Hallo Axel,
ich denke, jeder weiss, was ich von UVC halte und dass ich einen mittelbaren (damit aber kein Stück weniger gefährlichen) Zusammenhang insofern sehe, dass ALLE Mikroorganismen abgetötet werden. Ich will aber nicht mit etwas herumdröhnen, was sachlich nicht haltbar ist.
Nun schreibt Sebralla aber, dass Nitrobacter und Co. von UVC nicht geschädigt werden. Was hat das zu bedeuten ?? Er schreibt auch, dass Fische und Pflanzen nicht geschädigt werden. Das gibt mir arg zu denken, denn wer käme schon darauf, bei Fischen und Pflanzen unmittelbare Auswirkungen zu suchen, da sie ja mit dem UV-Licht in Berührung kommen ?
Wenn er sich aber zu der eigentlich überflüssigen Bemerkung hinreissen lässt, dass die keine UNMITTELBAREN Schäden davontragen (klar, sie werden schliesslich nicht am Brenner vorbeigeschickt, sondern leiden möglicherweise nur unter dem sterilen Wasser), dann meint er das wohl gleichermassen für Bakterien, aber nur insoweit, als sie ebenfalls ausserhalb des Brenners angesiedelt sind und nicht mit dem Wasser am Brenner vorbeigeführt werden ! In diesem Falle untersucht Sebralla Bakterien überhaupt nicht, die das Pech hatten, nicht fest ausserhalb des DIREKTEN Einflussbereichs des UVC angesiedelt zu sein. Dann wäre seine Aussage zwar einerseits korrekt, andererseits jedoch Scharlatanerie und Täuschung übelster Art.
Mir geht es also einmal um die fachliche Aussage, andererseits aber auch um Herrn Sebralla.
Gruss
Stefan