Rexx_Kramer
Mitglied
- Rufname
- André
- Teichtiefe (cm)
- 120
- Teichvol. (l)
- 8500
- Besatz
- Ca. 100 Moderlieschen und 3 Bitterlinge.
Weiterhin mindestens 10 (i.d.R. schlechtgelaunte) Teichfrösche und diverse Libellen und Käfer.
Hallo zusammen,
ich habe versucht, mir meine Frage sowohl hier in den Foren als auch im sonstigen Netz zu beantworten, bin aber trotzdem noch unsicher:
Ich habe einen Gartenteich mit einem Volumen von etwa 8000 Litern.
An Besatz habe ich im vorletzten Jahr ca. 10 Moderlieschen eingesetzt. Es sind -wie schon öfters erwähnt immer noch 10.
Allerdings Kilo
Naja, ungefähr 100 Stück klingt realistischer.
Nun habe ich meinen Teichfilter (einen stinknormalen Durchlauffilter von O**E, der von einer 4000l Pumpe gespiesen wird) abgeschaltet, weil sich Erdkröten unseren Teich als Laichgewässer ausgesucht haben. Zusätzlich waren Teichfrösche der Meinung, IhrenSenf Laich auch noch hinzugeben zu müssen.
Auf das Schreddern des Nachwuchses habe ich verständlicherweise keine Lust.
Die UV-C Lampe habe ich schon im zweiten Jahr nach dem Bau des Teiches stillgelegt, da ich diese nicht benötigte. Auch Fadenalgen sind eine Fehlanzeige.
Da ich im Februar eine schattenspendende Buche fällen musste, liegt der Teich nun auch noch deutlich länger in der direkten Sonneneinstrahlung als bisher.
Auch deshalb möchte ich das Wasser eigentlich nicht mehr umwälzen. Bedingt durch die Dürre auch hier im Süden von Hamburg habe ich in den letzten 4 Wochen auch ca. 1200 Liter Leitungswasser nachkippen müssen.
Nun -wie immer nach langer Rede- meine kurze Frage:
Meint Ihr, dass ich bei dem Moderlieschenbesatz auf einen Filter verzichten kann oder würden deren Ausscheidungen zuviel für den Teich sein?
Und noch eine zweite Frage hinterher:
Trotz einer großen Flachwasserzone mit reichlich Bepflanzung (Tiefe max. 20cm auf fast der Hälfte der Teichfläche) belüfte ich den Teich zur Zeit ab ca. 3.00 Uhr nachts bis um 08.00 Uhr.
Macht das überhaupt Sinn und würdet ihr einen Belüfter auch bei großér Hitze tagsüber laufen lassen?
Für Eure Antworten vielen Dank im Voraus!
Grüße,
André
ich habe versucht, mir meine Frage sowohl hier in den Foren als auch im sonstigen Netz zu beantworten, bin aber trotzdem noch unsicher:
Ich habe einen Gartenteich mit einem Volumen von etwa 8000 Litern.
An Besatz habe ich im vorletzten Jahr ca. 10 Moderlieschen eingesetzt. Es sind -wie schon öfters erwähnt immer noch 10.
Allerdings Kilo
Naja, ungefähr 100 Stück klingt realistischer.
Nun habe ich meinen Teichfilter (einen stinknormalen Durchlauffilter von O**E, der von einer 4000l Pumpe gespiesen wird) abgeschaltet, weil sich Erdkröten unseren Teich als Laichgewässer ausgesucht haben. Zusätzlich waren Teichfrösche der Meinung, Ihren
Auf das Schreddern des Nachwuchses habe ich verständlicherweise keine Lust.
Die UV-C Lampe habe ich schon im zweiten Jahr nach dem Bau des Teiches stillgelegt, da ich diese nicht benötigte. Auch Fadenalgen sind eine Fehlanzeige.
Da ich im Februar eine schattenspendende Buche fällen musste, liegt der Teich nun auch noch deutlich länger in der direkten Sonneneinstrahlung als bisher.
Auch deshalb möchte ich das Wasser eigentlich nicht mehr umwälzen. Bedingt durch die Dürre auch hier im Süden von Hamburg habe ich in den letzten 4 Wochen auch ca. 1200 Liter Leitungswasser nachkippen müssen.
Nun -wie immer nach langer Rede- meine kurze Frage:
Meint Ihr, dass ich bei dem Moderlieschenbesatz auf einen Filter verzichten kann oder würden deren Ausscheidungen zuviel für den Teich sein?
Und noch eine zweite Frage hinterher:
Trotz einer großen Flachwasserzone mit reichlich Bepflanzung (Tiefe max. 20cm auf fast der Hälfte der Teichfläche) belüfte ich den Teich zur Zeit ab ca. 3.00 Uhr nachts bis um 08.00 Uhr.
Macht das überhaupt Sinn und würdet ihr einen Belüfter auch bei großér Hitze tagsüber laufen lassen?
Für Eure Antworten vielen Dank im Voraus!
Grüße,
André