Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

UVC Einbindung in Filterkette

mcreal

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,40
Teichvol. (l)
8000
Besatz
Koi
Hallo zusammen,

ich möchte in meiner IH nachträglich noch meine (Durchlauf) UVC vom Teich integrieren.
Hauptsächlich um den Keimdruck etwas senken zu können.
Aus Platzgründen muß ich diese ziemlich am Anfang der Filterkette einbauen,also so ca. 3m nach der Pumpe.Danach geht es nochmal ca. 3m per Schlauch zum Spaltsieb.

Sollte eigentlich wurscht sein,dennoch nochmal die Frage,hat das doch eventuell irgendwelche Nachteile,das die UV nicht unmittelbar vor dem Spaltsieb hängt?

AW: UVC Einbindung in Filterkette

Hat keine Nachteile
Hatte ich an meinem alten Teich auch so dicht nach der Pumpe und die hat einwandfrei gearbeitet.

oki. Dann mache ich das so. :thumbup:

VG
Mike

mobil with Tapatalk 2

Hi Mike,

in der IH fallen weniger Partikel im Wasser an.
Da es um eine Entkeimung geht ist es relativ egal wo die in der Filterkette hängt. Das Ergebnis sollte dennnoch passen.
Den Einsatz kann ich bei hohem Besatz nur empfehlen.

3m vor und nach dem Sieb ist recht viel. Hast du denn keine Option die Längen zu minimieren?

Hi Mike,

3m vor und nach dem Sieb ist recht viel. Hast du denn keine Option die Längen zu minimieren?

Hallo Jörg,

nein nicht wirklich.
2 x 200er Tonnen,eine ziemlich große (lange) UVC und nen Spaltsieb beanspruchen halt leider ihren Platz in der Aufstellung,vor allem wenn der Raum nicht nur für die IH da ist.
So muss ich auch noch gewährleisten an diverse Wasserabsperrhähne,Gas und Co ran zu kommen.

mobil gesendet with Tapatalk2
VG
Mike

Zuletzt bearbeitet:

Hallo

Habe einen Gartenteich ohne Technik übernommen. Wenn ich den Besatz steigern möchte, muss ich dann auch so eine Wasserreinigung mit UV Lampe integrieren? Was würde das für einen Teich in Gartengröße kosten können? Kann man nicht irgendwo gut Sachen gebraucht kaufen?

Bis dann

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…