Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Unsere Teichfische und deren Verhalten allgemein .. geben Fragen auf . Rundumfragen .

Nordfriesen

Mitglied
Teichtiefe (cm)
120
Teichvol. (l)
9000
Besatz
2 Goldfische und 12 Orfen und 2 Sarasa
Zuerst würden wir gern wissen ob eine gewisse Strömung den Fischen guttut bezw. allen Fischen gefällt .
Wärend die Sarasa Goldfische mit voller Begeisterung voll in die Strömung brettern und auch die Orfen es so mögen , zeigen die einfachen Goldfische nicht unbedingt große Begeisterung und halten sich mehr im ruhigen Bereich des Teiches auf.
Ist Strömung ratsam , wichtig , unwichtig , egal , oder gar schlecht für Fische und Pflanzen bezw. Teich allgemein ?

Goldfische : wir haben 2 einfache Goldfische ...... der eine davon ist längere Zeit ziemlich FETT gewesen und nun innerhalb weniger Stunden ( 1 Tag vielleicht ) wieder recht schlank . Junge Fischis können wir nicht sehen .....haben die Orfen die vielleicht gefressen ? Dazu kommt das dieser Goldfisch seit längerem teilweise schwarz ist (ich hab mal gelesen das es heilende Wunden sind ?!) und mit dem Kopf nach unten so im Teich rumsteht oder still am Grund ist ..... also weniger der hyperaktive Typ . Ich hab mal gelesen das es heilende Wunden sind ?!
Der 2. Goldfisch ist in ebenso kurzer Zeit nicht mehr Gold sondern eher Orange wie die Orfen und hat teilweise weisse Optik .... kein Pilz oder so .... er ist irgendwie ausgeblichen ?!
Ist das Normal ?

Orfen : Sind alle Fit wie Turnschuh ....keine Fragen

Sarasa Goldfische : auch davon haben wir 2 Stück ..... sind Männchen und Weibchen zu erkennen.

Wir haben etwas Rost in meinem Filter ....wirklich sehr wenig an meinem Edelstahlsieb ( 200my ) da es auf einem verzingten Gestell montiert ist das wenige kleine Roststellen hat .
Ein Problem ? Wenn ja wie groß ist das Problem .

Über Infos würde ich mich freuen .
Ach nochwas : was können wir tun um den Fischen etwas reizvolles zu bieten ....also was mögen Sie gern .

Demnächst kommt eine kleine Brücke über den Teich um etwas mehr Schatten zu spenden .
Gruß

AW: Unsere Teichfische und deren Verhalten allgemein .. geben Fragen auf . Rundumfrag

Hmmm, schwierige Frage.
Manche Fische mögen sicherlich eine leichte Strömung, bei allen glaube ich das aber nicht
Ob die Orfen die Jungen Fische gefressen haben könnten kann man wohl nichtmehr sagen (Meine Hellseherkugel ist gerade kaputt ), der dicke Goldfisch klingt aber ganz danach als hätte er Laich im Bauch gehabt...bist Du Dir sicher dass keine jungen Fische herrumschwimmen? Teilweiße recht schwer zu sehen!

AW: Unsere Teichfische und deren Verhalten allgemein .. geben Fragen auf . Rundumfrag

Ne ... kleine Fischis sind da nicht ! Hab genau nachgesehen .
Strömung ist nur auf einer Hälfte des Teiches ....dann wird es flach und die Strömung hört auf ...erst nach dieser Flachen Teichzone wird es wieder tief und es ist keine Strömung vorhanden . Die Fische können sich also aussuchen ob sie Strömung oder ruhiges Wasser wollen Das machen Sie eigentlich auch ....somit hat sich meine Sorge wegen der Strömung erledigt .

Übrigens habe ich meine Fadenalgen im Griff Ich hab in meinem Skimmer einen feinen Filter eingebaut und lasse das Wasser seperat durch einen Kiesfilter laufen
Geht sehr gut ...nur der Skimmerfilter muss morgens wie abends kurz gereinigt werden ( da sammelt sich extrem viel grüner Schlamm an ) . Da es aber in 2 Minuten erledigt ist stört mich das nicht !

Hallo, Nordfriesen, habe jetzt erst die Fragen entdeckt , also, Fischumfärbung sehe ich mittlerweile als normal an, den bei mir färbt sich seit Jahren ALLES um. Zur Zeit habe ich nur noch Kois, bei denen ist es genauso. Manchmal denke ich , ups wer bist Du denn ? Innerhalb einer Woche ist bei mir aus einem schwarz-weiss-orange, ein schneeweißer Koi geworden,und ein schwarz-gelber verliert jetzt immer mehr das Schwarze.
Bezugnehmend auf Deinen dicken - schlanken Fisch, dauert es natürlich auch eine Weile, bis aus dem Laich ein Fisch geworden ist. Also einfach Geduld
Gruß Jo

Hallo !

Nein keine kleinen Fischis
Aber egal .... alle Teichbewohner sind top fit ... trotz der neuen Farbauswahl des Körperkleides .
Ich mags persönlich nicht leiden .... aber ich soll so ja auch nicht rumschwimmen

Gruß
Nils

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…