Unterschied vom grasskarpfen zum Goldfisch

andreas w.

Mitglied
Rufname
Andreas
Teichfläche ()
0
Teichtiefe (cm)
0
Teichvol. (l)
0
Besatz
Durch Trennung und Umzug kein Teich mehr vorhanden, aber das Rad dreht sich weiter ... ;-)
:kopfkratz mahlzeit. habe mal eine frage am rande, wie unterscheidet sich im schwarm ein grauer grasskarpfen von einem nicht umgefärbten goldfisch?

habe vor einiger zeit ein paar fische bekommen. angeblich alles goldfische aber grau - auch die grossen. einige der grossen haben sich jetzt verfärbt oder sind noch dabei, aber ich habe auch 2-3 fische, da weiss ich nicht so recht.

hatte damals vorm teichumbau grasskarpfen drin, die sich rührend (!!!??) um meine pflanzen gekümmert haben :wut. deshalb hätte ich gerne gewusst, ob das noch nachkömmlinge sind, oder doch nur goldfische. zumahl in letzter zeit viel abgerissenes gras im see schwimmt.

danke erstmal, hoffe ihr könnt entwarnung geben. grossziehen bis auf essbare grösse geht aus technischen gründen nicht. bis dahin, andreas.

AW: Unterschied vom grasskarpfen zum Goldfisch

Hi,

die unterscheiden sich ganz einfach an der Körperform.

Ist aber nicht wichtig, Du hast keine jungen Graskrpfen im Teich. Bei unseren Wassertemperaturen ist eine Vermehrung dieser Art zum Glück ausgeschlossen.

hallo rainer, deine meinung in alle ehren, kann sein. aber wie schaffen die es, sich im teich um die ecke zu vermehren?

glaube auch nicht, dass ich grasskarpfen habe, obwohl die 2-3 sich in der körperform leicht von den goldenen unterscheiden. sind einfach länger und schlanker. was meinst du?

Hi Andreas,

wenn es die Graskarpfen im "Teich um die Ecke" schaffen sich zu vermehren hat das einen ganz einfachen Grund. Es sind keine:D

"Graskarpfen" können hier nur künstlich vermehrt werden.

Erstens sie sind Wanderfische deren Geschlechtprodukte erst auf der Wanderschaft reifen (wird hier erst mit gespritzten Hormonen ausgelöst und die Fische später abgestreift)

Sie laichen in "stark" strömenden Wasser bei mehr als 25 Grad(welcher Teich hat so was:D )

Die Eier sind pleagisch (schwimmen) und treiben mit der Strömung wieder flußabwärts bis zum Schlupf. (Im Teich würden sie an der Oberfläche treiben und dort jedem "Eierliebhaber" gleich auffallen:oki )

Grasfische werden erst fast ausgewachsen geschlechtsreif (ab 70/80cm):box

Grasfische werden sehr oft mit dem Döbel verwechselt, Diese anspruchslosen Allesfresser vermehren sich auch in Teichen und halbwüchsige sind erst außerhalb des Wasser eindeutig von Grasfischen zu unterscheiden

MfG Frank

Zuletzt bearbeitet:

:oki aha, wieder was gelernt, bernd. die aussage mit den grasskarpfen bei uns im teich am ort, ist die von meinem schwager, der dort angelt und im angelverein seit jahren tätig ist.

tut mir leid, wenn ich mal wieder bullshit von mir gegeben habe, ich wusste es nicht anders. allerdings beruhigen mich die aussagen, in hinsicht auf die pflanzen im teich daheim.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten