...
Ich würde die Goldies aus gesundheitstaktischen Gründen sofort abgeben und gegen die Kois 1:1 austauschen. Mischbesatz im Falle einer Krankheit ist sehr schwer zu händeln.
Koi vertragen ein Medikament, Goldies nicht ... oder umgekehrt und separieren geht vielleicht nicht immer. Darüber solltet Ihr auch nachdenken.
Wenn Koi, dann bitte laßt Euch nicht durch die geringe Größe der Jungfische verleiten und zuviele in den Teich zu setzen. Die wachsen sehr schnell und ein Überbesatz, mit einhergehenden großen Keimdruck, den Euer Filterchen nicht standhält ist schnell passiert.
Also bitte mit Augenmaß und vorausschauend den Besatz wählen.
Zuletzt bearbeitet: