jetzt will ich mich und meine Familie mit unserem (fast fertigen) Teichbau auch vorstellen. Wir wohnen im Rheinland und haben vor drei Wochen beschlossen einen Gartenteich (7m x 3-4m x 1,25 m; ca. 14-20 m³) zu bauen. Es sollen einige Fische (keine Koi) und sehr viele Pflanzen hinein. Auch wenn es teurer in der Anschaffung werden wird, werden wir die Filterung mit O..e Produkten machen. Wir haben EPMD Folie und 1000er Vlies verlegt.
Hier ein paar Bilder vom Bau und dem derzeitigen Stand (eine Naht muss noch trocknen und dann Folie zurechtziehen und Wasser marsch)
Wenn die ersten Pflanzen drin sind, werde ich neue Bilder machen. die Fische kommen erst im Frühjahr rein.
Herzlich Willkommen Dir und Deinem tüchtigem Team .
:willkommen
Das sieht ja bis jetzt richtig gut aus
Ihr habt ja ne ganz schöne Steinbrocken in der Erde.
An die Kapilarsperre und das Du die Folie erst erst endgültig auf länge schneidest wenn sich der Boden nach dem Wassereinlaß gesetzt hat , denkst Du bestimmt.
Danke für die tollen Fotos
Da sind wir schon auf die weitere Entwicklung gespannt .
an die Kapillarsperre denke ich und das Wasser lasse ich einige Tage stehen, bevor die Folie zurecht geschnitten wird.
Seit 11:10 Uhr läuft das Wasser, die Naht war trocken und los gehts.
Bin mal gespannt wie viel Liter reingehen und wie lange es dauert. Nach der Wasseruhr zu urteilen laufen ca. 900 Liter in der Stunde rein.
Dankle fürs Bilder sortieren; hab ich vergessen.
Das mit den Bilder sortieren war die fleißige Blumenelse
Ich würd das Wasser ein paar Wochen den Boden setzen lassen .
Schon ein prima Gefühl wenn sich der Teich langsam füllt.
Hast Du den schon Substrat für die Wasserpflanzen drin und Wasserpflanzen gesetzt ?
Oder füllst Du den Teich noch nicht ganz voll ?
inzwischen ist Wasser drin (doch nur 10000L) und auch die ersten Pflanzen sind gepflanzt. Die Technik ist noch nicht gekommen und wird hoffentlich wie die restlichen bestellten Pflanzen morgen kommen.
Hier noch mal ein paar Bilder:
Die Kinder hatten auch schon ihren Spaß, als sie Steine für die Seerose stapeln durften.
in der letzten Woche hat sich noch einiges getan. Die fürs Frühjahr geplante Brücke wurde doch jetzt schon gebaut. Gefällt uns richtig gut, ist fast schon ein Steg.
Wir haben noch weitere Pflanzen gepflanzt; jetzt fehlt noch die endgültige Randgestaltung (und Restauirierungsarbeiten am geschundenen Rasen), dann wären wir soweit.
Hier noch ein paar Bilder:
erst mal die Bretter so ausgelegt
Sohnemann beim Pflanzen
fertige Brücke (toll wie die Plastikente schwimmt)