Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

unsere schönsten blattläusefotos!

AW: unsere schönsten blattläusefotos!

Hallo Katja,

ich weiss jetzt nicht wie dein Miniteich im ganzen und Detail aussieht, aber ich hätte da auch noch ein paar Ideen..

Ich hatte auch mal ein paar (Gott sei Dank nur wenige) Pflanzen mit Lausbefall im Teich.
Habe diese mit der Hand abgerieben und mit den Fingern zermalmt.
Dies ist anfangs vielleicht etwas ecklig, aber man gewöhnt sich daran und man kann sich abreagieren. 2
Bei den Seerosen geht dies besonders einfach, da man das Blatt zwischen die Finger nimmt und alles fest abreiben kann, so fest das das Blatt noch heil bleibt, aber möglichst viele von den Viechern zu Grunde gehen.
Was schwer zugänglich ist mit Wasser abspritzen.

Zur Sicherheit alles rausfischen wie Annett es beschrieben hat, es könnten noch viele Jungtiere und Eier übrigleiben.
Es kann durchaus sein, das man dies mehrere Tage hindurch machen muss, man sollte aber einen rapiden Rückgang feststellen können, ansonsten hast du irgendwo einen Lieferanten, meist ja Ameisen wie hier schon beschrieben.

Dazu gibt es folgendes:

Um weiteres oder erneutes eindringen zu verhindern sollte man zunächst die näher Umgebung nach Lausbefall überprüfen und dagegen vorgehen.
Vielleicht gibt es in der Umgebung eine Lausbrutstätte?

Und als Absperrung könnte man möglicherweise Insektenleim benutzen, den man um das Gefäss herum aufstreichen kann. Ameisen die dann hinauf wollen bleiben kleben und fertig.
Das ist aber so eine Sache, auch andere Tiere können daran kleben bleiben, kommt dann auf die Stelle an wo ma diesen Leim aufträgt.
Und Vorausgesetzt ist ein Gefäss, wo man eine klare Linie für den Insektenleim zur Verfügung hat, und natürlich die Grösse, also der notwendige Umfang für die Sperre.
Ich kenne deinen Teich nicht genau, daher sind das nur mal so Ideen und Vorschläge

Grüße und viel Erfolg
Albert

Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…