Unterwasserlampen

Teichforum.info

Importiertes Forum
Hy
wer von euch hat Licht im Teich?
Erfahrungen - Probleme
Gibt es einen Richtwert für die Unterwasserbeleuchtung (wieviele auf den m2) mindest und maximal Tiefe
wie stark sollen - können die Lampen sein

danke für eure Antworten

mfg

john

Hy reiner

Hat mal jemand die Teichbewohner gefragt, wie sie dazu stehen?

Gute Frage................. :)
da ich keine (doch Wasserläufer Schnecken,aber keine Fische) habe denke ich die Frage stellt sich so nicht,oder stört das diese Teichbewohner auch?

wer kann diese Frage denn beantworten?

Meiner Meinung nach ist auch absolut nicht nötig.
Es ist ja nur da, damit der Teichbesitzer es abends am Teich gemütlicher hat.
da gebe ich dir recht,
wollte ja nur fragen und Erfahrungen über Unterwasserlampen kriegen

john

Hi,

also zu den Thema ob und wie sich die Tiere im Wasser von den Leuchten gestört fühlen kann ich nicht direkt sagen, aber ich kann folgenden Erfahrungsbericht dazu liefern.

Also Außenleuchten, sind bei mir Standard, sie Leuchten je nach Sonnenscheindauer, aber die Zeitschaltuhr schaltet immer um 23.00 ab. Ich hatte auch eine Weile eine Schwimmlampe von Gardena auf dem Teich. Diese habe ich aber aufgrund von anhaftenden Fadenalgen wieder aus dem Wasser genommen. Warum die so gerne an der Lampe hingen weis ich leider nicht, aber Sie ist bei mir rausgeflogen und bisher noch nicht wieder auf den Teich eingezogen.

Gruß

Michael

lieber Fachgeschäfte wie Baumarkt

Hallo Doc_Virus,

Haben die Fachgeschäfte mehr Ahnung wie Baumärkte ?
Ich denke so Pauschal kann man das nicht sagen.
Es gibt sicher auch Fachgeschäfte, deren "Fachverkäufer" denken
daß Nitrat ein Pausenbrotaufstrich ist,und Baumärkt in denen man
eine Sehr Gute Beratung bekommt.

Im allgemeinen kann man sagen daß Fachgeschäfte UND Baumärkte
viele Unwissende Verkäufer/Personal haben.

Beleuchtung

Hallo ihr,

also ich bin auch gegen Beleuchtung im Gartenteich. Außenrum finde ich das ganz hübsch. Besonders gefallen mir die Lampen, die die Pflanzen anleuchten.

Aber mich würde auch mal interessieren, ob eine Teichbeleuchtung im Teich die Tiere stört oder ihren Tagesablauf durcheinanderbringt. Wen könnte man da fragen?

Ansonsten gibt es für Gartenteiche Beleuchtungssysteme auf 12 oder 14 Volt Basis. Allerdings nicht sehr billig. Trotzdem sind diese Systeme sehr schön und können jederzeit erweitert werden. Am Wochenende wurde in der Gartensendung das Beleuchtungssystem von OASE (wieder Werbung) vorgestellt. Das fand ich ganz interessant.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten