UVC Klärer Algen verklumpen nicht

AW: UVC Klärer Algen verklumpen nicht

Hallo Alfons:)

Kein Problem,ich bin für jede Anregung und auch Kritik offen.Wenn sie konstruktiv ist.
Ich wollte den Baumarktfilter nur zur Vorabscheidung nehmen,da die Reinigung recht schnell vonstatten geht.Habe nun einen Versuchsaufbau vorgenommen und ich muss den Vorfilter(der ja auch noch 7W uvc hat jeden Tag reinigen.Richtig dicke Algenklumpen,fast so gross wiePopel:D
Habe dann ja nun insgesamt 18W uvc.Hiermalein Bild vom Aufbau und vom Teich,wo ich jetzt nach 3Tagen wieder den Boden sehen kann:oki

Robert da kannst Du dir mal ansehen wie ich das gemeint habe:)Vorher hatte ich auch bei Sonnenschein null Sicht:?

Anhänge

• SDC10226.jpg
    SDC10226.jpg
    142,3 KB · Aufrufe: 52
  • SDC10229.jpg
    SDC10229.jpg
    140 KB · Aufrufe: 54

Hi Leute.....
Alfons schrieb:
Aber sagt mal Eure Meinung zum Unterschied von 5 Tagen !
:oki
Alfons schrieb:
UVC läuft seit ca. 14 Tagen,aber Erfolg begann erst jetzt,
der Erfolg kann natürlich auch darin liegen, dass deine Nährstoffe verbraucht sind.
Aber freu dich nicht zu früh, jetzt wo das Wasser klar wird, werden Fadenalgen die wieder frei werdenden Nährstoffe vom Grünalgensterben nutzen.:lala(jetzt bekommen sie wieder Licht zum wachsen)
Matthias schrieb:
Algenklumpen,fast so gross wiePope
Sind deine Popel auch grün......:lachboden
Robert da kannst Du dir mal ansehen wie ich das gemeint habe:)Vorher hatte ich auch bei Sonnenschein null Sicht:?
:oki der Erfolg gibt dir recht aber das ständige Schwämme ausspülen...:engel
Siebfilter........ hatte ich das Wort Siebfilter schon erwähnt, ach und ein Siebfilter wäre nicht schlecht........Siebfilter......:zunge1:lach(ist wirklich nicht teuer....)
evtl. kannst du ihn in die Kiste(8000Liter Filter) bauen....
Der Filtert zwar keine Grünalge aber holt doch viel grünen und braunen Mist raus....

Zuletzt bearbeitet:

@Robert:Ich will mir ja auch noch eine Filteranlage mit 4 Tonnen bauen.Muss mich aber hier im Forum erst ausgiebig belesen und die Knete dafür muss auch erstmal da sein,man hat ja auch noch andere Unkosten.
Solange muss es halt als Notlösung dienen,danach aber ne fette Anlage:oki

Moin Teichler

Also ich muss schon sagen,mit so einer Vorabscheidung holt man jede Menge Dreck aus dem Teich!Das Teichwasser ist schon wesentlich klarer als zu Beginn vom uvc-einsatz.Ich werde auch noch Roberts Hinweis mit dem Sieb umsetzen,damit ich meinen Vorfilter weniger reinigen muss.:oki
Was sich da ansammelt an Dreck kann mein Teichwasser nicht mehr trüben:D
Vielen Dank nochmal an alle für Tipps,Kritik und Anregungen.
Werde die Tage noch Bilder einstellen damit Ihr mal schauen könnt:)

Guten morgen,Robert und Ihr anderen Teichler !
Bislang bleiben die Schwebealgen aus,was allerdings nicht heisst,das sie wegbleiben,da die meisten Schwebealgen im Teich bleiben.
Hatte ja im anderen Beitrag schon erwähnt das meine grössere Pumpe am Samstag flöten gegangen ist :(,weshalb ich aus eine defekte und eine Wama Pumpe ebenfalls eine Notlösung bauen musste.
Wasserwerte zur Zeit stabil,Nitrat fast 0 , PH 7,5
Hier mal Mein Teich von heute und die Notlösung von Sonntag
mfg alfons

Anhänge

• 7.6. eigenbaupumpe 071.JPG
    7.6. eigenbaupumpe 071.JPG
    95,3 KB · Aufrufe: 31
  • 8.6 084.JPG
    8.6 084.JPG
    101,6 KB · Aufrufe: 36
  • 8.6 085.JPG
    8.6 085.JPG
    98,4 KB · Aufrufe: 35
  • 8.6 086.JPG
    8.6 086.JPG
    99,7 KB · Aufrufe: 40
  • 8.6 083.JPG
    8.6 083.JPG
    105,9 KB · Aufrufe: 38

Das Wasser sieht ja schon nicht schlecht aus... vor ca. 2 Wochen hatte ich genau das gleiche Problem...selbst mit meiner 55 Watt UVC-Anlage und meinem Eigenbaufilter hat es bis jetzt gedauert um das Wasser fast Glasklar zu machen. Aber ich kann gut auf den Grund schauen und bis zu einer Tiefe von bis zu 1,50m ist die Sicht super. Jetzt warte ich einfach noch ab und lass den Filter mal machen. Geduld und ein gut durchdachtes Filtersystem (Natürlich mit der Hilfe aus dem Forum :oki) ist Gold wert.

Gruß

Sorry,Ihr lieben Leut !
Es sollte natürlich heissen: Bislang bleiben die FADENALGEN aus,hab wohl noch gepennt :?
Nun gut,das kann passieren !
mfg alfons und einen schönen Tag erst mal

Moin Leute

endlich hat sich auch bei mir der Klarwassereffeft eingestellt:oki
Ich kann nun die UVC wieder ausschalten.Meine Goldies und Plötzen wachsen gut ab und meine Wasserpest gedeiht auch:D
Breitet die sich eigentlich über den ganzen Teichboden aus oder nur in die Länge zur Wasseroberfläche?Den Fischen gefällts,Die halten sich immer darunter auf.

Ich möchte sofern es noch geht mehr Pflanzen einsetzen.Habt Ihr da vielleicht Tipps welche ich nehmen sollte?

Und hier noch ein aktuelles Bild zum vergleichen.:like:
Das Foto ist von heute 20:00

Anhänge

• SDC10304.jpg
    SDC10304.jpg
    74,8 KB · Aufrufe: 42

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten