unsichtbare Nasen?

Costner

Mitglied
Dabei seit
23. Mai 2010
Beiträge
2
Ort
06128
Teichtiefe (cm)
1
Teichvol. (l)
500
Besatz
Nasen, Goldfische
Hallo Forum,
zur Algenbekämpfung habe ich 5 Nasen eingesetzt. Der Teich ist oval so ca.2m x 1,5m und z.Zt. mit glasklarem Wasser und noch wenig Pflanzen besetzt. Goldfische hat der Winter alle besiegt. Als ich nach 1 Woche in den Garten kam, nicht eine Nase zu sehen, selbst bei ruhiger und langer Beobachtung. Okay, dachte ich war vielleicht der Reiher da oder so. Hin zu "Klee", wieder 5 Nasen in den Teich. Extra Versteck gegen Blicke von oben geschaffen. Eine Woche später-> nicht eine Nase zu sehen und zwischen den 3 Pflanzbehältern ist wenig Raum zu verstecken, es tummeln sich nur in aller Ruhe 3 Molche. Habe einen Außenfilter, klarstes Wasser, PH-Wert nicht bekannt. Aber selbst wenn die verstorben sind, lägen die toten Fische da, auch Spuren von Jagd oder so sind nicht da. Aber wo sollen sich 10 Fische verbergen und selbst wenn sie sehr furchtsam wären, irgendwann ist es ja genug. Und durch den zusätzlichen Sichtschutz, den ich (in halber Wassertiefe) angebracht habe, ist meiner Meinung nach ein sicherer Schutz gegen Jäger gegeben. Aber wo sind sie dann? Man könnte denken, der Teich hätte unten ein Loch, durch das sie entwischen.
Habt Ihr eine Idee?:kopfkratz
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: unsichtbare Nasen?

Hallo,
ich habe auch seit 4 Tagen 5 Nasen.. Wenn ich sie mal sehe, sehe ich alle 5, da sie immer zusammen sind. Ist ja auch ein Schwarmfisch. Obwohl ich sehr klares Wasser habe, sehe ich sie nur selten. Scheinbar sind sie Meister im tarnen...:cool:
Gruß Pidder
 
AW: unsichtbare Nasen?

Hallo,

in deinen Teich gehören weder Nasen, noch Goldfische und schon garnicht beides. Dafür ist dein Teich mit 500L einfach zu klein. In einen so kleinen Teich gehören keine Fische. Fische werden auch dein Algenbroblem nicht lösen.

Gruß

Heiko
 
AW: unsichtbare Nasen?

Hallo Heiko,
das beantwortet meine Frage NICHT.
 
AW: unsichtbare Nasen?

Hallo und einen wunderbaren Tag,
lieber Costner!

Ohne Belehrungsgedanken möchte ich Dir wirklich empfehlen, Deinen Teich ohne Fische
zu "betreiben".

Sei sicher, dass die starken Temperaturschwankungen (Tag und Nacht, Jahreszeiten) den sehr groß werdenden Nasen und Goldfischen große Probleme bereiten,
wenn sie sich zudem noch in einer derart kleinen Umgebung bewegen.

Selbst ich habe bei meiner 4000-Liter-Pfütze ein andauernd schlechtes Gewissen, obwohl ich
nur wenige Tiere darin halte.:aengstlich

Vergrößere Deinen Teich, nimm es als wunderbare Planung...ich jedenfalls werde in einigen
Jahren tätig.


Herzlicher Gruß von der Nordsee,


Sir Marlowe
 
AW: unsichtbare Nasen?

Hallo Costner,

leider kann ich dir - als absoluter Teichneuling - deine Frage nicht beantworten. Doch ich habe das gleiche Problem wie du... 5 Nasen eingesetzt und es ist nichts mehr zu sehen. Ob die sich in meinem überwucherten Pflanzenteil aufhalten oder von den (gleichzeitig eingesetzten) Flusskrebsen verspeist wurden, ich habe keine Ahnung! Am 2.Tag sah ich noch einen (wo war der Rest?) vorbeischwimmen, als ich die neuen Muscheln beäugte und das war es dann... Seither gab es keine Spur mehr von den Kleinen.
So gesehen würde mich des Rätsels Lösung auch interessieren!

Viele Grüße
beaune
 
AW: unsichtbare Nasen?

Ein Wunder, dass die Nasen überhaupt eine Woche lang in einem 500L-Teich überlebt haben... Ein solcher Teich ist für jegliche Fischart völlig ungeeignet und alles was du einsetzt wird sehr schnell entweder von alleine sterben oder gefressen werden, da es in einem 500L-Teich schlicht zu wenige Verstecke geben kann. Die Wasserqualität leidet und wird so nie 5 Nasen o.ä. tragen können. Auch dass deine Goldfische den Winter nicht überlebt haben sagt doch schon alles aus und sollte dir ein Hinweis sein.

Übrigens: Nasen werden bis zu 50cm lang. Meinst du, es gefällt ihnen in deinem Teich?

LG
David
 
AW: unsichtbare Nasen?

Hallo zusammen,

mal nach Gelbrandkäfer oder Libellenlarve geschaut, das einzige was dagegen spricht das noch Molche drinn sind. Die können ziemlich groß werden ohne selbst endeckt zu werden.

Was soll das denn für ein Teich sein, so ca.2 x 1,5 m = 3 m² x 0,17 = ca. 510 l ? Haut da was bei deiner Rechnung nicht hin, 17 cm Wasserstand ein bischen wenig.

Auch wenn er rechnerisch größer wird, Nasen sind für solche Teiche nicht geeignet.

Gruß luci
 
AW: unsichtbare Nasen?

Hallo Costner

Bringe doch mal etwas Licht über die Grösse deines Teiches ins Forum.
Eine Foto währe auch toll.
Laut Provil hat er eine Grösse von 9m2 und eine tiefe von Maximum 1 Meter.
Das tönt für mich nach 3000-5000 Liter je nach Aufbau.

Hast du dich mit den 500 Litern Teichinhalt nicht verschrieben?
Ich kann mir auch kaum vorstellen, das man in einer 500 Liter Pfütze und 9m2 Teichfläche die eingesetzten Fische nicht sieht. Bei 500 Liter Wasserinhalt liegen die ja beinahe auf dem trockenen und werden während des Schwimmens gekocht.
 
AW: unsichtbare Nasen?

Hallole,

noch nichts Neues an der Nasenfront? Ich habe meine netterweise heute entdeckt, wie sie am Vormittag ganz gemütlich in einem Sonnenfleck "standen" (mein Teich ist leider ab mittags ziemlich beschattet). Alle fünfe! :D Ich rutschte dann eine halbe Stunde auf Knien im Gebüsch herum, um sie ungesehen beobachten zu können...Hach, welch Freude! Die Molche turnten auch ganz nett herum, tauchten zwischen den Nasen umher, die sich davon überhaupt nicht irritieren ließen.:dance:dance
Vielleicht versuchst du es auch mal, in den Morgenstunden Posten zu beziehen, wenn die ersten Sonnenflecken auf dem Teich sind? Ich weiß ja nicht, wie beschattet deiner ist, aber es wäre doch eine Möglichkeit, oder?

@ luci
Hallo zusammen,

mal nach Gelbrandkäfer oder Libellenlarve geschaut, das einzige was dagegen spricht das noch Molche drinn sind.

Heißt das, dass Gelbrandkäfer und Libellenlarven die Fischchen (und Molche) fressen können??? :shock Davon hab ich zumindest einige drin (Gelbrandkäfer, Libellenlarven weiß ich nicht)

Die können ziemlich groß werden ohne selbst endeckt zu werden.
...
Wen meinst du damit? Die Nasen, Gelbrandkäfer, Libellenlarven oder Molche?
Sorry, aber ich bin ein absoluter Anfänger, was Teiche und Bewohner anbelangt! :aengstlich

Viele Grüßle aus dem - endlich - sonnigen Süden

beaune
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten