Unterschied LK 60 und MK 60 von Osaga

Hi,
das kommt darauf an wie weit das alles auseinander liegt.................. :lala5
Jedenfalls wäre es am besten, so weit wie möglich den größten Schlauchdurchmesser zu nehmen! :like:
Stimmt, wobei dabei die meisten Leute aus den Erfahrungen der Wasserleitungen rückschlüsse auf Luftleitungen machen. Wasser hat aber einen anderen Wandreibungswert als Luft. Bei Luft ist dieser einiges geringer so das sich unterschiedliche Schlauchdurchmesser nicht so stark auswirken wie beim Wasser. Ob da die erhöhten Schlauchkosten der 10mm Schläuche gegenüber den Kosten der 4mm Schläuche rentieren muss jeder für sich selbst entscheiden. Da die Verteilersteurung ja zumeist über Absperrung der einzelnen Schlauchdurchmesser geht.....währe es mir sowas von Egal.

So,
da bin ich mal wieder mit den Ergebnissen.
Erst einmal der Aufbau:
Teichbelüfter HI-Flow V-60 mit 4mm Schlauch zum 4-fach Verteiler von da dann weiter auch jeweils in 4mm zu
1x Luftvorhang 75cm in 70 cm Tiefe
1x Luftvorhang 105cm in 45 cm Tiefe
1x Luftstein in 100cm Tiefe
1x Luftstein in 75cm Tiefe.
Da der 4-fach Verteiler einstellbare Ausgänge hat kann genau auf den gewünschten Effekt die Luftmenge eingestellt werden.
Wobei die Tiefe bei den geringen Unterschieden nicht ins Gewicht fällt, allerdings die Art.
Die Luftsteine sind bei mir gedrosselt, da bei vollem Durchgang das Wasser zu sehr blubbert und die Blasen sehr groß werden.
Die beiden Luftvorhänge haben vollen Durchgang und es sieht recht spaßig aus wobei es durch die Tiefe bei dem 75cm Luftvorhang in 1m Tiefe fast 5 Sekunden länger dauert bis es blubbert.
Bilder mache ich wenn das Wetter etwas besser ist, momentan stürmt es hier wie im Herbst.
MfG
Ralf

Hi,

Hast Du hierzu bereits Testergebnisse und kannst uns mal bitte ein Feedback geben!? :like:

Na klar,

bei mir funktioniert das bestens! :like:

Ich bin zwar nicht in der Lage irgendwelche Luftmengen zu messen, aber nach dem Einbau einer 50cm langen Druckdose aus 50er HT-Rohr, die nun durch einen 3/4" Schlauch gespeist wird, kommt aus den nun bereits 1 Jahr alten 50mm Lüfterkugeln sichtbar mehr Luft durch!

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten