Unterschied LK 60 und MK 60 von Osaga

Moin,

ich dachte gerade im tiefen Bereich wo keine Pflanzen sind muss ich belüften, da wäre es ja dann falsch.
Kann da bitte mal jemand was zu schreiben, denn ich habe bei 1,8m den Ansaugpunkt für die Pumpe und lass dann über den Bach das Wasser wieder ein.
Daher dachte ich das da unten kein Sauerstoff ankommt und ich belüften muss.
Danke

MfG
Ralf

Hallo Ralf,

du willst doch im gesamten Teich O2 anheben. Über all wo die Strömung hin kann kommt dann auch dein O2 von alleine hin.
Beim einblasen von Luft in größeren Tiefen soll es zur Gas Übersättigung kommen, was ungesund für die Tiere im Teich ist.
Von daher bevorzuge ich lieber mehrere kleine Einströmer an stellen wo sonst die Strömung nicht so optimal hin kommt.
Bzw benutze LH für zusätzliche Strömung.
Das einblasen von Luft bewirkt nicht nur die Anreicherung von Sauerstoff sondern auch von Stickstoff was bei genug anderer Nahrung zur Algenblüte führt. Besonders wenn man Gammelecken hat die jetzt O2 bekommen so das sich die schmoderbakis gut an die Arbeit machen können.
LG Rene

Wollte eine Lüfterplatte in den tiefen Bereich und 2-3 kleine Einströmer im mittleren Bereich verteilen.
Scheint wohl wieder einmal zu spät nachgedacht.
Man lieber 6mal nachgefragt als einmal nachgedacht.

Meine Bestellung:
AquaForte HI-Flow V-60 Teichbelüfter
Luftverteiler mit 4 stufenlos regelbaren Abgängen
Luftvorhang, poröser Luftschlauch 75 cm lang
6 Luftsteine rund, Ø 50 mm

Werde damit mal experimentieren und berichten was sich so tut

Ich bin gespannt darauf!

Guten Morgen,

die Teile sind alle eingetroffen und funktionieren.
Vielen Dank für den Tipp mit dem AquaForte HI-Flow V-60 Teichbelüfter, das Teil ist echt leise und gibt ordentlich Druck.
Leider habe ich viiiiiiel zu wenig Luftschlauch gekauft, 25m tzzz, wie komme ich nur drauf das so wenig reichen könnte.
Habe nun den Luftvorhang in knapp 70cm Tiefe und einen Luftstein in 1m Tiefe eingesetzt.
Der Luftvorhang ist echt gut und sieht klasse aus wenn auf 75cm Breite die Blasen aus den Steinen aufsteigen, der Stein gibt auch ordentlich Luft sieht aber nicht so schön aus.
Werde mir daher noch einen Schlauch von 1m Länge kaufen.
Der Übergang vom Teichlüfter zum Luftverteiler muss noch optimiert werden, der Ausgang am Teichlüfter ist für 10mm Schlauch ausgelegt und nun steckt der 4mm Schlauch im 10mm Schlauch und ist mit Isolierband fixiert.
Gibt es da passende Übergänge oder hat jemand eine andere Idee?
Wären für jeden Rat dankbar.

P.s. Der Lüfter läuft in der Nacht, wenn die Pumpen aus sind aber das ist ja ein anderes Thema hier :lala5

Hi,

guck mal hier:

http://www.esska.de/esska_de_s/Gewi...winde-Kunststoff-PN-8-GTXK00000000-10180.html

Da bekommst fast jede Größe........... ;)

Übrigens soll es besser sein, den Schlauchdurchmesser von der Pumpe bis kurz vor dem/den Blubberstein(-en) zu nehmen, hier dann eine Druckverteilerdose z.B. aus 50er HT-Rohr und da dann mit dem entsprechenden Schlauchdurchmesser zum Objekt zu gehen, damit der Luftmengenverlust/Reibungswiderstand? nicht zu hoch ist. :like:

Ich werde da demnächst auch noch testen! :)

Das Problem ist, das ich ja direkt an der Pumpe einen 4-fach Verteiler für die verschiedenen Standorte der Luftsteine und Schläuche nutze,
da müsste ich ja einen Verteiler mit 4 10mm Anschlüssen nehmen, mit 10mm Schlauch zu den verschiedenen Punkten gehen und erst kurz vor den Steinen einen 4mm Anschluss nehmen.

Hi,

das kommt darauf an wie weit das alles auseinander liegt.................. :lala5

Jedenfalls wäre es am besten, so weit wie möglich den größten Schlauchdurchmesser zu nehmen! :like:

Wie sieht's mit 'ner Skizze aus?

Guten Morgen,

die Teile sind alle eingetroffen und funktionieren.
Vielen Dank für den Tipp mit dem AquaForte HI-Flow V-60 Teichbelüfter, das Teil ist echt leise und gibt ordentlich Druck.
Leider habe ich viiiiiiel zu wenig Luftschlauch gekauft, 25m tzzz, wie komme ich nur drauf das so wenig reichen könnte.
Habe nun den Luftvorhang in knapp 70cm Tiefe und einen Luftstein in 1m Tiefe eingesetzt.
Der Luftvorhang ist echt gut und sieht klasse aus wenn auf 75cm Breite die Blasen aus den Steinen aufsteigen, der Stein gibt auch ordentlich Luft sieht aber nicht so schön aus.
Werde mir daher noch einen Schlauch von 1m Länge kaufen.
Der Übergang vom Teichlüfter zum Luftverteiler muss noch optimiert werden, der Ausgang am Teichlüfter ist für 10mm Schlauch ausgelegt und nun steckt der 4mm Schlauch im 10mm Schlauch und ist mit Isolierband fixiert.
Gibt es da passende Übergänge oder hat jemand eine andere Idee?
Wären für jeden Rat dankbar.

P.s. Der Lüfter läuft in der Nacht, wenn die Pumpen aus sind aber das ist ja ein anderes Thema hier :lala5

Kannst du vielleicht ein Bild mal zeigen wie es im Wasser aussieht: Luftvorhang und so?

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten