Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Unsere Koi-Rasselbande

AW: Unsere Koi-Rasselbande

Logisch kommt noch ein Bild! Wir sind gestern Nacht um 3 Uhr mit Koi angekommen. Jetzt schwimmt "Mücke" im Quarantänebecken. Man ist die groß! :crazy Damit sie nicht alleine ist und zwecks eventuellen Krankheiten, haben wir Ihr noch einen "Pilotkoi" zugesetzt und allein die Größe vom Kopf .... Gigantisch! Heut Abend kommen Bilders!
 
AW: Unsere Koi-Rasselbande

Hallochen!
"Mücke"? Ah ja! Auf die Bilder bin ich gespannt!
Was ist bitte ein "Pilotkoi"?
 
AW: Unsere Koi-Rasselbande

Hallo!
Ja wir fanden Mücke irgendwie "passend" bei ihrer Größe! Der Pilotkoi ist eigentlich ein Koi, den man zusetzt um Hinweise zu erhalten, ob eventuell ansteckende Krankheiten eingeschleppt wurden. Ausserdem ist es so, dass sich Koi alleine gar nicht wohl fühlen und so ist die Eingewöhnung ein wenig erträglicher und stressfreier für den neuen Koi.
LG Dani
 
AW: Unsere Koi-Rasselbande

Ahso!
Aber ist der Pilotkoi nicht gefährdet, wenn er mit einem "Frischlig" zusammengesezt wird? Oder wird so ein Tier irgendwie gegen alles Mögliche immunisiert?
 
AW: Unsere Koi-Rasselbande

Hallo!
Ja, gefährdet ist er schon. Aber darum macht man das ja, dass, falls der Neue was hat, nicht der ganze Bestand hops geht, sondern "nur" einer. Aber da wir alle unsere Koi lieb haben, sind beide, Mücke und Pilot unter Tierärztlicher beobachtung. Und sollte sie KHV haben, wovon wir natürlich nicht ausgehen, wie gesagt, lieber einer, als alle. Ist schon etwas gemein, aber wird überall so praktiziert.
Und hier nun ein Bild von Mücke:
 

Anhänge

  • IMG_0070.jpg
    78,5 KB · Aufrufe: 66
AW: Unsere Koi-Rasselbande

Hallöle Dani!
Was für ein hübsches Mädchen!
 
AW: Unsere Koi-Rasselbande

Und zutraulich ist sie auch schon, aber ich glaub, in der Größe ist das normal, da kann ihr ja fast keiner mehr was tun!
 
AW: Unsere Koi-Rasselbande

Hallo zusammen!
Kurzer Zwischestand: Mücke gehts prima!
Der Start viel etwas schwer, der Tierarzt entdeckte Costia und mehrere kleine entzündete Stellen, ausgebrochen wohl durch den Transport- und Umsetzstress. Nach erfolgreicher Behandlung mit Antibiothika und FMC in der IH bestand dann noch der Verdacht auf Kiemenwürmer. Obwohl beim Haut- und Kiemenabstrich durch den Tierarzt nichts festgestellt werden konnte, "duschte" Mücke nach wie vor mehrmals täglich, bzw. schon fast minütlich unter dem Filtereinlass und bewegte bei der Atmung nur einen Kiemendeckel. Auch diese Symphtomatik wurde behandelt und jetzt ist die Dicke quicklebendig und fidel. Der einzige Hacken ist, dass Madame nun nur noch per Hand und direkt ins Maul gefüttert werden will! Das heißt, wenn man ans Becken tritt kommt sie angeschwommen, hebt den Kopf etwas aus dem Wasser und sperrt das Maul auf. Sieht wirklich witzig aus! Naja, selbst schuld, wenn man die lieben Koi so verzieht! :crazy
Viele Grüße
Dani und Rainer
 
AW: Unsere Koi-Rasselbande

Hallo,
wie wurden denn die Haut und Kiemenwürmer behandelt ?

Und das mit dem "nur aus der Hand fressen" kenne ich, kann echt nerven
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Unsere Koi-Rasselbande

Hallo Uwe,
da muss ich nochmal den Tierarzt fragen. Das war ein weißes Pulver, das wir auflösen mussten und dann ins Wasser geben. Darin waren die Koi sechs Tage, danach 50%iger Wasserwechsel.
Gerade bei diesen Pflegemaßnahmen wurden wir wieder davon überzeugt, dass Quarantäne unumgänglich ist. Wenn ich dran denke, dass man sich soetwas in den Teich holt...! beziehungsweise war ja alles nicht schlimm, vor allem der Costiabefall war sehr gering, eigentlich nur so, wie jeder Koi es mal haben kann, ohne Probleme. Aber wie gesagt, man will sich ja nix einfangen und muss es ja nicht rausfordern! :beeten
Viele Grüße
Dani
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…