Unser Teichbau

Karpfen100

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,60
Teichvol. (l)
100
Besatz
noch keine
Hallo Alle Zusammen

Momentan steht bei uns die Frage im Raum ob wir einen Teich bauen. Leider kennen wir uns mit dem Thema garnicht aus und haben deshalb ein paar Fragen.

1. Reicht bei Fischen eine Tiefe von 1,20m
2. Wodrauf muss beim ausgraben für das Lock geachtet werden
3. Wie groß sollte der Teich für Fische sein
4. Was wird alles an Material verwendet.

Gruß Karpfen 100

AW: Unser Teichbau

Hallo Karpfen100,

:willkommen bei uns im Hobby-Gartenteich-Forum

Ich heiße Olaf. ;)

Als allererstes würde ich dir die Fachbeiträge (klick) ans Herz legen.
Wenn du alles was rot markiert ist, gelesen hast, sollte schon so einiges klar sein.:oki

Zur Not kannst du sie dir ja auch als Bettlektüre Ausdrucken.:smoki

Und wenn dann immer noch Fragen offen sein sollten, immer her damit. Hier werden Sie geholfen.:oki

Ok danke dir. Werde ich mir mal durchlesen.

Gruß Karpfen 100

Hallo Karpfen 100!

:willkommen hier im Club der Teich-:crazy !

Ein Vorname wäre echt nett, wir sprechen uns hier alle mit Namen an, nicht mit Nick's.;)

Karpfen100 schrieb:
1. Reicht bei Fischen eine Tiefe von 1,20m

Prinzipiell ja, etwas tiefer schadet aber nicht. Vor allem, wenn Koi eingesetzt werden sollen. Wenn Du also eher weniger Grundfläche planst bzw. zur Verfügung hast, mach das Loch tiefer. Je mehr Volumen, desto stabiler das System.

2. Wodrauf muss beim ausgraben für das Lock geachtet werden

Wenn Du die Fachbeiträge studiert hast, wirst Du sehen, dass z. B. verschiedene Pflanzenstufen für einen Teich sehr wichtig sind.

3. Wie groß sollte der Teich für Fische sein

Kann man so pauschal nicht sagen.
Wieviel Platz hättest Du denn für einen Teich zur Verfügung?
Es kommt darauf an, welche Fische Du einsetzen willst. Koi z. B. können ja eine beachtliche Größe erreichen, da sollte man pro Fisch mit min. 1.000 l rechnen.

4. Was wird alles an Material verwendet.

Folie, Filter, Pumpen, Rohre, Zug-Schieber etc. Kommt aber auch hier darauf an, wie Dein Teich werden soll. Mit viel Fischbesatz wirst Du kaum um einen Filter herumkommen. Ansonsten gäbe es noch die Möglichkeit, über einen Pflanzen- oder Bodenfilter den Teich zu klären.

Lies Dir also in Ruhe die Fachbeiträge durch, den Link dazu hat Olaf Dir ja schon eingefügt.

Wenn Du dann konkrete Fragen hast, immer her damit.

Hi

Nein Kois wenn nicht. Zu viel Platz hätten wir nicht zurverfügung. werde morgen mal Bilder machen

Gruß Sabine

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten