schmeißt nen Kopf Salat rein, seitdem haben meine Pflanzen deutlich bessere Chancen.. der Salat nur icht, der ist ach 2 Stunden bis auf den Strunk zerlegt und gefuttert
da mein Teich nun auch schon ein paar Liter Wasser enthält, spiele ich grade mit dem Gedanken, einige Pflanzen vom genannten Angebot zu bestellen!
Sind die alle "Anfängergeeignet", also für Teiche, die erst seit ein paar Tagen Wasser enthalten?
Es sind ja auch gleich sehr große Portionen, ist es ratsam, gleich so viel Exemplare einer Pflanzen einzubringen oder ist es ein wenig gemischter nicht empfehlenswerter?
Goldfische (klassisch, gelb, Sarasa, teilweise eigener Nachwuchs) im Terrassenteich (Teich 1.0)
25 Koi (40 bis 85 cm) im Koiteich (Teich 2.1)
in jedem Teich ein Sonnenbarsch
Stand 10/2017
gerade am Anfang fehlen die Nährstoffverbraucher, die die hässlichen Schwebealgen in Schach halten. Ein zuviel an Unterwasserpflanzen fischt man nachher ab und damit die Nährstoffe. Gerade Wasserpest und Tausendblatt sind gut geeignet. Du kannst auch noch Hornblatt dazu nehmen. Wenn der Teich sich eingependelt hat, sollte die Wasserpest sich von alleine verabschieden.
Allerdings brauchst Du natürlich auch noch Sumpfpflanzen, damit es am Rand etwas zu gucken gibt. Die brauchen aber länger, bis sie in Gang kommen. Wenn Du noch gar keine Pflanzen hast, kommt vielleicht auch dieses Paket für Dich in Frage.
erstmal Danke! für die Empfehlung, ich werde also Wasserpest und Tausendblatt bestellen!
Ich möchte die erstmal im Topf/en einbringen, weil ich nicht weiß, ob das Substrat schon genügend halt bietet, ist das ok?
Für die Uferbepflanzung wollte ich mir noch ein bissel Zeit lassen, Ufermatte und Substrat fehlen noch und mich erstmal informieren über einheimische Pflanzen, die dafür in Frage kommen.