Unterwasserpflanze

Bebel

Mitglied
Dabei seit
6. Juni 2009
Beiträge
519
Rufname
Barbara
Teichfläche ()
35
Teichtiefe (cm)
120
Teichvol. (l)
20000
Besatz
Blauorfen
Goldorfen
Nachwuchs von Goldfischen und Shubunkin in wechselnder Anzahl, je nachdem wie oft der Reiher kommt
Grasfrösche, Erdkröten (im Frühjahr), Wasserfrösche, verschiedene Libellen und deren Larven, verschiedene Wasserinsekten
Hallo

Ich habe letztens in ca. 0,80-1m Tiefe eine Pflanze entdeckt, die ich dort definitiv nicht gepflanzt habe.
Sieht aus wie langes Gras - nach einiger Recherche würde ich auf Potamogeton pectinatus [L.] - Kammlaichkraut tippen, bin mir aber nicht sicher.

Ich habe ganz am Anfang mal Laichkraut gepflanzt, was aber schon nach kurzer Zeit verschwunden war. Welche Sorte das war, weiß ich leider auch nicht mehr.
Kann es sein, dass ich das Kammlaichkraut - sofern es das ist - mit irgendwelchen anderen Pflanzen eingeschleppt habe?

Und wenn es Kammlaichkraut ist, hat jemand Erfahrung ob es zum Wuchern neigt und wenn ja, wie man es ohne das Wasser aus dem Teich zu lassen im Zaum hält?

Oder gibt es vielleicht noch andere Pflanzen, die ähnlich aussehen und in Frage kommen könnten?

Zur Zeit ist das Wetter zu schlecht um zu fotografieren, ich weiß auch nicht ob ich das mit meiner Kamera so gut hin kriege. Werde es bei Sonnenschein mal versuchen.

LG Bebel
 
AW: Unterwasserpflanze

:hallo Bebel,

bitte unbedingt bei besserem Wetter ein Foto einstellen, so ist das ein Ding der Unmöglichkeit eine Pflanze ins Blaue zu bestimmen!
 
AW: Unterwasserpflanze

Hi

Hier ein Foto-Versuch leider ohne Sonne.
DSC07572 (Large).jpg 

Sieht ein bißchen nach Gras aus, wächst aber wie gesagt in ca. 80cm Tiefe.

LG Bebel
 
AW: Unterwasserpflanze

Hier noch mal mit Sonne, leider auch nicht besser - der Wind schmeißt zur Zeit auch noch viele Blüten auf die Teichoberfläche, die schwimmen jetzt auch noch im Weg rum.
DSC07576 (Large).jpg  DSC07578 (Large).jpg  DSC07580 (Large).jpg 

Hat jemand ne Idee was das sein kann?

LG Bebel
 
AW: Unterwasserpflanze

Hallo Bebel,

vielleicht will es ja eine Vallisneria werden :wunder
 
AW: Unterwasserpflanze

Hallo Christine

Danke für Deine Antwort
Habs mal gegoogelt - ich denke Du hast recht. Auch wenn die Pflanze ja ursprünglich aus den Tropen kommt, scheint die sich ja immer weiter gen Norden auszubreiten.
http://www.aquatischeneophyten.de/Webseiten%20NEU/Pflanzenseiten%20neu/Vallisneria%20neu.htm

Hab nur keine Ahnung wie die in den Teich kommt. An sich kann sie ja auch Asyl bekommen, ich hoffe nur, sie wird auf Dauer nicht zur Plage im Teich?

LG Bebel
 
AW: Unterwasserpflanze

Hallo Bebel,
ich ließ mir letztes Jahr von NG eine Wasserschraube (Vallisneria) schicken,
und die sah ganz genauso aus.
Also ich bin mir ziemlich sicher, daß Deine auch eine ist,
da hast du doch was schönes für die Tiefe und vor allem noch kostenlos dazu.
lg Markus
 
AW: Unterwasserpflanze

:cool1 Na, dann freu ich mich mal über meine Wasserschraube :dance

LG Bebel
 
AW: Unterwasserpflanze

Hallo,
habe letzte Woche von Naturagart 2 vallisneria Pfeilblatt geschickt bekommen, wohl als Beigabe zu meinem eigentlich bestellten Pfeilblatt schmalbl., und das Pfeilblatt vallisn. sieht von der Wurzel an so aus:vallisneria Pfeilblatt.jpg 
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten