Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Unterwasserpflanzen wachsen nicht

Ja aber der Tippgeber hat es doch anscheinend genauso gemacht. Das Wasser ist heute wieder deutlich klarer geworden, das Küchenpapier ist anscheinend auch nicht an allen 8 Stellen kaputt gegangen.
Es stimmt natürlich, dass jetzt noch nichts wirklich gedeihen kann, da es noch zu kalt ist. Aber ab März geht es bereits so richtig schlimm los mit den verdammten Fadenalgen, so dass es gut ist, wenn in dieser Zeit schon einige Nährstoffkonkurrenten im Teich sind und nicht erst ab April, wo es ja erst im Handel diese Pflanzen zu kaufen gibt. Aber wenn es eh erst ab da gut wächst, dann bringt es natürlich jetzt noch nichts. Aber ein Versuch ist es wert. Ist eh mein letzter Versuch mit den Unterwasserpflanzen. Einfach nur reinwerfen ins Wasser bringt nichts, in Töpfe hab ich sie auch mal getan, kannste vergessen. Ist halt echt schade, denn wenn das Zeug gut wächst, wäre es eine super Sache gegen die Fadenalgen, wegen denen ich im April und Mai fast jede Woche (!) die Pumpe reinigen muss. Nur dieses Zeug verstopft mir die Pumpe, und auch im Compact Sieve (Vorfilter) sehe ich Tag ein Tag aus ausschließlich Fadenalgen, sonst habe ich so gut wie keinen groben Schmutz im Teich. Also von daher wäre es schon toll, wenn das mit den Unterwasserpflanzen mal funktionieren würde, aber wahrscheinlich verkümmern die wieder.

Joa...das muss aber nicht heißen, dass es für dich und deinen Teich auch passt. Wenn du hier mal quer liest, wirst du feststellen, dass es zig Möglichkeiten gibt wie man Pflanzen im Teich unterbringen kann, abhängig vom Besatz, von der Pflanze selbst, deinem Geschmack und nicht in jedem Teich wächst jede Pflanze gleich gut. Bei Karpfen muss man anscheinend generell etwas tricksen, es sei denn, man hat Glück und sie haben kein Bock auf Umräumen.

Wenn dir die Idee mit dem Unkrautvlies gefällt, dann probier es doch einfach aus und vielleicht schaust du doch noch mal nach Möglichkeiten deine jungen Pflanzen vor den Rabauken zu schützen, damit sie auch Gelegenheit haben ungestört zu wachsen und zu einer besseren Pflanzzeit, denn bei dem Wetter dürften sie sehr langsam, wenn überhaupt wachsen und haben somit allen Widrigkeiten wenig entgegenzusetzen. Algen auf Dauer loszuwerden erfordert Geduld, das geht nicht von heut auf morgen.

Bei mir sind die Karpfen ja nicht das Problem, die fressen die Pflanzen ja nicht. Ich weiß ja nicht, warum sie nicht gut wachsen. Wahrscheinlich zu wenig Nährstoffe im Wasser, die allerdings für die Fadenalgen ausreichen, aber nicht für die Unterwasserpflanzen und letztes Jahr auch nicht für die Schwimmpflanzen.
Hast du denn das Algenproblem gelöst?

Noch sehe ich keine, aber was nicht ist, kann ja noch kommen...ich habe unseren Teich allerdings letztes Jahr quasi neu "aufgesetzt" und dabei alle Fische abgegeben und seitdem wachsen auch die Pflanzen. Vorher haben die lieben Viechers alles auseinander genommen und ich bezweifle, dass sie die gefressen haben, eher kaputt gespielt.
Das kann man aber auch nicht wirklich vergleichen, der Teich barg wahre Schlammmassen und von daher musste eh alles neu.
Ich habe aber mal in deine älteren Beiträge geschaut und wenn ich das richtig gelesen habe, hast du schon länger Probleme mit dem Wachstum deiner Pflanzen...letztlich gibt es nur 2 Möglichkeiten...entweder ist an deiner Nährstoffgrundlage was faul und dazu kann auch fehlendes Substrat gehören oder deine Bande ist nicht so harmlos, wie es dir scheint. Vielleicht beobachtest du das mal genauer

Aha, ja dann werde ich mal etwas genauer hingucken. Substrat ist schwierig, denn das wühlen die Jungs (oder Mädels ) halt immer auf und trüben das Wasser. Ich hatte mal ein Sandgemisch drin, bevor ich mir Karpfen angeschafft hatte, als ich die Neuankömmlinge dann im Teich hatte, traute ich meinen Augen kaum. Dann musste ich den Teich abpumpen und den Boden säubern. Substrat geht bei mir deswegen leider nicht. Die lieben das Wühlen halt, ist leider normal.

Wenn sie dir alles durchwühlen, werden sie auch vor deinen Pflanzen nicht halt machen...Falls du eine Flachwasserzone hast, könntest du dort ja auch Töpfe unterbringen, so dass der Rand nur knapp unter bzw über dem Wasserspiegel ist. Ich denk mal, dass Unterwasserpflanzen nicht einfach so wachsen werden, es sei du schützt sie irgendwie.

Hallo Corny,
das Thema grünes Wasser im Frühjahr hast nicht nur Du. Wenn Deine Fische stark im Boden wühlen, dann werden sie wohl kaum Rücksicht auf noch nicht eingewachsene Pflanzen nehmen.
Ich hab' (ein zu kleines 115 Liter) Aquarium mit drei Prachtschmerlen, einer Zitronenschmerle und einem Antennwels, da krieg' ich keine neue Pflanze mehr 'rein, zum Glück wachsen da schon welche.
Teichpflanzen (auch UW) haben tatsächlich einen höheren Nährstoffanspruch als Algen, können den allerdings "variabler" (aus dem Boden, und über die ganze Pflanze) befriedigen, als kleine Einzeller (die brauchen alles "vor Ort", wobei Fadenalgen & Co. da ein interessantes System entwickelt haben).
Du brauchst also eine Ecke im Teich, in dem die Pflanzen erst mal unbehelligt austreiben können. Ich würde damit im späten Frühjahr/Sommer starten, wenn das Wasser auch ausreichend klar ist, und die Pflanzen auch Licht zum Wachsen haben.

Ich hab jetzt nochmal ein paar Unterwasserpflanzen bestellt (Wasserpest und Wasserwald) und habe diese jetzt erstmal für die nächsten Wochen bis es wärmer ist, in eine durchsichtige Wanne (80 Liter) getan. Die habe ich an eine helle und sonnige Stelle neben den Teich gestellt. Da kann ich jetzt schön beobachten wie sie in nächster Zeit wachsen werden, oder vielleicht auch nicht. Ich habe sie in lehmhaltige Erde getan, aber kein Küchenpapier genommen, sondern so durchsichtige Folien, wo ich viele ganz kleine Löcher reingemacht hab, damit die Erde feucht bleibt. Sieht bis jetzt ganz gut aus. Aber es muss halt erst wärmer werden, damit sie gut anwachsen.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…