Maja33
Mitglied
- Teichtiefe (cm)
- 0,35
- Teichvol. (l)
- 1200 l
- Besatz
- Posthornschnecken
Sumpfdeckelschnecken
Hallo Ihr Alle
,
ich hätte eine Frage an euch, da ich im Forum nichts passendes gefunden habe...
Unser Teich-Mini besteht jetzt seit Anfang Mai. Bisher hatten wir glasklares Wasser. Ich will jetzt nicht sagen "mit Sicht bis zum Grund", das wäre bei unserer Teichgröße etwas dick aufgetragen
Seit ca. 10 Tagen ist das Wasser aber trübe, wir nehmen an Schwebealgen.
Unsere Wasserwerte sind
NO2: 0
NO3: 5 mg
PH: 7,6
GH:10
KH: 6
Da ich vergangene Woche im Schnäppchenregal eines Baumarktes für 25 € eine JBL UV-Lampe AquaCristal UV-C 25 w ergattern konnte, läuft diese jetzt seit Samstagnachmittag.
Algenmäßig hat sich aber kaum etwas getan.
Meine Frage wäre, ist die Lampe durch das lange Liegen im Geschäft überlagert und unbrauchbar? Oder, wie lange dauert es beim Anschluß der UV-Lampe bis ein Erfolg zu sehen ist?
Das Foto zeigt unseren Mini Anfang Mai. Drumherum wurden mittlerweile noch ein paar Feinarbeiten ausgeführt.
Vielen Dank für eure Antworten.
ich hätte eine Frage an euch, da ich im Forum nichts passendes gefunden habe...
Unser Teich-Mini besteht jetzt seit Anfang Mai. Bisher hatten wir glasklares Wasser. Ich will jetzt nicht sagen "mit Sicht bis zum Grund", das wäre bei unserer Teichgröße etwas dick aufgetragen
Seit ca. 10 Tagen ist das Wasser aber trübe, wir nehmen an Schwebealgen.
Unsere Wasserwerte sind
NO2: 0
NO3: 5 mg
PH: 7,6
GH:10
KH: 6
Da ich vergangene Woche im Schnäppchenregal eines Baumarktes für 25 € eine JBL UV-Lampe AquaCristal UV-C 25 w ergattern konnte, läuft diese jetzt seit Samstagnachmittag.
Algenmäßig hat sich aber kaum etwas getan.
Meine Frage wäre, ist die Lampe durch das lange Liegen im Geschäft überlagert und unbrauchbar? Oder, wie lange dauert es beim Anschluß der UV-Lampe bis ein Erfolg zu sehen ist?
Das Foto zeigt unseren Mini Anfang Mai. Drumherum wurden mittlerweile noch ein paar Feinarbeiten ausgeführt.
Vielen Dank für eure Antworten.