So, und dann bekomme ich diesen Thread ja auch endlich einmal (sorry) mit. Karsten, vielen Dank - das allermeiste ist damit wohl gesagt. Ich kann auch gut verstehen, dass man in Zierfischteichen mit dieser Unterwasserpflanze nicht glücklich wird.
Vielleicht aber noch zur Ergänzung: Die Pflanze produziert extrem viel Sauerstoff: Wenn man mit der Harke hineingeht, perlt unglublich viel davon aus und steigt an die Oberfläche. Weiter: Die bei mir im Teich ebenfalls eingesetzte
Wasserpest kümmert und entwickelt sich extrem langsam - manchmal irre ich und glaube, sie ist vollends eingegangen.
Entengrütze geht ebenfalls ein. Das Wasser kann also nicht eutrophiert sein. Weiter: Extrem viel Pflanzenmasse bindet eine entsprechende Menge an Nährstoffen - wenig Pflanzenmasse bindet auch weniger Nährstoffe, eine Binsenweisheit, die man aber nicht aus dem Auge verlieren sollte. Und mein "Grünzeugs" lässt sich sehr einfach abernten und aus dem Teich entfernen: Widerstand ist praktisch nicht zu überwinden, allenfalls die voll beladene Harke bedeutet erhebliches Gewicht, was man aus dem Teich hieven muss.
Nochmals: Ich kann gut nachvollziehen, wenn man sie bei Fischbesatz nicht im Teich haben will. Wer diese Unterwasserpflanze aber halten kann, ist ausserordentlich gut mit ihr bedient.
Beste Grüsse
Stefan