Unsere Schildkröte Frisst nicht mehr

west303

Mitglied
Dabei seit
29. Apr. 2015
Beiträge
149
Unsere Schildkröte Frisst nicht mehr


hallo

wir waren 3 Wochen in Urlaub sind nun seit einer Woche wieder da,
und mir fällt auf das die Kröte nicht mehr ist.
Bevor wir gefahren sind war noch alles ok .

Die Kröte ist vom Alter her 15+ Jahre genaues Alter wissen wir nicht
Größe so 28cm

Der Teich hat so um die 20 Grad
das Wetter in den letzten Wochen in der Lüneburger Heide eher durwachsen nachts bis 10 Grad Tags über an guten Tagen 23grad sonst knappe 20 grad Viel Regen klassischer norddeutscher Sommer eben.
sie kommt raus zum sonnen verweilt den ganzen Tag ändert aber den Standort.
Futter haben wir von Seara pond für die Kröte direkt, und die anderen bekommen Konishi Black Label Koifutter, was die Kröte aber auch mit ist.

Ich weis die Art der Kröte nicht genau habe ein etwas älteres Bild angehängt .
30146237fj.jpg


der teich

30146353vj.jpg


30146354pn.jpg


Die Versorgung in der Urlaubs war sichergestellt durch jemanden der es jedes Jahr macht .

Ich kann mir nicht vorstellen das sie sich auf den Winter vorbereitet , mir ist zwar aufgefallen das sie sich öfter an schlechten Tagen eingegraben hat aber wir haben Mitte, Ende August.


Vieleicht hat ja einer Erfahrung und kann uns etwas beruhigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo west303,

ich denke, dass es sich um eine Gelbbauch-Schmuckschildkröte handelt - eine Nordamerikansiche Wasserschildkröte.

Soweit ich da Bescheid weiß - ich halte selber nur Griechische Landschildkröten - hältst Du Deine Schildi viel zu kalt. Nordamerikansiche Schmuckschildkröten benötigen im Sommer Wassertemperaturen von ca. 25° und eine Sonnenplatz mit mindestens 40°. Es kann daher durchaus sein, dass sie sich schon auf die Winterruhe vorereitet.

Allerdings ist auch Dein Futter nicht optimal. Es sollte möglichst wenig Proteine enthalten. Daher ist normales Fertigfutter nur eingeschränkt anzubieten. Besser ist eine rein pflanzlich Kost. Versuch sie einmal z.B. mit Löwenzahn zu füttern. Aber auch normale Wasserpflanzen wie Wasserlinsen, Wasserschlauch oder auch Seerosenblätter) sind geeignet - wobei sie ja anscheinend Seerosen nicht mögen :unsure.

Aber es gibt sicher gute Schildi-Foren wo Du fundiertere Hilfe erhalten kannst. Leider kenne ich für Waserschildkröten keins. Einfach mal "googeln".

Gruß

Christof
 
Ok
Die Schildkröte lebt schon immer in den Teich .
Wir haben das haus mit Teich vor ein par Jahren gekauft da war die Kröte schon da .
Die war nie im haus die lebt schon immer in dem Teich .
Gut ich könnte eine UV Lampe da jetzt hin bauen , aber ist das so gut die kennt das ja nun gar nicht ?
will ja jetzt nicht mit blinden Aktionismus glänzen .
platz hat sie da genug zum schlimmen .
 
Da war Helmut bei der Art doch glatt schneller: Gelbbauch- und Gelbwangen-Schmuckschildkröte ist die selbe Art.

LG

Christof
 
Hallo west303,

auch wenn die Schildi das bis jetzt nich kennt: eine möglichst artgerechte Haltung sollte selbstverständlich sein. Das hat mit blindem Aktionismus nichts zu tun. Auch wenn Du die Verhältnisse übenommen hast, solltest Du versuchen zumindest jetzt eine möglichst artgerechte Haltung anzustreben.

Wenn ich Dich richtig verstehe, ist die Schildi auch im Winter drausen. Ich halte das für sehr bedenklich, da unsere Winter normalerweise viel zu kalt sind und mir da das Risiko für meine Schildi zu groß wäre.

Ich empfehel Dir, entweder ein entsprechendes Forum zu suchen oder eine Schildi-Stammtisch (o.Ä.). Gibt es sicher auch in Deiner Gegend.

Gruß

Christof
 
Hallo west303,

noch so viel: eine UV-Lampe würde keine Temperaturerhöhung bringen. Da braucht es schon einen Heizstrahler. Und dann noch: eine Wasserschildkröte benötigt mehr wie "Platz zum Schwimmen" um sich wirklich wohlzufühlen.

Christof
 
Da ich selber eine Cumberland-Schmuckschildkröte habe, kann ich dir hier meine Erfahrungen gerne weitergeben. Sie sind ja recht ähnlich. Welche du hast, merkst du schon an der Größe und dem Aussehen.

Das Fressverhalten ist normal bei den Wassertemperaturen, je kälter das Wasser desto weniger fressen sie.

Wie lange die Schildie im Teich bleiben kann, hängt von unserem Wetter ab. Mein Teich hat Südseite und ist recht schnell warm. Bei dem aktuellen Wetter ist es aber schon grenzwertig. Wenn es die nächsten Tage nicht wärmer wird bzw. die Nächte weiter so kalt bleiben, werde ich meine wieder ins Haus holen.

Du solltest dir schleunigst ein Aquarium (auf die Größe aufpassen >200l, Länge >150cm; eher Größer) für drinnen zulegen. Gebraucht gibt es die schon günstig. Die letzten Jahre hattest du wahrscheinlich im Winter auch Glück, das diese recht warm waren. Je nach Teichtiefe kann der ja auch komplett zufrieren...

Ich muss dazu sagen, dass ich unterschiedliche Infos bezüglich Überwintern habe. Die einen empfehlen es (Keller/Kühlschrank) andere streiten es ab. Bei mir gibt es eine Ruhephase.

Was du bei deinem Teich unbedingt machen musst!:
  • Flachwasserzone mit Sonnenbereich (es gibt nichts Schöneres als seien Schildie beim Sonnenanbeten zu sehen), Randsteine sind da wegen der Fluchtgefahr nicht optimal
  • Zaun, Umrandung oder irgendwas in der Art (die hauen schnell ab und können gut mal 10cm und mehr überwinden)
 
Ergänzend möchte ich noch hinzufügen, dass das Sonnenbad lebenswichtig für Schildkröten ist und sie die Möglichkeit haben müssen, dabei vollständig trocken zu werden und sich auf eine Idealtemperatur auf 35 bis 40° C durchzuwärmen. In nasskalten Jahren kann sich eine Schildkröte in unseren Breiten auch mal eine Lungenentzündung wegholen. Ich will dir jetzt keine Angst machen, aber achte mal darauf ob sie beim Schwimmen "Schlagseite" hat. Wenn ja, unbedingt zum Tierarzt.
 
dieser Wikipediaeintrag ist auch schon veraltet:D

seit 03.08.2016 ist jedliche Vermehrung, Verkauf, Weitergabe und Transport der 3 Unterarten von Trachemys scripta in der gesamten EU verboten da sie auf der Liste der invasiven Arten stehen und daher ein Haltungsverbot bekommen hat. Nur wer schon Tiere vor dem Stichtag erworben/geschenkt bekommen hatte darf seine Exemplare, wenn denn die Vermehrung zu 100% unterbunden ist, noch bis zu ihrem Lebensende weiter pflegen

MfG Frank
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten