UVC Klärer Algen verklumpen nicht

AW: UVC Klärer Algen verklumpen nicht

Hi Leute
@Matthias
Was ist das denn für ein Durchlauffilter...?Besser wäre ein Siebfilter...
He cooles Profilbild:D
Schönheit ist halt durch nichts zu ersetzen.:lach

hallo matthias

wenn dein wasser bei einer sichtiefe von 10 cm liegt, dann braucht deine 11 watt uvc 5 tage bis du einen erfolg siehst.
treten die erste verbesserung von der sichtiefe ein, dann geht es sehr schnell bis der teich ganz klar ist.
voraussetzung ist natürlich, das du schaust was für angaben der uvc hersteller gemacht hat.
lässt du zuwenig wasser durch den uvc laufen, dann vermehren sich die schwebalgen (im teich) schneller wie die uvc sie beseitigen kann.
läuft das wasser zu schnell durch den uvc, dann werden die fadenalgen nicht verlumpen.

ich finde 11 watt etwas mager für 10 m³ und es kann durchaus sein, das aufgrund der teichlage, fischbesatz, nährstoffeintrag usw. die 11 watt nicht langen.
baulich und material-bedingt unterscheiden sich die uvc geräte der verschieden hersteller deutlich und somit bringen zb. 11 watt nicht bei jedem die gleiche leistung.

meine meinung:
lieber den uvc größer nehmen und den schwebealgen richtig eine auf die glocke hauen.:D
wenn die schwebalgen verschwunden sind, macht man den uvc wieder aus und setzt ihn erst wieder ein, wenn es erforderlich ist.

hier noch ein beitrag , den ich in einem anderen fred geschrieben habe.

hallo,

meine meinung:
es ist wurst wo der uvc angebracht wird, weil die verklumpung erst später oder nach mehreren durchläufen ervolgt.

kann ja jeder für sich testen. .....
bei einsetzen der schwebalgen den uvc einschalten und nach 15 min eine kontrolle machen.
1.ein glas wasser aus dem einlauf vom siebfilter/ spaltfilter entnehmen.
2.ein glas wasser nach dem siebfilter entnehmen.
3.ein glas wasser nach dem eigentlichen filter/ biofilter entnehmen.
4.alle drei gläser nebeneinander gegen das licht stellen und siehe da....die schwebealgen sind noch alle da.:D

wenn der uvc einige zeit läuft, dann bleiben verklumpten schwebealen im biologischen teil vom filter hängen oder setzen sich im teich ab.
dann gehen sie in lösung und bieten wieder nährstoffe für neue schwebalgen....
der siebfilter /spaltfilter wird nur wenige verklumpte schwebealgen aus den verkehr ziehen, weil er einfach nicht fein genug ist
läuft die uvc permanent weiter, dann nehmen die fadenalgen die nährstoffe auf und gedeihen prächtig.:D
ein vliesfilter oder trommelfilter können diesen hexenkreislauf unterbrechen, da sie den schmodder fast vollständig aus dem system ziehen und nichts mehr in lösung gehen kann.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo
Kennt Ihr den :cool:

ob und welche Bakterien :kopfkratz oder Algen unter der kurzen Einwirkzeit der Lämpchen

zerplatzen ...
aufpuffen..
verklumpen..
sich versammeln..
bräunen..
sich ihr Erbgut schädigen..
oder sonstwas :cool:

oder

völlig unbeeindruckt sich im Teich von ein paar "Leichen" gedüngt um so schneller vermehren

ist weitgehend eine Frage der Konfiguration

manchmal stimmt eben Doch "Viel hilft Viel " :cool:

wenn die ,.... im besten Falle, angebruzelten Algen nicht zeitnah aus dem System entfernt werden ist ein UVC sinnlos

ohne minnimiertem Eintrag
schmalem Besatz
und fetten Filtern und oder wuchernden Pflanzen

wird´s :kopfkratz schwierig

mfG

Zuletzt bearbeitet:

One richtige vorabscheidung, wird Dein Vorhaben scheitern, da ich vermute, dass Du aufgrund Deines Filters und deren Innenleben das Problem hast und nicht wegen der UV Lampe.
Wenn die UV Lamape die Schwebealgen bestrahlt und diese somit abgetötet sind, werden hier durch die Algen Nährstoffe freigesetzt. Wenn Dein Filter zum einen keine richtige Grobschmutzabscheidung besitzt und dann auch noch der Bioteil des filters unzureichend und wenig effektiv arbeitet, bringt das ganze nichts.

Hallo zusammen

ich möchte nun mich auch gerne einbringen.

Ich hatte damals eine Baumarkt UVC, die ich ja wieder zurückgebracht habe. Dann habe ich Pflanzen probiert, die aber die Kois, egal wo ich sie hingepackt habe immer wieder gefunden haben und zerupft haben. Dann habe ich mal den PH Wert geprüft, der liegt bei 7,5-8. Nun hatte ich auf Rat eines Bekannten bei Pflanzen Köllen "Algen Kill" gekauft. Allerdings auch ohne wirklichen Erfolg.

Also ich habe auf der Oberfläche vom Wasser keine Verklumpten Algen oder sonstige, gut es ist die Frage, wie groß die sein sollen, wenn sie verklumpt sind.

Also habe mich mich bei einem Koi Händler informiert. Aufgrund meiner größe des Teiches ca. 6000-7000 Liter empfahl er mir eine "keine Oase" UVC mit 36 Watt. 18 Watt wäre zu wenig und die nächst höhere war dann halt die 36 Watt von Velda.

Diese ist nun seit 5 Tagen dran. Er sagte mir auch das man das Ergebnis nach 1-2 Wochen erst sieht, mehr nach 2 Wochen. Ich bin Geduldig, aber warum schreiben einige hier, da sman nach 2-3 Tagen schon was sehen sollte?

Als Filterung habe ich bisher die Oase Biotec mit Ihrem Grob und Fein Filter. Einen selbstgebauten Siebfilter, muß ich erst wieder instand setzen. Abe rreicht nicht die Biotec 10 mit ihrem Filtermaterial.

Ich gehe mal davon aus, das in den zwei Wochen die Algen mehr und mehr verklumpen und dadurch erst dann irgendwann im Filter hängen bleiben oder? Beim Auslauf in den Bachlauf habe ich ein Glas drunter gehalten und habe trübes Wasser im Glas. Aber Schwebealgen oder zumindest irgendwas was darin schwimmt sehe ich aktuell nicht. Oder sind die noch zu klein?

Marja

Hi Ralf

Aber dann reichen 11Watt doch,wenn 1Watt/1000L sein sollen:kopfkratz
Bei10.000l bräuchte ich ja nur 10 Watt:lala

es war gestern schon spät :aua, ich meinte 3 W

Hallo

was ist denn das für eine Theorie :aua

das die Algen erst nach irgendeinem Faktor Zeit oder mehreren Durchgängen "verklumpen" :kopfkratz

zu welcher Größe verklumpen sie sich ?

bis sie die Siebgröße des jeweiligen Herstellers erreicht haben ;)

wie finden sich verklumpungsbereite Volvox im Teich wieder ?

wann gehen denn alle Volvox durch den UVC ?
:lala außer ich pumpe alles von einem Becken in ein Zweites

Fragen über Fragen

mfG

ps.
ich bin nicht der Meinung , dass ich mit Sieben Schwebalgen gegrillt oder roh
ausfiltern kann .

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Teichler

@Robert:Das ist so ein Baumarktfilter,angeblich für 8000l Teich(wenns stimmt).
Der hat grobfilter und feinfiltermatten drin und ich dachte mir so das ich den als Vorabscheider nutze.Die Reinigung geht da schnell.Meine Tonne wäre dann nur noch Biofilter.
Da kommt das Wasser nun ja auch schon Klar raus,fast wie aus der Leitung:D

Einen versuch wärs ja mal wert,bekomme den für 35Euronen.Hol ich heut abend und mach dann ma Bilder damit Du mal gucken kannst:)

@alle anderen Teichler:Danke für die zahlreichen Antworten:oki

hallo und einen schönen guten Abend,Allerseits !
Ich möchte hier keineswegs,am Zeiger drehen,aber ich stelle mal 2 Bilder ein.
Eines davon ist am 29.5. aufgenommen und das zweite von heute 20:30 Uhr.
Robert,nochmals danke für den Tip mit dem Siebfilter,werde ich bei finanzieller Gelegenheit
vor dem Vortex setzten.
Aber sagt mal Eure Meinung zum Unterschied von 5 Tagen !
UVC läuft seit ca. 14 Tagen,aber Erfolg begann erst jetzt,hab 2 x UVC, 11 w vor dem Vortex und an dem anderen Patronenfilter 5 w
In der Zeit habe ich jetzt 3 x Patronen und Tonnen ausgespült und 1 cm3 Wasser
zugefüllt.
mfg alfons ;)

Anhänge

• 3.6 074.jpg
    3.6 074.jpg
    190,1 KB · Aufrufe: 65
  • fische am 3.6 072.JPG
    fische am 3.6 072.JPG
    87 KB · Aufrufe: 65
  • fische am 3.6 074.JPG
    fische am 3.6 074.JPG
    106,1 KB · Aufrufe: 68

Hallo Teichler

@Robert:Das ist so ein Baumarktfilter,angeblich für 8000l Teich(wenns stimmt).
Der hat grobfilter und feinfiltermatten drin und ich dachte mir so das ich den als Vorabscheider nutze.Die Reinigung geht da schnell.Meine Tonne wäre dann nur noch Biofilter.
Da kommt das Wasser nun ja auch schon Klar raus,fast wie aus der Leitung:D

Einen versuch wärs ja mal wert,bekomme den für 35Euronen.Hol ich heut abend und mach dann ma Bilder damit Du mal gucken kannst:)

@alle anderen Teichler:Danke für die zahlreichen Antworten:oki
Guten Abend,Mattis!
Sorry,ich habe in meinem Beitrag zu deinen Fragen gar keine Antwort geschrieben.
Also um es kurz zu fassen und nicht böse reagieren.
Ich habe 4 Jahre mit drei unterschiedlichen Filtern ( Baumarkt ) experimentiert,alles Müll !
Schau mal in mein Profil und meinen Beitrag als ich meinen Teich vorgestellt habe.
Mein Teich hat ungefähr die gleiche Grösse ,wie Deiner. Mein Filter, Marke Eigenbau
Deine Pumpe ist zu klein,ich habe 2 dran (meine grosse 5000er habe ich einfrieren lassen)mit ca. 4000ltr./h und selbst das ist zuwenig,aber genügt mir erst mal.
Mein Wasser ist erst mal sauber.
Dein Baumarktfilter für 8000ltr. ist ebenfalls zu klein,vorallem wenn du noch Fische drin hast.
Und noch etwas:
Ja,du bist etwas ungeduldig,das kann ca.14 Tage dauern,bis sich ein Erfolg einstellt
Bild eins, in meinem Beitrag ist wie geschrieben vom 29.5 und die anderen 2 von heute ,halb 9.
Ich möchte keinesfalls,den Eindruck erwecken ich wäre schlau,ganz im Gegenteil ,ich Hirni ab 4 Jahre
rumgefummelt,da ich der Meinung war,Werksfilter müssen doch was taugen und der Fehler liegt an mir!
Pustekuchen,die Herstellen übertreiben meineserachtens Maßlos ,mit ihren Angaben.
Und noch mal sorry,hätte ein Bild mit einstellen müssen aus der selben Perspektive,wie Bild 1 !
Ich sag ja,ich bin manchmal auch dumm.
mfg alfons

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten