Die Beschreibung von Thorle finde ich sehr gelungen
. Nur im Hinblick auf die Beleuchtung habe ich Bedenken: Die soll der Schildi die Sonne ersetzen bzw. diese simulieren. Dafür ist eine "normale" Glühbirne aber viel zu dunkel. Entsprechende Lichtintensität bekommt man - bei einem vernünftigem Stromverbrauch - eigentlich nur mit HQI-Strahlern. Die geben dann aber zu wenig Wärme ab und auch kein UV (dazu später). Ich würde daher tagsüber einen HQI-Strahler brennen lassen und zusätzlich temperaturgesteuert eine Heizlampe um die benötigte Temperatur zu erreichen.
Zur UV-Strahlung: ich denke, dass hinter einer normalen Fensterscheibe und dann noch durch das Aquariumglas nicht mehr viel UV-Strahlung im Becken ankommt. Bei einer Landschildkröte wäre daher eine UV-Lampe zwingend, da die das UV-Licht für die "Härtung" ihres Panzers braucht. Ob das auch bei
Wasserschildkröten so ist weiß ich aber nicht. Die muss im Becken übrigens nicht unbedingt immer unter der UV-Lampe liegen, da noch ausreichend reflektiert würde.
Aktuell gibt es eine Metalldampflampe auf dem Markt, die alle drei Voraussetzungen erfüllt: helles Licht, Wärme und UV. Kostet ca. 100 Euros (einfach einmal nach "Bright Sun UV" googeln). Aber auch da müsste eine zweite Lichtquelle installiert werden, da bei der erforderlichen Temperatursteuerung (Überhitzung!) dauernd die Sonne "auf- und untergehen" würde.
Schließlich noch zum Teich: Da ich soweit möglich eine "Freilandhaltung" anstreben würde (selbst eine großes Becken von z.B. 200x60 cm ist für eine 30cm Schildi m.E. sehr beengt) muss, da die erforderlichen Temperaturen (zwischen 35° und 40°) in unseren Breiten nicht erreicht werden, auch noch eine Wärmelampe installiert werden. Ich denke aber, dass da eine einfache IR-Lampe reichen würde.
Insgesamt würde ich die Kosten (einschl. "Kleinteile" wie Temperaturregler, Zeituhren etc. aber sowohl Innen- wie Außenhälterung) ohne Unterschrank auf ca. 900 bis 1000 Euro schätzen.
LG
Christof