Zuerst würden wir gern wissen ob eine gewisse Strömung den Fischen guttut bezw. allen Fischen gefällt .
Wärend die Sarasa Goldfische mit voller Begeisterung voll in die Strömung brettern und auch die Orfen es so mögen , zeigen die einfachen Goldfische nicht unbedingt große Begeisterung und halten sich mehr im ruhigen Bereich des Teiches auf.
Ist Strömung ratsam , wichtig , unwichtig , egal , oder gar schlecht für Fische und Pflanzen bezw. Teich allgemein ?
Goldfische : wir haben 2 einfache Goldfische ...... der eine davon ist längere Zeit ziemlich FETT gewesen und nun innerhalb weniger Stunden ( 1 Tag vielleicht ) wieder recht schlank . Junge Fischis können wir nicht sehen .....haben die Orfen die vielleicht gefressen ? Dazu kommt das dieser
Goldfisch seit längerem teilweise schwarz ist (ich hab mal gelesen das es heilende Wunden sind ?!) und mit dem Kopf nach unten so im Teich rumsteht oder still am Grund ist ..... also weniger der hyperaktive Typ . Ich hab mal gelesen das es heilende Wunden sind ?!
Der 2. Goldfisch ist in ebenso kurzer Zeit nicht mehr Gold sondern eher Orange wie die Orfen und hat teilweise weisse Optik .... kein Pilz oder so .... er ist irgendwie ausgeblichen ?!
Ist das Normal ?
Orfen : Sind alle Fit wie Turnschuh ....keine Fragen
Sarasa Goldfische : auch davon haben wir 2 Stück ..... sind Männchen und Weibchen zu erkennen.
Wir haben etwas Rost in meinem Filter ....wirklich sehr wenig an meinem Edelstahlsieb ( 200my ) da es auf einem verzingten Gestell montiert ist das wenige kleine Roststellen hat .
Ein Problem ? Wenn ja wie groß ist das Problem .
Über Infos würde ich mich freuen .
Ach nochwas : was können wir tun um den Fischen etwas reizvolles zu bieten ....also was mögen Sie gern .
Demnächst kommt eine kleine Brücke über den Teich um etwas mehr Schatten zu spenden .
Gruß