Unser Teichbau 2013

19bernd67

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,40
Teichvol. (l)
15000
Besatz
noch keine
Anfangs August 2013 überlegten wir uns ob wir uns einen Gartenteich anlegen sollen .Die Idee wurde dann Anfang September umgesetzt. Zuerst überlegten wir uns wurde der ideale Standort wäre. Da wir schon eine Terrasse mit 25qm und 6qm am Haus hatten wollte wir den Teich ( 6m x 4,50m) dort auch anlegen.
IMG_6222.jpg 

Da wir vor 2 Jahren eine Tanne und einen Kirschbaum gefällt haben und die Wurzeln bis zum Haus gingen , mussten nun die Wurzeln noch entfernt werden .Die Tanne ging einfach zu entfernen , die Wurzel vom Kirchbaum machte uns schwer zu schaffen. Seitenwurzeln hatten einen Durchmesser von 20 cm. Aber nach hartem Kampf hatte die Kirschbaumwurzel verloren
IMG_6702.jpg 

Da wir an einem abschüssigen Grundstück wohnen mussten wir nun die Unebenheiten ausgleichen. Also gingen wir zum Baumarkt und bestellten uns Granitsteine.
Dann fingen wir an die Granitumrandung zu gestalten .
IMG_6709.jpg  IMG_6744.jpg 

Nachdem wir (nur ich und meine Frau arbeiten dran) fertig waren mit den Granitsteinen zu setzen , wollte ich die Pflanzringe noch verschaffen die ich noch von einer anderen Baustelle übrig hatte.
IMG_6748.jpg 

Nachdem ich nun fast alle Pflanzringe verarbeitet habe , ging es los mit dem Dreck wegzufahren
IMG_6763.jpg  IMG_6768.jpg 

Nachdem der erste Haufen Dreck mit der Schubkarre weggefahren worden ist , sah das ganze jetzt so aus
IMG_6771.jpg IMG_6772.jpg IMG_6786.jpg 

Dann fingen wir an das tiefste Loch zu graben (1,40m)
IMG_6787.jpg IMG_6791.jpg 
Kann leider nicht weitermachen .....weil wir so ein mistwetter haben.

Und hier habt ihr ein Skizze wir er mal aussehen soll....
Unbenannt.jpg 

Für Tipps habe ich immer ein offenes Ohr

Zuletzt bearbeitet:
AW: Unser Teichbau 2013

Hallo
Das sieht doch schon mal nach was aus , und da ich auch gerade am Buddeln bin , weiß ich das es halt ein Notwendiges Übel ist zum Pefekten Teich . Das mit dem Wetter ist halt so eine Sache aber das nächste Frühjahr kommt bestimmt ......

Was solls den werden , Goldfische oder Koi ...?
Und vorallem was haste geplant zwecks Filter ...?

Hallo Bernd
Willkommen bei den Teichverückten :engel

Sieht ja schon recht gut aus, was Du und deine Frau da geleistet habt. Soll das ein Naturteich ohne Fische und Technik werden, oder einer mit Fischen und Technik, sind auf weitere Fotos gespannt und wünsche Euch frohes Schaufeln :D

Gruss aus der Schweiz

Andreas

Hallo,

und herzlich Willkommen im Forum!

Sieht doch schon richtig gut aus! Allerdings würde ich Euch zu mehr Tiefe raten. Ist zwar sehr anstrengend, aber es lohnt sich. Des weiteren solltet Ihr bei dieser Größe mit einem Bodenablauf planen. Der ist echt Gold wert.

Bin gespannt wie es weiter geht! Und viel Spaß bei den Teichsüchtigen!

Grüße,
Holger

hallo
@ muh ....mache keinen Bodenablauf .....mache in die Kapillarsperre rundherum einen Drainageschlauch rein. Den schließe ich dann an mein Abwasserrohr an .

@ Titran es wird ein Teich mit Fischen und Technik .

@ Michael es wird kein Koi Teich....habe grade den Teichfilter Oase BioSmart Set 30000 im Auge .

Für weitere Tipps könnt ihr mich gerne anschreiben....

Schöne grüße aus dem Land der Spätzle
Bernd:cu

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten