Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Unterwasserpflanzen wachsen nicht

Corny80

Mitglied
Teichtiefe (cm)
140
Teichvol. (l)
18000
Besatz
1 Goldschleie (40cm) , 4 Koi-Karpfen (20 - 60cm) , 1 Waxdick (60cm) , 1 Sterlet (40cm) , 1 weißer Goldfisch (ehemals rot hehe, 25cm), 1 Eigengewächs (vermutlich eine Art Schleie oder Karpfen, dunkle Farbe, ca. 15 cm), 1 Spiegelkarpfen (ca. 50cm)
Hallo!

Ich habe seit einigen Jahren das Problem, dass in meinem Teich die Unterwasserpflanzen einfach nicht wachsen. In der schlimmsten Fadenalgen-Zeit (April bis Juli) werden sie von der Fadenalge befallen, aber auch im Spätsommer, wo deutlich weniger Fadenalgen im Teich sind, wachsen sie einfach nicht, sondern kümmern nur vor sich hin. Ich habe meistens die Wasserpest. Bin mir aber ziemlich sicher, dass es bei allen anderen Unterwasserpflanzen auch nicht anders wäre. Auch die Seerosen sehen bei mir nie richtig schön aus. Und dieses Jahr bemerke ich auch erstmals, dass die Schwimmpflanzen (Wassersalat und Wasserhyazinthe) sich nicht so wie sonst vermehren und viele braune Stellen an den Blättern zu sehen sind.
Das kann eigentlich nur daran liegen, dass im Wasser zu wenig Nährstoffe sind,oder? Was kann ich machen? Würde es nächstes Jahr nämlich sehr gerne schaffen, dass ab März die Unterwasserpflanzen gedeihen, so dass ich einer starken Fadenalgenblüte vorbeugen kann.
Man kann wahrscheinlich nur zur "Chemiekeule" greifen und das Wasser mit Phosphorfreien (wegen der Algen) Nährstoffen anreichern,oder?

Viele Grüße, Corny

Man kann wahrscheinlich nur zur "Chemiekeule" greifen und das Wasser mit Phosphorfreien (wegen der Algen) Nährstoffen anreichern,oder?

Viele Grüße, Corny
Hast du Algen Ja. Somit sind auch Nährstoffe im Teich.
Algen und Phospat ist nicht unbeding der Zusammenhang.
Düngerkugeln in das Substrat an die Wurzeln drücken kann Funktionieren.

Versuch mal Vallisnärien. Vielleicht ist dein Wasser zu warm für die Wasserpest

wenn es an der wassertemperatur läge, müsste die wasserpest ja im frühjahr besser wachsen, aber das tut sie ja nicht. vallisnärien hab ich noch nie gehört.

Vallisneria-Arten wachsen meist als ausdauernde, selten einjährige,krautige Pflanzen.[4] Die aufrechten, kurzen, unverzweigten Sprossachsenbilden Wurzeln im Gewässergrund.

Ich habe ja kein Substrat auf dem Grund, nur ein paar vereinzelte Kiessteinchen oder abgestorbene Fadenalgenreste. Wächst das evtl. trotzdem?

Ich habe ja kein Substrat auf dem Grund, nur ein paar vereinzelte Kiessteinchen
Hallo Corny,
ich mach das meist so: nimm ein Küchenpapier, gib etwas lehmige Erde + die Wurzel der Pflanze hinein, vorsichtig mit Zwirn zuschnüren und an passender Stelle im Teich versenken.

aha, ok das kann ich mal versuchen

Ich les immer " lehmige Erde". Gibt's so was auf dem Baumarkt, der wo habt ihr das her?
Bisher hab ich meine Erde immer vom Seerosenhändler, der macht die immer selbst, irgendwie.

Ich les immer " lehmige Erde". Gibt's so was auf dem Baumarkt, der wo habt ihr das her?
Ich weiß nicht wo du wohnst. Musst dich vielleicht mal in deiner Umgebung umschauen. Ist zum Teil verwunderlich was man so findet.

Bei uns so 1 km hinter dem Haus gibt es einen Berg, der schimpft sich Wiehengebirge. Wenn da ein Baum umfällt legt der Wurzelteller besten Loßlehm frei. Ich wollte das Zeug schon in Tüten verpacken und bei E-Bay verscheuern. So wie hier. 6 kg für 5 Euro oder so. http://www.kakteen-haage.de/Zubehoer/Erde/Erde/Thueringer-Loess-Lehm-5-l.html.

Ich kann aber auch im Garten buddeln, so unter Oberboden und Wurzelbereich kommt so ab 0,8 m da was ganz ähnliches. Sollte ich noch mal einen Teich bauen wollen, kann ich ja andere buddeln lassen. Ich kann dann einen Biete Beitrag aufmachen von wegen "Loßlehm zum selbst abbauen". Aber unter einem Anhängervoll kommt mir dann keiner vom Hof.

Kann aber auch so 2 km vor das das Haus fahren. Da gibt es ein Wasserloch nennt sich Naturschutzgebiet Großes Torfmoor (auch: Hiller Moor oder Nettelstedter Moor) ist ein Hochmoor. Auf den Wiesen davor machen kleinen schwarzen Kerle so Erdhügel. Auf unser stillgelegten Fläche wird ja nur 1 mal im Jahr gemäht, da gibt es schon mal Hügel von 50 cm Höhe. Da bekommt man dann lockere Moorerde.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…