zuerst entschuldigung für meine miserable deutsch.
also, wir haben voriges jahr ein teich gebaut, (mehr von zufall, musste baggerarbeiten vornehmen).
wir möchten sozusagen ein naturteich, hat ein filter, welch mit ein wasserfall zusammengebunden ist. (in der foto sieht man in die ecke).
natürlich haben wir fische drinne, aber die kommen nicht hoch
das wasser ist etwas braun-grünlich, aber die experten sagen, es wird irgendwann kristal-klar (HOFFEN WIR)
so, hoffe es wird Euch gefallen, mit teichmannische grüzzi....macjack
Wenn du noch mehr Pflanzen setzt wird das irgendwann besser, aber ich würde die Fische
nicht mehr füttern
und die Fische reduzieren; du hast ganz sicher Überbesatz, also ich würde die Koi und Graskarpfen abgeben/verkaufen.
1. Frage: Folienteich ?
Wenn ja, würde ich die sichtbare Folie mit Ufermatten/Taschenmatten abdecken, sonst wird dir die Folie brüchig (durch Sonnenbestrahlung/UV).
2. Frage: Seerose ?
Wenn ja, Wasserspiel weit weg von den Seerosenblättern, denn die wollen nicht gerne von oben nass werden.
Zu guter letzt möcht ich dir das BASISWISSEN dringend ans Herz legen, findest in meiner Signatur.
na ja, das wasser ist sehr braun fast schleimig...die fische insgesammt 9 stk, sieht man nicht, die schwimmen nicht nach oben.
seerose ist unter wasser, also morgen hole ich raus...
ich denke, ich muss irgendeine teichpulver besorgen, das endlich mal was sehen kann drinne.
zuerst kaue mich durch den basiswissen
schoenen abend wuensche ich Dir
axo...ja gumifolienteich, und die ufer habe ich mit kunstgrasteppich belegt.
groesse ist 4,5 mal 3 m und die tiefe ist 1,5 m....
bitte gib kein Pülverchen für "Reines Wasser" in den Teich - das einzige, das gut für den Teich und alles darin ist, ist Kalk bei zu weichem Wasser.
Alles andere bitte nur mit weniger Fischen und mehr Pflanzen 'reparieren'.
Die Seerose wächst von selber nach oben, Fische vielleicht nur mit Angel ????
So, das waren meine Tipps, andere Teichkollegen werden dir sicher mit anderén Ratschlägen helfen können.
Schöne Grüße und allzeit klares Wasser (damit du die Fische auch zu sehen kriegst)
Kurt
P.S.: irgendwie glaub ich, da veräppelt uns einer ????
na ja, es ist mal sehr interessant, das wir "no-fish" haben...die sind schon mal eine monate drinne, aber noch keinen gesehen
ich füttere nix, sie sollen mindestens oben kommen wenn sie hunger haben....
das wasser ist ein bachwasser (läuft durch unseres hauses ins keller)...