unsere schönsten blattläusefotos!

katja

Mitglied
Teichtiefe (cm)
0,65
Teichvol. (l)
1020
Besatz
-
hallo an alle! :)

da diese netten tierchen seit längerer zeit die mit abstand zahlreichsten lebewesen in meinem mini sind :mad: , wollte ich mal wissen, ob das noch jemand toppen kann!

sie machen vor fast keiner pflanze halt und die ameisen können schon übers wasser gehen, schön von einem befallenen schwimmfarnblatt zum anderen!! :crazy

bin gespannt auf eure "zuchterfolge", aber schaut euch das dilemma bei mir mal an........ :(

es ist zum :heul

Anhänge

• CIMG3151.JPG
    CIMG3151.JPG
    132,5 KB · Aufrufe: 56
  • CIMG3152.JPG
    CIMG3152.JPG
    128,6 KB · Aufrufe: 28
  • CIMG3153.JPG
    CIMG3153.JPG
    133,3 KB · Aufrufe: 37
  • CIMG3154.JPG
    CIMG3154.JPG
    127 KB · Aufrufe: 33
  • CIMG3157.JPG
    CIMG3157.JPG
    130,7 KB · Aufrufe: 16
  • CIMG3156.JPG
    CIMG3156.JPG
    132,1 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
AW: unsere schönsten blattläusefotos!

Servus Katja

Ich kann zwar deine Bilder mit Läusen nicht toppen :oki

Aber auf dem Foto siehst du die Gegenmaßnahmen ........
DSC05670_Marienkaefer_Ameise_Laus.JPG 
........ Marienkäfer !!!!!
Noch zu sehen: unten am Foto eine Laus ......
..... und die "Melkerin" .

Leider mußt da durch :( , denn Insektizide oder auch Schmierseifegemisch verbieten sich am Teich :neinnein .

das ist ja grauenvoll!
lass dich mal trösten :bussi1

versuch einfach viele Marienkäfer zu sammeln und darauf zu setzen - vielleicht hast du ja Glück.

und gegen die Ameisen nehme ich immer Backpulver - das müßte doch im Teich auch gehen oder?

katja schrieb:
hallo an alle! :)

da diese netten tierchen seit längerer zeit die mit abstand zahlreichsten lebewesen in meinem mini sind :mad: , wollte ich mal wissen, ob das noch jemand toppen kann!

sie machen vor fast keiner pflanze halt und die ameisen können schon übers wasser gehen, schön von einem befallenen schwimmfarnblatt zum anderen!! :crazy

bin gespannt auf eure "zuchterfolge", aber schaut euch das dilemma bei mir mal an........ :(

es ist zum :heul

Hallo Katja,

ist wohl schwer zu topen.

Ich habe gelegentlich auch ein paar Läuse an meinen Schwertlilien. Diese spritze ich mit dem Schlauch in den Teich. Meine Moderlieschen lieben diese Abwechslung im Futterbereich....

Hallo Katja,

und herzliches Beileid. Toppen kann ich es in der Menge (zum Glück) nicht - aber an Kuriosität vielleicht.

Ich hatte nämlich die Blattläuse an einer fleischfressenden Pflanze:
Foto

Liebe Grüße
Christine :liebguck

PS für Marco (Gul-Ash) : Der Sonnentau hat es trotz Nichteinsatz irgendwelcher Mittelchen hervorragend überstanden und blüht zur Zeit!

Hallo Zusammen!

robisg12 schrieb:
Ich habe gelegentlich auch ein paar Läuse an meinen Schwertlilien. Diese spritze ich mit dem Schlauch in den Teich. Meine Moderlieschen lieben diese Abwechslung im Futterbereich....

Und warum bekommen meine Moderlieschen keine Blattläuse?

Weil ich keine habe. :heul

@ Katja

Hast Du jedes Jahr so viele oder ist das nur dieses Jahr?

.

hallo ihr lieben mitfühlenden :p

das war mir klar, dass das niemand toppen kann...:(

@helmut: es war schon ein marienkäfer auf den seerosenblättern unterwegs, aber angesichts dieses vollen buffets hat er es wohl mit der angst zu tun bekommen....und dass ich NIX tun darf, weiß ich, sonst hätte ich es ja schon getan! :oops

@manuela: danke fürs trösten :) ich bin schon immer am suchen, doch wenn ich einen marienkäfer finde und ihn vorsichtig auf den finger krabbeln lasse, fliegt er weg, noch bevor ich bei seinem essen bin....backpulver hätte ich genug da, ob das hier auch funktioniert? einfach ausstreuen oder wie? :wunder

@robert: in den 400 l habe ich natürlich keine fische, die sich darüber freuen würden....:box

@christine: dir auch danke, der kuriositätenpreis gehört auf jeden fall dir! :lol

@volker: du kannst dir gern ein paar kilo von den kollegen abholen :mad:
jedes jahr... :kopfkratz also an unserem alten teich hatte ich das problem zumindest auf den seerosen auch schonmal heftig.....dieses becken hier ist ja neu, aber ich glaub es ist eh ein gutes blattlausjahr, was ich die auch schon so im restlichen garten hatte......:engel

Hallo Katja,

ich habe meine Miniteiche erst eine Woche und kann Dir nur mit Erfahrung aus dem restlichen Garten dienen. Dort hilft eine Brennesselbrühe. Ich denke ohne Fischbesatz sollte das machbar sein.
Oder was denken die alten Hasen?
Gruß Stefan

Hi,
wie wärs denn wenn du dir Nützlinge gegen Schädlinge kaufst ;)

Auf www.goetzpflanzenzubehoer.de kriegst du

7-Punkt-Marienkäfer gegen Blattläuse
Florfliege gegen Blattläuse, Thripse, Wollläuse
Gallmücken gegen Blattläuse
Schwebfliege gegen Blattläuse

Villt möchtest du sowas ja mal ausprobieren ;)

Greez,
marco

hey marco,

danke für den link! was es nicht alles gibt! ;)

gut anhören tut sich das schon, aber ob es auf wasserpflanzen auch so gut klappt?

schonmal die ausbringung: ob die folie gut hält auf den seerosenblättern? bis die larven schön gewachsen sind, geht das blatt mit ihnen unter, weil es einfach "fertig" ist,
auf dem schwimmfarn oder der papageienfeder gehts gleich gar nicht :(
und vor sonnenlicht schützen ist halt im freien auch recht schwierig....

die seite werd ich mir aber auf jeden fall abspeichern, für "normale" pflanzen! :oki

zu der idee mit der brennesselbrühe hat niemand einwände?

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten