Unsers Teich (zZ leider trübe)

wizard

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,40
Teichvol. (l)
5000
Besatz
Goldfische
Hallo, bin bei der Suche nach Lösungen gegen grünes/trübes Wasser auf das Forum gestoßen und muss sagen es gefällt mir sehr gut. Hab auch schon viele interessante Dinge gelesen.

Zu unserem Teich vorzustellen, erstmal paar Daten:
Fassungsvermögen: ca. 5000l
Fischbestand: 20-30 (Goldfische, durchschnittl. 5cm ); werden selten bis gar nicht gefüttert.
Filtersystem: läuft z.Z. 24/7, mit UVC Lampe

Kann ihn leider nicht in voller Pracht zeigen da wir zur Zeit unter trübem/grünem Wasser leiden
Möchte auch gleich die Möglichkeit nutzen um euch zu fragen was ich dagegen tun kann.

Hab zwar schon gelesen, dass man mehr bepflanzen soll.
Aber Uferbepflanzung dürfte doch reichlich sein? Und bei der Unterwasserbepflanzung hab ich irgendwie kein Glück: Seerosen wollen sich nicht wirklich entwickeln.

Wär nett wenn mir jemand paar Tipps geben könnt.

Anhänge

• IMAG0326.jpg
    IMAG0326.jpg
    282,6 KB · Aufrufe: 93
  • IMAG0327.jpg
    IMAG0327.jpg
    208,2 KB · Aufrufe: 84
AW: Unsers Teich (zZ leider trübe)

Herzlich willkommen im Forum, das wirklich eine große Hilfe ist.

Also als Unterwasserbepflanzung zählen Seerosen nicht.
Wichtig wäre z.B. Hornkraut oder Wasserpest. dann sollte sich das Wasser nach einer gewissen Zeit wieder klären. Jetzt im Frühjahr ist das ja fast überall so. Da ist Geduld gefragt.

hallo.........(kenne leider deinen vornamen nicht),

herzlich willkommen im forum.

damit dir geholfen werden kann, benötigen wir viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiele angaben.:lala

1.
hersteller und bezeichnung der filteranlage... oder bilder vom filter.
2.
die leistung der teichpumpe
3.
wieviel watt hat die uvc und wann wurde sie erneuert.
4.
läuft der filter/uvc 24 stunden am tag und wann wurde der filter in betrieb genommen.
5.
die aktuellen wasserwerte von ph, kh, gh, nitrit, nitrat, ammonium, phosphat.
6.
alter vom teich.
7.
welches substrat, steine usw. sind im teich.
8.
lage vom teich ( sonne/ schatten)

Zuletzt bearbeitet:

noch ein kleines ps.:oops

in dem jahr kam die algenblüte sehr spät.
normal beginnt bei mir die algenblüte schon im märz und verschwindet dann von selber nach 1 bis 2 wochen.
in diesem jahr hat die algenblüte (sichttiefe 20 cm) überraschend vor 4 tagen zugeschlagen.
mein vliesfilter musste richtig ackern und ich hatte einen vliesverbrauch von 10 meter am tag.:mad:
mittlerweile habe ich wieder volle sichtiefe, obwohl ich den uvc in diesem jahr nicht in betrieb genommen habe.

wenn bei dir die wasserwerte alle im grünen bereich sind, dann ist etwas geduld angesagt bis der teich wieder klar ist.

auf keinen fall chemie in den teich kippen:box, weil dann der schuss fürchterlich nach hinten los geht.

Zuletzt bearbeitet:

1.
hersteller und bezeichnung der filteranlage... oder bilder vom filter.
-->Bilder, unter den Schwämmen eben noch der Bereich mit den Würfeln, oder kA wie die Dinger genannt werden :D
2.
die leistung der teichpumpe: 45W, 2200l/h
3.
wieviel watt hat die uvc und wann wurde sie erneuert:
11 Watt, hab ich letzte Woche erst neu gekauft da ich gehört habe sie sollen jährlich ausgewechselt werden.
4.
läuft der filter/uvc 24 stunden am tag und wann wurde der Filter in Betrieb genommen:
Wasser war ne Zeit lang wieder klar, nach Einsatz von Chemiemittel, dann wurde er auf 6h/Tag heruntergefahren. Jetzt seit 3 Wochen läuft er wieder 24h/Tag.
5.
die aktuellen wasserwerte von heute: ph 7-8, kh 10-17, gh 10,
nitrit, nitrat, ammonium, phosphat. nicht messbar

6.
alter vom teich: Wurde vor 4-5 Jahren komplett umgebaut/neugebaut. Verschiedene Teichzonen, Bachlauf kam hinzu. Seit dem wurde eigentlich nichts geändert
7.
welches substrat, steine usw. sind im teich. Teicherde. Seerosen wurden mit dem „Schlamm“ des alten Teiches übernommen, befinden sich in Pflanzkübel. Die Steine am Rand dürften große Kieselsteine sein!? Wurden eben auch vom alten Teich übernommen.
8.
lage vom teich: Ab 14 Uhr Sonne. Ist aber im Sommer ein Sonnensegel drüber (die etwas unschönen Stangen am Rand)

Waren auch vor 3 Wochen in nem "Teichfachgeschäft" und haben dann auf den dort bekommenen Rat einen Wasserwechsel (Leitungswasser, drüfte Grund für den hohen GH sein!?) durchgeführt und Algenbekämpfung/Algenstoppmittel eingesetz. War dann auch paar Tage klares Wasser, aber hielt nicht lange an.

Gruß und Danke soweit
Simon

Anhänge

• IMAG0330.jpg
    IMAG0330.jpg
    170,9 KB · Aufrufe: 13
  • IMAG0331.jpg
    IMAG0331.jpg
    189,1 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:

Hält sich das so lang? Wie gesagt der Teich ist jetzt 4 Jahre.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten