Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

unsichtbare Nasen?

AW: unsichtbare Nasen?

Hallo beaune

Hab mich wohl etwas unglücklich ausgedrückt. Es sollte heißen Gelbrandkäferlarven und Libellenlarven, diese können alle beide recht groß werden. Gelbrandkäferlarve so um die 6- 7cm Libellenlarve je nach Art bis über 10 cm. Die greifen Fische bis zu ihrer eigenen Größe an, wenn auch meist nur welche die eh schon ne Macke haben. Also ein gesunden Fisch ,bei genügend Platzangebot, erwischen sie in der Regel nicht, ist aber möglich. Am besten mal bei google reingeben.
Die Käfer selber fressen auch Fische wenn sie welcher habhaft werden können. Diese dürfen aber max. 4- 5cm haben. Aber viele Jäger sind des Hasen Tot. Bei einen normalen ausgewogenen Besatz kümmern die sich ehr um anderes Insektengetier.

Am besten so weitermachen und beobachten, in einen nachgestellten Biotop wird und sollte sich sowieso täglich was ändern.

Gruß luci

Hallo,
meine Nasen waren anfangs vor drei Jahren auch sehr scheu, aber von Beginn an huschten sie immer durch den Teich. Von 5 sind noch 3 übrig.
Durch die Gesellschaft der übrigen Fische sind sie ruhiger geworden, manchmal sogar richtig gemütlich unterwegs.
Trotzdem bereue ich, die Fische in den Teich gesetzt zu haben, denn Algen fressen die nicht (mehr). Sehr schnell hatten die raus, dass Koifutter auch nicht schlecht schmeckt. Jetzt jagen sie den anderen Fischen das Futter ab, bringen beim Füttern eine große Unruhe in den Teich .
Fangen scheint aussichtslos.
Mal sehen wie sich die Sache entwickelt, wenn einer eine Lösung hätte, die Pfundskerle rauszuholen, ich würd mich freuen.
Gruß
Wil

So, laut Aussage meines Mannes sind nur noch 3 Nasen zu finden ...allerdings will ich das mit eigenen Augen sehen, bevor ich sie innerlich verabschiede. Könnte es sein, dass die sich trennen, um zum Bsp abzulaichen oder hängen die permanent miteinander rum? Oder es haben tatsächlich Gelbrandstinker und Co zugeschlagen .

@luci, vielen Dank für die Zusatzerklärung!

@ waterman, ich würde sie dir gerne abnehmen, wenn du in meiner Nähe wärst. Wie groß sind sie denn so nach 3 Jahren und guter Fütterung ? (Reine Neugier bezüglich des zu erwartenden Wachstums bei meinen Kleinen).
Ach ja, wenn ich die Möglichkeit habe, zwischen eigenkreiierten Mahlzeiten und "Mitesserschaft" zu wählen, dann nehme ich auch lieber letzteres, ist doch einfacher und ich denke, den Nasen gehts genau so. Warum sich anstrengen und Algen weiden, wenn man das Futter so nett präsentiert bekommt? Ist aber nur ne Laienmeinung, gell?

Viele Grüße

beaune

Verschwunden um abzulaichen sind sie bestimmt nicht. Lies mal etwas über die Fortpflanzungsbiologie der Nase und du wirst feststellen weshalb. Dann sollte eigentlich auch klar werden, dass Nasen ohnehin nicht in Gartenteiche gehören, aber viele sehen das leider anders...

LG
David

Hallo beaune,
ich denke ca. 30 cm und 3-400g dürften sie haben.
Gruß
Wil

@ canis: ...oder werden einfach auch falsch beraten! Was kann ich denn dafür, dass ich im Netz die falschen Seiten gelesen habe und vom Verkäufer/den Verkäufern auch nicht aufgeklärt wurde? Es hieß immer überall, es seien Biotopfische, geeignet für den Gartenteich, Algenfresser (war für mich ausschlaggebend) und die Größe von ca 30 cm (Verkäufer) machte mir auch keine Angst. Bis sie diese Größe erreicht haben, geht schon etwas Zeit ins Land. Und wenn sie sie erreicht haben, dann findet man eine Lösung (schlimmstenfalls kriegens die Katzen), wenn es zu wenig Platzangebot geben sollte.

Und jetzt? Was sollen wir irregeleiteten Teichbesitzer deiner Meinung nach mit unseren Nasentieren anstellen? Ich weiß nicht, wenn zum Beispiel Watermans Nasen seit 3 Jahren munter in seinem Teich umherschwimmen und prächtig gewachsen sind, ob es denen dann so schlecht geht, nur weil sie nicht in einem Fließgewässer sind....? Allemal besser, als in der freien Natur durch diverse Faktoren (fast) ausgerottet zu werden...meine Meinung.

Nix für ungut und viele Grüße von einer Irregeleiteten, die es nicht böse gemeint hat.

beaune

@ waterman, sinkt Koifutter ab, wenn es in den Teich kommt?

@ canis: ...oder werden einfach auch falsch beraten! Was kann ich denn dafür, dass ich im Netz die falschen Seiten gelesen habe und vom Verkäufer/den Verkäufern auch nicht aufgeklärt wurde?
Ich mache dir nicht mehr Vorwürfe als all den anderen auch, die vorschnell irgendwelche Tiere kaufen (siehe etwa aktueller Stör-Thread und diverse ältere). Noch viel mehr Vorwürfe mache ich aber den Verkäufern, die oft aus ahnungslosigkeit (der Zoofachhandel ist meist nicht im entfernstesten ein Fachhandel) und manchmal auch aus profitgier einfach alles verkaufen.

Am besten ist es immer, sich selbst einzulesen und zwar in Fachliteratur oder immerhin in anerkannte populärwissenschaftliche Literatur. Viele Internetseiten sind dazu jedoch gänzlich ungeeignet. Und wie gesagt, betrachtet nie nie niemals einen Verkäufer als Fachperson - er ist und bleibt ein Verkäufer.

Aber wie gesagt, ich mache nicht dir speziell einen Vorwurf, sondern finde es allgemein äusserst bedauerlich, dass Tiere oft ohne Vorwissen gekauft werden.

Es hieß immer überall, es seien Biotopfische, geeignet für den Gartenteich, Algenfresser (war für mich ausschlaggebend) und die Größe von ca 30 cm (Verkäufer) machte mir auch keine Angst.
Wie gesagt, nicht einfach glauben was man irgendwo aufgeschnappt hat oder einem ein Verkäufer gesagt hat. Und sowas wie "Biotopfische" gibts ohnehin nicht, und zwar (ganz kurz gesagt) weil ein Biotop im umgangssprachlichen Verständnis ohnehin fischrei ist und im wissenschaftlichen Sinne den ganzen Lebensraum einer Lebensgemeinschaft umfasst. Somit lebt jede Art in einem Biotop.

Und das mit den Algenfressern ist genau so irreführend wie die Teichmuscheln als Teichfilter zu verkaufen. Nasen fressen zwar sehr wohl Algen, jedoch primär von der Gewässersohle (naturgemäss von Flusskies) weg. Gegen die Veralgung von Teichen helfen sie herzlich wenig.

Du kannst einen Löwen auch jahrelang in einem engen Käfig halten und er wird es überleben und wachsen, wenn er ausreichend gefüttert wird. Nur ist das noch lange kein Beweis dafür, dass es ihm gut geht. Ebenso wenig kann das Überleben der Nasen ein Beweis dafür sein, dass es ihnen in Teichen gefällt.

Im Gegenteil zu dir finde ich es nicht besser für einen Flussfisch, ein Leben im Teich führen zu müssen anstatt im Fluss. Weder wird die Teichhaltung viel für die Rettung der Wildbestände bringen, nocht ist sie eine Alternative zur Arterhaltung. So argumentiert könnte man auch gleich alle bedrohten Tierarten (Tiger, Gorillas, usw.) in Zoos verfrachten, das Leben dort ist ja viel schöner...

LG
David

Nee, das Koifutter sinkt nicht, die Nasen schießen pfeilschnell an die Oberfläche und holen es sich.
Wenn ich mal Störfutter gebe, (dann können die Koi gut gründeln) sind die Nasen während des Sinkens aber auch schnell am Futter.
Gruß
Wil

Naja, sonst hätte ich versucht, das Futter in einem Kescher zu geben und mit dem Kescher leicht abzusenken. Wenn die Nasen so verfressen und schnell sind, vielleicht schaffen sie es ja, quasi in den Kescher zu schwimmen und zu fressen, woraufhin du ihn mitsamt der Nase hochnehmen könntest. Vielleicht bräuchte es auch einige Tage Übung, dass die Fische im Kescher fressen...

Oder bin ich jetzt zu sehr auf "normale" Haustiere und deren Trainingsmöglichkeiten und sowas ist bei Fischen nicht möglich? Wenn dem so wäre, dann seht es mir bitte nach.

Viele Grüße

beaune/Petra

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…