Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Unterwasserreparatur von Teichfolie

Jürgen E

Mitglied
Teichtiefe (cm)
120
Teichvol. (l)
7000
Besatz
3 Goldorfen, 6 Rotfedern, Bitterlinge, Moderliesch
Hallo Folienspezialisten,

hat jemand von euch Erfahrung mit Unterwasserverklebungen mit Innotec Adheseal. Ich muß Perforationen im Bereich von 1-2 mm abdichten. Es handelt sich um PVC-Folie. Reicht Innotec als Dichtung alleine, oder sollte ich Folienflicken aufkleben. Wassertiefe bei den Löchern ca. 10 cm. Wenn Unterwasserverklebung funktioniert, könnte ich mir das Wasserabsenken sparen.

Dank im voraus.

Gruß Jürgen

AW: Unterwasserreperatur von Teichfolie

Hi Jürgen,

ich würde vorsichtshalber beides machen.

Also Wasserstand senken, Folie reinigen und dann 'nen Streifen drüber kleben.

Sicher ist sicher. :smoki

Aber es hat bei mir beim zweiten Anlauf (was dann natürlich ärgerlich ist), auch schon so geklappt.

Hi Jürgen,

mit dem Verkleben unter Wasser habe ich keine Erfahrungen,
lediglich Dachrinnennähte habe ich mit Innotec nachträglich abgedichtet, hält zumindest seit zwei Jahren.

Meine Meinung,

senke den Wasserstand ab, bei dieser Tiefe (10cm) ist das doch nicht so eine Grosse Menge,
du kannst beruhigt nach der Verklebung im Trockenen schlafen, und ein kleiner Wasserwechsel tut zusätzlich jeden Teich gut...

Hallo Jochen, Hallo Olli,

danke erstmal für die Antworten.
Zum Absenken des Wasserstandes muß ich allerdings die Pumpe ausschalten, da der Teich auch gleichzeitig meinen Bachlauf speist. Nach der Pumpe habe ich als einzigen Filter ein Spaltsieb. Das dürfte ja nicht problematisch sein, oder?

Gruß Jürgen

Hallo Jürgen,

wenn da nur ein Spaltsieb ist, kannste die Pumpe ruhig ausmachen. Würde persönlich das Sieb dann gleich reinigen, dann haste auch kein Problem mit irgendwelchen angetrocknetem Biofilm
Ansonsten No Problemo

LG

Zuletzt bearbeitet:

Unter wasser kleben geht , habe es schon mehrere Mal gemacht , hat einige zeit gehalten .

Klebestelle gut säubern , das Innotec auf den Flicken auftragen und dann auf die gesäuberte fläche fest aufdrücken .

Heinrich

AW: Unterwasserreparatur von Teichfolie

was ist inotec habe auch ein loch

Zuletzt bearbeitet:
AW: Unterwasserreparatur von Teichfolie

Hallo,

ich hab bei mir an meinem alten Teich ein Loch geklebt. Hat über 3 Jahre gehalten, hab dann den Teich vergrößert. Somit kann ich nichts über eine noch längere Haltbarkeit sagen

Lg vom Härtsfeld Marcus

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…