Teich4You
Mitglied
- Rufname
- Florian
- Teichtiefe (cm)
- 175
- Teichvol. (l)
- 37400
- Besatz
- über 20 Koi bis +80cm
Moin Leute.
Ich brauche immer noch eine praktikable Lösung für die Unterkonstruktion meiner Filterkammer.
Unter die Filtermaterialien kommen Lichtstegplatten mit 15x15mm Lochung.
Die Platten muss/will ich irgendwo drauf legen.
Die Platten sollen dann 10cm Abstand zum Boden der Filterkammer haben.
Einziges Kriterium: Es darf/soll nichts an der Wand verschraubt werden.
Also gibt es für mich zwei Möglichkeiten.
Ich lege einfach was drunter (simpel), oder ich habe ein Gestell das ich einhängen kann und oben am Teichrand aufliegt (elegant).
Problematisch bei den Möglichkeiten zum Einhängen finde ich, dass viele Materialien innen hohl sind und ich nicht will, dass sich darin Gammelwasser sammelt.
Problematisch an der simplen Lösung finde ich, dass ich mit den Boden der Kammer zubanse und Ecken schaffe die nicht durchströmt werden.
Die Ideen gehen momentan von Einfachen Steinen zum drunter legen über Rohrkonstruktionen aus 40er HT Rohr zum einhängen in die Filterkammer, bis hin zu einer Konstruktion zum Einhängen aus Edelstahl. Wobei mir das eigentlich zu teuer ist.
Gibt es eine Möglichkeit die HT Rohr-Konstruktion irgendwie zu beschweren, dass sie nicht aufschwimmt?
Vielleicht habt ihr ja noch andere Ideen.
Querschnitt Biokammer
Helix bewegt/Trennwand/Jaopanmatten
Ich brauche immer noch eine praktikable Lösung für die Unterkonstruktion meiner Filterkammer.
Unter die Filtermaterialien kommen Lichtstegplatten mit 15x15mm Lochung.
Die Platten muss/will ich irgendwo drauf legen.
Die Platten sollen dann 10cm Abstand zum Boden der Filterkammer haben.
Einziges Kriterium: Es darf/soll nichts an der Wand verschraubt werden.
Also gibt es für mich zwei Möglichkeiten.
Ich lege einfach was drunter (simpel), oder ich habe ein Gestell das ich einhängen kann und oben am Teichrand aufliegt (elegant).
Problematisch bei den Möglichkeiten zum Einhängen finde ich, dass viele Materialien innen hohl sind und ich nicht will, dass sich darin Gammelwasser sammelt.
Problematisch an der simplen Lösung finde ich, dass ich mit den Boden der Kammer zubanse und Ecken schaffe die nicht durchströmt werden.
Die Ideen gehen momentan von Einfachen Steinen zum drunter legen über Rohrkonstruktionen aus 40er HT Rohr zum einhängen in die Filterkammer, bis hin zu einer Konstruktion zum Einhängen aus Edelstahl. Wobei mir das eigentlich zu teuer ist.
Gibt es eine Möglichkeit die HT Rohr-Konstruktion irgendwie zu beschweren, dass sie nicht aufschwimmt?
Vielleicht habt ihr ja noch andere Ideen.
Querschnitt Biokammer
Helix bewegt/Trennwand/Jaopanmatten